Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen (Anfänger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtfix
    antwortet
    evolution aber leider ist nicht jeder so gewissenhaft wie ihr.
    Gruß Florian

Einen Kommentar schreiben:

• evolution
    antwortet
    Sehe ich auch so. Die wenigsten haben hier eine grundständige Elektroausbildung, wie Robby oder ich.

• Robby
    antwortet
    Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Bleibt immer noch Murks/Pfusch .

Das liegt vorallem daran, dass manche Leute (im Gegensatz zu selbsternannten Experten) eine 3 1/2 jährige Ausbuldung mit anschließendem Meister/Techniker/Studium gemacht haben und wissen was sie tun.

Deine Verschwörungstheorien sind einfach nur erbärmlich und deine Rechnung geht nicht auf.
    +1 Das sehe ich genauso. So manche Elektroinstallationen mag ich gar nicht im realen Leben sehen.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von EIBonator Beitrag anzeigen
    Hallo,

das ganze habe ich mit 12x 1,5mm² gemacht und über Verteiler-Gerätedosen verteil. Das wurde hier von einigen "Mafiosi" des Elektrohandweges, System-Integratoren und Ihren Einbläsen als Unwirtschaftlich und Murks in diesem Forum beschimpft.

Das mag daran liegen, das man dann den Kunden beim Nachlegen einer Schaltleitung nicht mehr mit mehren 100-1000€ über den Tisch ziehen kann und im Slepp noch Kosten für Putzer und Maler entstehen.
    Bleibt immer noch Murks/Pfusch .

Das liegt vorallem daran, dass manche Leute (im Gegensatz zu selbsternannten Experten) eine 3 1/2 jährige Ausbildung mit anschließendem Meister/Techniker/Studium gemacht haben und wissen was sie tun.

Deine Verschwörungstheorien sind einfach nur erbärmlich und deine Rechnung geht nicht auf.
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 01.01.2020, 15:29.

• gbglace
    antwortet
    Marmorfliesen an der Decke geplant?

• McKenna
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Ufff ... Glück gehabt, daß du keinen LED-Sternenhimmel gebaut hast ... bei 400 einzelnen Leitungen in den Verteiler wäre die Decke eingestürzt.

Ja ich weiß muss sein

meine Abgehängte Decke wiegt 30-40 KG pro m2 die macht mir mehr Sorgen Aber das ist ja Sache des Statikers wenn das Schief geht

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Stufenbeleuchtung ausführen , 20 Stufen , 20Kabel bis zur Verteilung (35-40Meter) und der Bündel wiegt schon was, ich hab da echt gestaunt..
    Ufff ... Glück gehabt, daß du keinen LED-Sternenhimmel gebaut hast ... bei 400 einzelnen Leitungen in den Verteiler wäre die Decke eingestürzt.

• McKenna
    antwortet
    Ja dann Glück gehabt!

ich hab z.b ne Treppe die will ich mit Stufenbeleuchtung ausführen , 20 Stufen , 20Kabel bis zur Verteilung (35-40Meter) und der Bündel wiegt schon was, ich hab da echt gestaunt..

• gbglace
    antwortet
    Vom Steigschacht bis zum Verteiler sind es nur 2,5m waagerecht an der Decke entlang. Da ist eine insgesamt 4m Gitterrinne 30cm breit montiert. Da liegen zwar einige Leitungen übereinander aber dafür hat eben eine Leitung auch nur wenige Verbraucher und die LS sind vorwiegend B13/B10 nur wenige offensichtliche Großverbraucher haben B/C16. Im Steigschacht an der Leiter sind dann nie mehr als 3 Leitungen in einer Bügelschelle, und die Leitungen vom EG verteilen sich schon an der Oberseite der Decke im Fussboden. Steigschacht bedient also OG und DG. Wegen der voll zentralen Lage des Steigschachtes sind die Leitungslängen auch bis ins DG relativ kurz. Selbst da kommt man kaum über 15m Strecke.

• McKenna
    antwortet
    Ich habe für meine mehrere je 2x 12 fach Heizkreisverteiler je ein Steuerkabel 18x1,5 verlegt... es war sooo geil ... so Dick und ja es wäre auch anderst gegangen- aber es war so günstig- niemand wollte es haben -

werd ich jetzt auch bestraft? ????

gbglace?
    wie hast du deine 120Kabel im Keller verlegt? Muss ja ne Respektable Trasse sein , bei dem Gewicht...

ich kenn da einige die haben alle 50cm ne Latte quer geschraubt weil es beim abhängen um jeden cm ging ????????

