Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckdosen (Anfänger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luki89
    antwortet
    DerStandart du hast wirklich alle Steckdosen im Raum geschaltet bis auf eine neben der Türe? puh wäre geil aber 1. Frage ich mich ob ich das in jedem Raum brauche und 2. killt mich mein Eli

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Ich habe in jedem Zimmer mindestens eine nicht schaltbare Steckdose. Meistens ist es die neben der Zimmertür auf 30 cm Höhe unter dem Glastaster, der auf 1,50 hängt.

Ebenfalls sind bei mir die Steckdosen in der Küche an der Arbeitsplatte nicht schaltbar.

• vento66
    antwortet
    Interntetrouter ist ne blöde Idee, dann killst Du dir deinen Fernzugriff und Störungs- und Alarmmeldungen. Oder hast Du noch ein paar Brieftauben im Dienst?

• DOB
    antwortet
    ich hab immer 2 Zweikombis mit einem 5x1,5(2,5)mm² versorgt. Dadurch hab ich 3 Leiter für 4 Dosen und zusätzlich in der Wand ein Buskabel. Jede Zweierkombi hat eine Dauerstromdose und eine Schaltbare aber außer für Lampen hab ich die bislang nicht verplant. Man könnte alles was Standby Strom zieht damit abschalten, insbesondere wenn man im Urlaub ist. Also Fernseher, Computer oder Internetrouter..
    Messbare hab ich vorallem in der Küche als Fehlerüberwachung oder wenn du eine Meldung haben willst, wenn etwas fertig ist. Also Kühlschrank wenn er ausfällt. Backofen, Herd, Spülmaschine oder Waschmaschine wenn sie fertig sind und ein Timer sie abgeschaltet hat.
    Außerdem sind alle Außensteckdosen schaltbar und im Vorgarten überwacht. Schaltbar für Weihnachtsbeleuchtung oder zum Deaktivieren wenn man sie nicht braucht. Überwacht damit ich merke wenn die Beleuchtung einer abklemmt/klaut.

• luki89
    antwortet
    Bin auch gerade dabei meine Steckdosen im Rohbau zu planen. Überlege gerade welche Steckdosen ich schalten bzw. Strommessungen oder der gleichen durchführen möchte, bräuchte paar inspirationen ...

Welche Steckdosen schaltet ihr oder macht Strommessungen? Wo habt ihr welche gemacht und was macht ihr damit?!

Danke im voraus für Ideen

• denism91
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Ah, ok, danke
    Nur abschließend zum Verständnis: Werden die Kabel dann dennoch immer noch kurz unter der Zimmerdecke oder direkt über dem Boden horizontal verlegt und man geht dann senkrecht zu den jeweiligen Anschlussstellen oder liegen die dann auch direkt z.B. auf der Höhe der Steckdosen bzw Schalter? Das müsste doch immer noch Variante 1 sein?
    Über die Betondecke!
    Steckdosen auf 30 OKFF über Fußboden

• gbglace
    antwortet
    Blinddeckel den man sicher lieber unter Tapete hat als so nackig sichtbar
    Das doch quatsch, entweder ist es eine Reservedose, dann kommt der Putzdeckel drauf und der Putzer macht das unsichtbar. In der Dose sind dann entweder nur Enden von Leerrohren oder Schlaufen von Leitungen aber keine aktiv genutzten Klemmen. Oder es ist nen Taster / Steckdose usw. drauf dann können da auch Klemmen drinnen sein. Sind es gemischte Nutzung von SELV und 230V in der Dose, dann empfiehlt es sich Elektronikdosen zu nehmen, damit es getrennt geklemmt werden kann.

• Alloc
    antwortet
    Ah, ok, danke
    Nur abschließend zum Verständnis: Werden die Kabel dann dennoch immer noch kurz unter der Zimmerdecke oder direkt über dem Boden horizontal verlegt und man geht dann senkrecht zu den jeweiligen Anschlussstellen oder liegen die dann auch direkt z.B. auf der Höhe der Steckdosen bzw Schalter? Das müsste doch immer noch Variante 1 sein?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Naja wiebgesagt, früher hat man das so gemacht, meisten wurde neben dem Türrahmen oben ne Abzweigdose gesetzt, von der aus sternförmig verteilt wurde (Runter zum Lichtschalter, Hoch zu mir Brennstelle, nach li und nach re im Ring zu den Steckdosen mit weiter Abzweigdosen.)

Heute läuft das anderes, da geht die Leitung direkt zum Lichtschalter und von dort z.B. direkt zur Brennstelle (klassische Installation). Ebenso wird direkt die erste Steckdose im Raum angefahren und man geht direkt weiter zur nächsten Steckdose etc.

also komplett ohne Zwischenverteiler wie damals.

