Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerft mich mit Kaufempfehlungen :D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bewerft mich mit Kaufempfehlungen :D

Tach,

nach ~2 Stunden des Lesens und Suchens hab ich aufgegeben... was würdet ihr verbauen?
    Geld spielt erst mal nur eine untergeordnete Rolle - schlagt vor was ihr schon verbaut habt oder was ihr am liebstens verbauen würdet.

- Raffstoresteuerung
    - Fenster werden für auf / zu Status verkabelt
    - Licht überwiegend Spots / teils LED / alles dimmbar (diverse Räume)
    - Pool Wasser/Statusabfrage wäre nett muss aber nicht
    - Anwesenheitssensoren (diverse Räume)
    - Video Sprechanlage
    - Einbindung Multimedia PS / AVR / Beamer / Deckenlautsprecher (diverse Räume)
    - Visu (tendiere zu einer iPad Lösung... bei Fertiglösungen wird der Hersteller einem wohl alle naselang neue Hardware andrehen wollen oder?)
    - am Rande noch KWL wird mit Lunos in Verbindung mit Kampmann Unterflurkonvektoren umgesetzt (beide KNX fähig)
    - ... hab ich noch was vergessen?

Ich erwarte mir doch tatsälich das sich für jeden Punkt 2-3 Kaufempfehlungen herauskristalisieren die ich mir dann genauer anschauen kann.

Danke schon mal.

edit:
    Zur Info - Wir haben jetzt kurzfristig über den Projektleiter / ausführenden Elektriker einen SI aus der Gegend kontaktiert der sich das Ganz mal anschauen wird. Werde berichten sobald es etwas zu berichten gibt... könnte jetzt bissl dauern.
    Zuletzt geändert von sheld0r; 03.01.2020, 11:30.

ernsthaft?

2 Stunden lesen investiert und dann hier auf eine Empfehlung, die hier bereits 100-fach in diversen Themen gegeben sind hoffen??

Ich bin auch völliger Anfänger, habe aber gaaaaaanz sicher weit mehr als das 100-fache deiner Zeit investiert, um einen Überblick und die passenden Komponenten für mein Vorhaben zu finden.

Geschweige denn, dies dann auch konkret geplant....

Kommentar

Zitat von sheld0r Beitrag anzeigen
      nach ~2 Stunden des Lesens und Suchens hab ich aufgegeben...
      wenn du nach 2 Stunden lesen schon genug hast empfehle ich dir einen Systemintegrator. Wenn du das ganze auf eigene Faust (und auch gut) machen möchtest wirst du ein vielfaches deiner 2 Stunden benötigen und es wird dir niemand nach deinen Wünschen perfekt vorkauen - das macht der SI - gegen eine Entlohnung

Kommentar

Da möchte sich einer den SI sparen

Ein wenig Eigeninitiative erwarten wir schon hier im Forum. 2 Stunden lesen und dann den Kopf in den Sand zu stecken, naja.......

Kommentar

Pah, ihr seid echt ein faules, undankbares Pack für ihn nicht die Arbeit machen zu wollen.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
            Da möchte sich einer den SI sparen
            hm

Geld spielt erst mal nur eine untergeordnete Rolle

Kommentar

Das geilste ist ja noch das er 1,5 Jahre gebraucht hat sich zu entscheiden ob er jetzt KNX haben möchte oder nicht

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ht#post1256520

und da finde ich jetzt 2 Stunden mal für den nächsten Schritt gar nicht mal so wenig.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Pah, ihr seid echt ein faules, undankbares Pack für ihn nicht die Arbeit machen zu wollen.
                Du arbeitest doch immer Samstag und Sonntags umsonst für den Support hier,oder?

Kommentar

Nur mal ein paar Zitate von dir:
                  Projekt wird ein Herstellerunabhängiger KNX Planer durchführen
                  August 2018
                  Ich denke ich werde mich noch etwas in KNX einlesen.
                  August 2018
                  Ich erwarte mir doch tatsälich das sich für jeden Punkt 2-3 Kaufempfehlungen
                  Januar 2020
                  Von einem Forum sollte man nichts erwarten, eher erhoffen.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

@all
                    huiui ... Volltreffer. +_+

Wenn man bei 1,5 Jahren nur KNX vor Augen hat dann vll ja... wenn man aber auch noch einen 60m3 Überlaufpool auf die Dachterrasse (2.OG) packt dann sind 1,5 Jahre sehr wenig Zeit und mit viele Kopfschmerzen verbunden... X_X

