Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousie Aktor vs. Elero Roltop M10/M20 - Endlage verstellt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würde ich auch sagen. Naja gut, dann werden sie die Endlagen nochmal einstellen müssen. Vielen Dank für eure Hilfe. Nun verstehe ich das ganze Rolladen Thema schon viel besser.

Kommentar

Kein Problem, gerne...

Kommentar

Der Elektriker wird sich freuen, wenn er wieder alle Rolladen Adern aus den Reihenklemmen holen muss, damit der Rolladenbauer mit seinem Montage Kabel die Verbindung zu den Rollos herstellen kann. Die verdrahteten Dosen an den Rolläden wird er wohl nicht mehr auseinander reißen wollen. Und dass nur um ein paar AB/AUF Befehle an den Rolladen schicken zu können. Schade, dass das die Aktoren nicht können.

Mich würde nur interessieren wie sich die Panzer im eingerollten Zustand so längen/setzen/was auch immer können. Dazu passt, dass einer der Rolläden nun auf der Führungsschiene aufliegt und sich gar nicht mehr herunter fahren lässt. Die Rolläden wurden 1 Jahr während dem Bau keinen Millimeter bewegt und waren immer vollständig eingerollt.

IMG_20191230_155614.jpg
        Zuletzt geändert von droid; 02.01.2020, 21:15.

Kommentar

Es können die Stäbe sein, die sich beim aufwickeln vorher zur Endlageneinstellung nicht auseinander gezogen haben. Abgewickelt, beim Aufwickeln sind die auseinander gegangen (kannst du durch die Schlitze schauen) und schon fehlen 3-5 Lichtschlitze an Länge.
          Kann passieren, wenn die neu sind. Sind die aus Alu oder Kunststoff?

Kommentar

Sind aus Kunststoff. Beim ab und aufwickeln kann man durch die Schlitze schauen. Schaue ich mir morgen nochmal an. Muss mir noch ein paar mehr Rolläden ansehen.

Kommentar

Hier scheinen sich einige mit dem Elero Roltop auszukennen. Bei mir sind auch einige Roltop M10 für die Rolladen verbaut.

Bei einem ist es inzwischen so, dass er oben an den Endanschlag fährt und dann wieder 20-30cm runter.
              Ich würde ihn deshalb neu einstellen, die Frage ist nur wie man ihn richtig einstellt.

Laut Anleitung habe ich folgende Varianten zur Auswahl
              A Obere und untere Endlage frei einstellbar
              B Fester oberer Anschlag, untere Endlage frei einstellbar
              C Fester oberer und unterer Anschlag
              D Obere Endlage frei einstellbar, fester unterer Anschlag

Zusätzlich kann noch folgendes aktiviert werden:
              Entlastungsfunktion am oberen Anschlag für B+C
              Entlastungsfunktion am unteren Anschlag für C+D

Nachdem er oben mit einem Winkel an den Rolladenkasten und unten auf das Fensterbrett fährt vermute ich, dass Variante B die richtige ist.
              Jetzt ist die Frage mit oder ohne Entlastungsfunktion? Was macht die Entlastungsfunktion genau, fährt nicht ganz hoch oder ganz hoch & wieder etwas runter?

Vielleicht kann mir wer helfen. Danke!

Kommentar

Mach Option A

das mit dem 20 cm runterfahren nach erreichen der Endlage oben ist die Hindernis Erkennung Motor ist falsch programmiert bitte genau nach Anleitung programmieren

viel Spaß

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                  Mach Option A

das mit dem 20 cm runterfahren nach erreichen der Endlage oben ist die Hindernis Erkennung Motor ist falsch programmiert bitte genau nach Anleitung programmieren

viel Spaß
                  Was wäre dann bei der Variante B der Unterschied ob die Entlastungsfunktion aktiv ist oder nicht?

Kommentar

Ohne Entlastung steht der Endstab oben verdreht in der Führung und kann mit der Zeit blockieren falls die FS mit einer Gummi Lippe ausgeführt ist

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                      das mit dem 20 cm runterfahren nach erreichen der Endlage oben ist die Hindernis Erkennung
                      Habe jetzt Option A gemacht. Prinzipiell passt er jetzt. Was er aber jetzt nicht mehr macht, wenn man ihn festhält, dass er dann anhält und wieder 20cm nach unten fährt.
                      Wie kann man das wieder aktivieren?

Testweise habe ich auch Option B getestet. Mit Entlastungsfunktion fährt er komplett an den oberen Anschlag und dreht nochmals vielleicht eine halbe Sekunde zurück, ohne Entlastungsfunktion macht er das nicht. Trotzdem halte ich wie schon vorgeschlagen die Option A auch als besser.
                      Jetzt ist nur die Frage wie man die Hindernis Erkennung wieder aktiviert?

Kommentar

Als erstes braucht der Motor mindestens 3 bis 4 volle Fahrten um alles zu speichern, das passiert in der Regel unbewusst bei der Nutzung. Danach sollte die Hinderniss Erkennung Aktive sein , leider kann ich das,Aber nicht genau sagen da die Software vom Motor selber recht unterschiedlich ist

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                          Laut Anleitung habe ich folgende Varianten zur Auswahl
                          A Obere und untere Endlage frei einstellbar
                          B Fester oberer Anschlag, untere Endlage frei einstellbar
                          C Fester oberer und unterer Anschlag
                          D Obere Endlage frei einstellbar, fester unterer Anschlag
                          So wie es aussieht muss ich bei einem Rollladen die Endlagen neu einstellen. Wie erkenne ich an den anderen Rollläden welche Variante der Fensterbauer genommen hat?

Der Rollladen fahrt unten auf das Fensterbrett drauf und er bremst minimal beim Auffahren kurz vor Schluss, beim Herunterfahren eher nicht.

Leider weiss ich aktuell auch nicht mal welcher Elero Motor verbaut ist und ob dieser eine Entlastungsfunktion hat.
                          Zuletzt geändert von Hauswart; 20.06.2022, 15:58.

Kommentar

Das erkennt Mann daran ob eine feste wellenanbindung oder nicht vorhanden sind und zusätzlich ein Stopper für die obere Parkposition das kann ein Stopfen oder verdeckter Anschlag sein

ganz genau kann man es nur sagen vom Typenschild des Motors.

zusätzlich zu dieser Bestimmung kann man prüfen was der Motor macht wen ich versuche die Endlagen zu programmieren .
                            ein Plug and Play Motor wird nicht so reagieren wie ein Motor bei dem ich Endlagen einlernen muss Ausnahme hier ist somfy

Kommentar

Lädt...
                            X