• Alloc
    antwortet
    Gut, das kenne ich schon von vor 30 Jahren bei der klassischen Installation bei meinen Eltern so
    Aber ich habe ja nicht überall etwas Verbaut, wo abgezweigt wird. Wenn ich zum Beispiel die Abzweige für Schalter von der Decke aus habe, dann ist an diesen Abzweigen ja nicht jedesmal auch ein Präsenzmelder oder ähnliches verbaut, also entweder doch ein Blinddeckel oder eben eine Blindabdeckung der Schalterserie. Aber das sieht doch auf 2,45m oder wo auch immer der Ring verläuft auch beknackt aus?

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Immerhin ist das ja nur Tapetenöffnungsfrei, wenn man auf jeder dieser Dosen dann auch etwas drauf sitzen hat, und wenn es nur eine Blindabdeckung einer Schalterserie ist.
    Richtig, so macht man es heute.
    Verteilerdosen mit Blinddeckel die übertapeziert werden sind nicht mehr gängig und altbacken. Verteilt/Abgezweigt wird immer hinter Schalter und Steckdosen das meinte auch Robby.

• dostl
    antwortet
    Und ich war so froh dass dieser unselige Thread endlich ruhig war ... ​​​​​

• Alloc
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Also ich setze jetzt seid ungefähr 30 Jahren nur Schalterklemmdosen ein. Soll heißen das meine Baustellen zu 100% Tapetenöffnungsfrei sind.
    Hab mal etwas gesucht und bei "Schalterklemmdosen" finde ich nur die (für mich ganz normalen) Unterputzdosen, wie sie überall für Schalter und Steckdosen verbaut sind. Meinst du nochmal etwas anderes? Immerhin ist das ja nur Tapetenöffnungsfrei, wenn man auf jeder dieser Dosen dann auch etwas drauf sitzen hat, und wenn es nur eine Blindabdeckung einer Schalterserie ist. Andernfalls hätte man ja wieder einen Blinddeckel den man sicher lieber unter Tapete hat als so nackig sichtbar

• McKenna
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Marmorfliesen an der Decke geplant?
    Nein eine Lehmputzdecken Geschichte mit Heizung.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von EIBonator Beitrag anzeigen

Mir geht es dabei darum, die Steckdosen Einzel Schalten zu können, ebenso kann ich da auch Dali drüber laufen lassen.
    Das war es dann aber auch schon.... keine separate Absicherung für Beleuchtung, keine Verwendung von anderen Spannungsebenen für Beleuchtung.... einfach unflexibel, dazu noch hässliche Zwischenverteiler in den Räumen... nein Danke, das hatte man bis vor 30 Jahren noch so gemacht.

Zitat von EIBonator Beitrag anzeigen
    Die Laufen über Eigen Leitungen zu den Aktoren, die Ihrerseits an einer Extra Leitung hängen. Die Aktoren sind in der Hohldecke Zugänglich eingebaut.
    Bei Jalosiene muß ich immer mit Feuchtigkeit und Isolationsfehler Rechnen.
    Aktoren in der Hohldecke? Wenn man Geld zu viel hat (was du ja immer so anprangerst bei den Handwerkern die einen über den Tisch ziehen wollen mit Mehrkosten) kann man sich für dezentrale Aktorik entscheiden, meiner Meinung nach gehört der Aktor in die Verteilung.

Jalousie Feuchtigkeit Isolationsfehler? Sorry aber was für einen Schrott verbaust du denn? Das einzige Teil der Beschattung das der Witterung ausgesetzt ist, sind die Lamellen selbst, der Rest ist Wettergeschützt entweder im Aufsatzgehäuse oder im sog. "Rolladenkasten" untergebracht.

Sorry aber deine Ausführungen passen absolut nicht zusammen, einerseits redest du davon das Geld den verteufelten Handwerkern nicht in den Rachen zu werfen und auf der anderen Seite schmeißt du es bei exotischen Kabeln und dezentraler Aktorik wieder raus...... verstehe das wer will.

Ich bleib bei meiner Einschätzung zu so einer "Art" von Installation.

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    - Pro Roll/Jal. je ein 5x1,5 zur UV
    - Steckdosen pro Raum mit einem 5x anfahren, oder 7x dann aber zu einer Schalterklemmdose hinter einer Steckdose
    - je Leuchtenauslass ein 5x1,5mm²
    Exakt so würde meine Installation auch aussehen, dazu käme bei mir (kein muss) noch zusätzlich zum 5x1,5 für Beleuchtung, ein 7x2,5 Ölflex in die abgehängte Decke für TW/RGBW falls nötig, Aktorik im Schaltschrank
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 02.01.2020, 00:00.

Lädt...
X