Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster Temperaturanzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster Temperaturanzeige

Ich habe mir mal den Glastaster 2 und dazu den MDT Heizungsaktor zum Test bestellt. Alles soweit angeschlossen und es funktioniert auch ganz gut, bis auf eine Sache. Im Display erscheint die Ist und Soll Temperatur, nur wird mir die Ist-Temperatur als ganze Zahl angezeigt, die Soll-Temperatur so wie ich die Schritte eingestellt habe. Wenn ich den Standby Modus einschalte, dann kommt die Ist-Temperatur als korrekte Zahl, z.B. 21,3 C. Wo kann ich diese bzw. wo ist es versteckt, das mir auch im normalen Modus die Ist-Temperatur als korrekte Zahl mit Kommawert angezeigt wird?

Taster.jpg
    Zuletzt geändert von Chemikant; 05.01.2020, 20:04.

Ist das ein MDT Glastaster mit integriertem Temperatur Sensor? Ich habe einen solchen und es wird immer mit den Nachkommastellen angezeigt. Sieht so aus:

3.jpg

4.jpg

Viele Grüße,

Christoph

Kommentar

Hallo,

ja es handelt sich um einen GTII mit Sensor, kann es vielleicht dran liegen, dass ich mit der Einstellung integrierter Regler/ 1 Bit Verschiebung arbeite?

mfg
      Steffen

Kommentar

Ich habe noch die 2 Byte Sollwertverschiebung getestet und es bleibt dabei, die IST-Temperatur wird als ganze Zahl , wie oben im Bild,angezeigt. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende, warum hier keine Kommazahl angezeigt wird.

Kommentar

Was siehst Du im Busmonitor, wenn Du die Temperatur auch auf den Bus senden läßt?
          Passt die Applikation zur Firmware?

Kommentar

Datentyp stimmt? 2 Byte Gleitkommawert?

Kommentar

Welche Revision hat der Taster?

Kommentar

Rev. 3.2 hat der Taster,wurde erst Ende Dezember gekauft.

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
                  Datentyp stimmt? 2 Byte Gleitkommawert?
                  Also bei Datentyp steht Temperatur (°C), aus 9.001 Temperatur aus dem Baum 9.* 2-Byte Gleitkommawert.Muss ich da etwas ändern?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                    Was siehst Du im Busmonitor, wenn Du die Temperatur auch auf den Bus senden läßt?
                    Passt die Applikation zur Firmware?
                    Gesendet hatter den korrekten Wert - 21,8°C aber zeigt mir nur 21 an, wenn ich den Standbymodus einstelle und auf Temperatur gehe,zeigt er mir auch die korrekte Temperatur an mit Komma.

Taster 2.jpg

Kommentar

Sorry, da hat sich ein Fehler in R3.2 eingeschlichen. Er wird kurzfristig mit einem Update auf R3.3 beseitigt. Das Update kann, sobald verfügbar, mit der DCA App eingespielt werden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Sorry, da hat sich ein Fehler in R3.2 eingeschlichen. Er wird kurzfristig mit einem Update auf R3.3 beseitigt. Das Update kann, sobald verfügbar, mit der DCA App eingespielt werden.
                        Danke für die Info, ich war schon etwas am verzweifeln.

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit, Temperaturwerte grundsätzlich ohne Nachkommastellen anzeigen zu lassen? Ob es draußen nun 21,2°C oder 21,3°C hat ist mir relativ egal, aber eine Anzeige von 21°C sähe aus meiner Sicht einfacher und leserlicher aus.
                          Im technischen Handbuch und bei Google habe ich nichts gefunden. Falls das mit den Glastastern nicht direkt geht: Kann man evtl. den Wert in einen anderen Type umwandeln und dann als anderen Datentyp anzeigen lassen?

Kommentar

Zitat von BennyInc Beitrag anzeigen
                            Gibt es eine Möglichkeit, Temperaturwerte grundsätzlich ohne Nachkommastellen anzeigen zu lassen? Ob es draußen nun 21,2°C oder 21,3°C hat ist mir relativ egal, aber eine Anzeige von 21°C sähe aus meiner Sicht einfacher und leserlicher aus.
                            Im technischen Handbuch und bei Google habe ich nichts gefunden. Falls das mit den Glastastern nicht direkt geht: Kann man evtl. den Wert in einen anderen Type umwandeln und dann als anderen Datentyp anzeigen lassen?
                            Ich habe gerade nach der gleichen Sache gesucht und auch nichts gefunden. Wüsste jemand ob das vielleicht mit KNX Boardmitteln geht (dh ohne Logikengine)?

Kommentar

hjk Wäre das evtl. ein Vorschlag den ihr in ein zukünftiges Update einbauen könnt?

Kommentar

Lädt...
                              X