@Elbonator :
    wirst schon wissen was du tust . Nicht in jedem Haus kann man 120 Leitungen einziehen, Mein Kompromiss wäre dann mit 7x1,5 zu arbeiten.

Ein 12x1,5 ist aber nicht mehr so lustig. Erstens Sauteuer, Unhandlich und den Rest hat BadSmiley schon erwähnt.

Ja es hat auch Vorteile- im Neubau würde ich es aber nicht verwenden.

Ich habe in meinem Rohbau hauptsächlich
    5x1,5 (2000M)
    7x1,5 (1000M)

und für die längeren Strecken ab 30M
    5x2,5 (1000M)
    verwendet .

Ein Raum hat 2-3 solcher Zuleitungen für Steckdosen.
    Und ja ich hab auch
    3x2,5 eingezogen
    ca 500 Meter für
    einzelne Geräte
    warum soll ein 3x1,5 oder 3x2,5!in einem Smarthome fehl sein?

waschmaschine1
    Waschmaschine2
    Trockner
    EMA
    BMA
    Abluft
    Einzelne Steckdosen
    usw
    Zuletzt geändert von McKenna; 01.01.2020, 09:35.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Im Smarthome ist imho 3*1,5 fehl am Platz.
    Gruß Florian

• vento66
    antwortet
    Irgendwie scheint der Ironie-Tag verrutscht zu sein, oder schon zu viel von dem Blubbersekt intus?

• BadSmiley
    antwortet
    Okay, es geht wirklich immer noch dümmer.. Äh schlümmer...

Das mit dem Murks haben welche geschrieben. Kann man so betiteln, ich habe das in einem Altbau auch mal so machen müssen, weil es einfach nicht anders ging. Aber wie jemand der gerne andere beleidigt, ohne konkret Namen nennen zu wollen, sagen würde: das sind wenige Meinungs Machern oder so.

Im Neubau würde ich das aber auch nicht machen wollen. Ein 5er je 3fach Steckdose bezeichne ich bei meinen Kunden als Königsweg, aber nicht jeder will diesen gehen. Also steh zu deiner Installation und denk dir bei den Murks schreiben "LMAA". Wenn alles nach den aktuellen, anerkannten Regeln der Technik ist, spricht nichts dagegen. Dann aber auch bei den "Verteiler-Gerätedosen" die maximale Anzahl an Adern und Klemmen beachten.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 31.12.2019, 22:28.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

das ganze habe ich mit 12x 1,5mm² gemacht und über Verteiler-Gerätedosen verteil. Das wurde hier von einigen "Mafiosi" des Elektrohandweges, System-Integratoren und Ihren Einbläsen als Unwirtschaftlich und Murks in diesem Forum beschimpft.

Das mag daran liegen, das man dann den Kunden beim Nachlegen einer Schaltleitung nicht mehr mit mehren 100-1000€ über den Tisch ziehen kann und im Slepp noch Kosten für Putzer und Maler entstehen. Oder einen RF-Aktor legt samt Projekt in der ETS und dann das ganze mit Passwort verriegelt und Lösegeld bei Änderungen fordert um ungestört Reibach zu machen.

Ironie: Also lege bitte 3x1,5 an eine Steckdose pro Raum, kauf dir beim Aldi ein Netz Mehrfachsteckdosen und mach den Rest über irgend ein Smarthome-Smartphone-System und Schmeiß die "Abzocker - Flachkräfte" raus.

Weiteres gerne per PM.

Guten Rutsch

Ralf
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2019, 22:22.

• gbglace
    antwortet
    Mit dem Statiker / Architekten ein Gespräch führen, damit man ausreichend große Leitungsschächte / Betondecken hat. Denn bisher planen die eher in den Dimensionen 1-2 solcher 5-fach NYM je Raum für alles.

Bei mir kommen durch genau diese Vorgehensweise allein für die Steckdosen ca. 120 solcher NYM im Keller an, sowas braucht dann auch entsprechend Platz im Verteiler und auf dem Weg dorthin.

Lädt...
X