Kostenloser Tipp: tut es nicht. xD

Die Entscheidung welche KNX Endkomponenten rein sollen hab ich vor mich hingeschoben... vermutlich sogar ein bisschen zu lang. +_+

Leider musste ich feststellen das ausführende Betriebe vor Ort verbauen womit Sie vertraut sind und selten über den Tellerrand schauen wollen.
                    Egal ob Türen / Fenster / Art des Bodens / Dämmung / Pooltechnik etc. bla blubb "Ja wie Verbauen eigentlich nur XY oder ABC" *hust* ..."und was ist mit Z? Damit kennen wir uns nicht aus..." >_> ... es scheint oft am Rabatt zu liegen den die jeweiligen Betriebe erhalten die schon lange mit X zusammenarbeiten etc. wiiie auch immer.

Ich bin mir jezt nicht sicher ob ich hier falsch verstanden wurde...
                    Ich will keine Planung sondern nur Vorschläge ob man lieber zu Hersteller A B oder C greift.

Wenn es hier keine eklatanten Unterschied in der Technik / Qualität gibt dann schnapp ich mir einfach ein Produkt das optisch zusagt und die Sache ist erledigt.

Klappe zu... Affe tot. xD

Kommentar

Die einfache Antwort, die du dir erhoffst, taugt leider nicht. Dazu sind die Komponenten zu unterschiedlich und es kommt auf die Gesamtplanung an.

Kommentar

Ich will keine Planung sondern nur Vorschläge ob man lieber zu Hersteller A B oder C greift.
                        Das ist die falsche Herangehensweise. KNX ist nicht von Hersteller A, B oder C. Hersteller A baut vielleicht gute Präsenzmelder, Hersteller B gute Aktorik und Hersteller C gute Taster. Und jetzt?

Einer der größten Vorteile von KNX ist die Vielfalt der Hersteller. Wenn Dir jemand empfiehlt "Nimm alles von Hersteller A", dann jag ihn vom Hof. Du benötigst einen Systemintegrator der Dich 1. herstellerunabhängig berät und 2. idealerweise Dir auch nicht die Produkte verkauft. Nur dann kannst Du sicher sein, dass keine Gewinnerzielungsabsichten im Hintergrund sind, sondern Du wirklich offen und ehrlich beraten wirst.

Kommentar

es scheint oft am Rabatt zu liegen den die jeweiligen Betriebe erhalten die schon lange mit X zusammenarbeiten etc. wiiie auch immer.
                          Da kommen verschiedene Sachen zusammen, sicherlich ist der Rabat günstiger, wenn man mehr Umsatz bei einem Hersteller hat, als Kleckerkram bei anderen. Aber der Einarbeitungsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn einer sehr gut mit Gira arbeitet und plötzlich mal schauen soll, ob das Bauteil von XYZ vielleicht besser ist, dann sitzt er sehr lange daran. Auch wenn vieleicht Teil XYZ noch etwas besser ist, liefert er vielleicht auch mit Gira und Erfahrung ein besseres und günstigeres Ergebnis ab. Viele Applikationsbeschreibungen haben mal >100 Seiten, die hat man nicht mal nebenbei optimal verarbeitet.
                          Gruß
                          Florian

Kommentar

Gast1961
                            Hmm - genau das was ich nicht hören wollte... hehe. Danke.

DerStandart

Es wurden diverse vor Ort abgeklappert aber das Result war wie oben erwähnt.

Ich nehme an Top 10 Liste(n) nach Hersteller / Komponente gibt es nicht?

Am Rande noch eine 'Problematik' - man darf am Objekt auf Grund der Größe nix selbst machen.
                            Es muss immer ein Fachbetrieb Hand anlegen und das was ausgeführt wurde vom Aufsichtsingenieur abgenommen werden.
                            Natürlich wir der Fachbetrieb entsprechend selbst einkaufen... ich schweife ab...

Beleuchtfix
                            Ja ist auch nachvollziehbar .Vll geh ich einfach einen Kompromiss ein und lass die machen und tausche ggf. später diverse Teile aus die mir nicht munden.
                            Zuletzt geändert von sheld0r; 02.01.2020, 14:16.

Kommentar

Am Rande noch eine 'Problematik' - man darf am Objekt auf Grund der Größe nix selbst machen.
                              Dann wird ja auch der Fachingenieur entscheiden, welche Bauteile genommen werden nd welcher Fachbetrieb gewählt wird.

Kommentar

Lädt...
                              X