Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster + Jalousie Aktor - Rollo Eintasten Bed. - "Wert für Richtungswechsel"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Glastaster + Jalousie Aktor - Rollo Eintasten Bed. - "Wert für Richtungswechsel"

Hallo zusammen,

Wir möchten ein paar selten genutzte Rolläden per Eintasten Bedienung am MDT Glastaster steuern. Nun ist mir nicht klar welches Status KO des MDT Jalousie Aktor für das KO "Wert für Richtungswechsel" des Glastasters gesetzt werden muss.

Erst hatte ich folgendes Setting am Glastaster:

Bildschirmfoto 2020-01-01 um 20.47.08.png

Aber mir ist klar dass der Verfahrstatus nicht richtig sein kann. Er sagt ja nur aus ob der Rolladen gerade fährt. (egal ob nun hoch oder runter)

Könnt ihr mir einen Tipp geben welches Status Objekt am Rolladenaktor das richtige wäre?

Der Rolladen Kanal sieht im Moment wie folgt aus:
    Bildschirmfoto 2020-01-01 um 20.50.51.png
    Vielen Dank schon mal!
    Angehängte Dateien

„Status aktuelle Richtung“ soll auf „Wert für Richtungswechsel“, dann klappt es.

Kommentar

Vielen Dank hjk, ich hatte hier immer nur untere und obere Position gesehen und das dritte KO übersehen. Nun klappt es. Perfekt.

Kommentar

Von einem Hörman Torantrieb erhalte ich über das KNX Modul nur die Stati "Antriebsbewegung Öffnen", "Antriebsbewegung Schließen" und "Bewegung".
        Weiß jemand, ob und welches ich dafür für „Wert für Richtungswechsel“ nehmen kann?
        Momentan verwende ich "Bewegung Öffnen", das funktioniert aber teilweise auch nicht richtig.
        Liegt das evtl. daran, dass ja im Normalfall (Rollo) bei "Status aktuelle Richtung" Auf=0 und Ab=1 ist und beim "Bewegung Öffnen" Auf=1, sonst=0?
        Müsste ich dann "Bewegung Schließen" nehmen bzw. funktioniert das überhaupt, da dieses ja nach dem geschlossen wurde wieder "0" wird?
        Zuletzt geändert von bastiaux; 27.02.2024, 11:32.

Kommentar

bastiaux hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich stehe gerade vor genau der selben Frage.

Kommentar

Ich nehme mal an das sind 3 Objekte jeweils 1Bit ala "True/False"
            Wert für Richtungswechsel ist zwar auch ein 1Bit allerdings ist Auf und Ab hier mit 0 und 1 kodiert.
            Ohne Logik kann man da nichts machen weil "Wert für Umschaltung" sich auch nur ändert bei einem Richtungswechsel. Die anderen Objekte werden vermutlich auf 0 wechseln sobald der Motor abgeschaltet wird.
            Man müsste Antriebsbewegung Öffnen" und "Antriebsbewegung Schließen" logisch verknüpfen. Von Relevanz ist auf welches Objekt zuletzt "1" war. Die beiden Fälle muss man unterscheiden und dann jeweils in auf/ab übersetzen.
            Ohne Logik keine Chance.

Wenn man ausschließlich über auf/ab ansteuert könnte man ggf die GA einfach gleichzeitig mit auf den Eingang für den Richtungswechsel legen.

Zuletzt geändert von Gunner67; 22.07.2025, 21:29.

Kommentar

Lädt...
            X