Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - MDT Netzteil (1280) l > lmax - obwohl nichts hinzugekommen ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hilfe - MDT Netzteil (1280) l > lmax - obwohl nichts hinzugekommen ist

Hallo zusammen,

Ich habe ein größeres Problem mit unserem MDT KNX Netzteil. Ich habe während die Sicherung für den Bus draußen waren noch zwei Geräteverbindungsdosen mit KNX verdrahtet. (noch ohne Gerät) Nach der ersten Dose habe ich den Bus wieder aktiviert und alles lief normal. Dann habe ich den Bus deaktiviert und die nächste Dose verdrahtet. Dann habe ich den Bus wieder aktiviert und mich gewundert warum alle Glastaster aus waren. (sind bis jetzt nur 2)

Nun zeigt mir das MDT Netzteil (1280er) den Fehler l > lmax. Aktuell habe ich aber nur 32 Geräte am Bus und bis zu diesem Zeitpunkt liefen auch alle Geräte einwandfrei. Ich habe schon beide Dosen wieder komplett auseinander genommen (also den Zustand davor) wieder hergestellt, aber der Fehler bleibt.

Könnt ihr mir einen Grund geben, warum der Fehler noch auftauchen kann? (defektes Netzteil?) Ich bin gerade ratlos und den Elektriker erreiche ich erst morgen, ich würde aber doch noch gerne die Raffstores nach oben fahren. Manche MDT Jalousie Aktoren funktionieren zwar noch, aber wie es der Teufel will laufen gerade die ich brauche nicht.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße!

Kurzschluss auf dem Bus.

Kommentar

hjk

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Erste Frage schon mal, welche Auswirkungen hätte der Kurzschluss auf dem Bus. Ich wüsste zwar nun keine Stelle wo ich ihn erzeugt hätte, aber kann ich damit Geräte kaputt gemacht haben?

Zweite Frage. Alles ist wieder im Zustand wie zuvor, der Fehler bleibt.

Kommentar

Dann den Bus am Netzteil abziehen, die Überstrom LED sollte dann ausgehen. Wenn nicht, wäre das Netzteil defekt. Wenn die LED ausgeht wird das Problem im Bus liegen.

Kommentar

Überstrom LED geht aus sobald ich den Bus vom Netzteil nehme. Also liegt es am Bus, die Frage ist wo. (ich weiß das kannst du auch nicht wissen)

Ich habe schon mal den Bus im DG abgeklemmt. Und schon läuft zumindest alles wieder, außer im DG. Damit liegt der Fehler irgendwo im DG. Wo ist eine gute Frage und hier geht nun die Fehlersuche los.

Kommentar

Zitat von droid Beitrag anzeigen
            Wo ist eine gute Frage und hier geht nun die Fehlersuche los.
            Na dann mal fein von Klemmstelle zu Klemmstelle vorarbeiten. Oder eben in der Mitte beginnen 1/2 abklemmen, schauen und dann immer weiter in der jeweiligen Restmitte.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Schon mal das DG alleine am Bus gelassen? Wenn der Bus dort funktioniert, hat das Netzteil ein Problem. Welche Laufzeit hat das gute Stück? Bei mehr als drei Jahren sollte man an die Elektrolytkondensatoren denken.

Kommentar

Oder ein Gerät falsch angeschlossen ? Schwarz / rot vertauscht?

Kommentar

Hallo zusammen,
                  Vielen Dank für eure Tips. Ich habe den Fehler gefunden und naja öhm peinlich.

Hier die Vorgehensweise, vielleicht hilft sie dem ein oder anderen KNX Anfänger.

1) DG KNX Kreis an der KNX Reihenklemme abgeklemmt. Netzteil meldete keinen Fehler mehr. -> DG enthält den Fehler.
                  2) DG zum ersten Abzweig, der zur Dose geht an der ich als zweites gearbeitet habe. Abzweig abgeklemmt. Fehler immer noch. -> Fehler muss im Rest des DG sein.
                  3) DG zum Abzweig, der zur Dose geht an der ich als erstes gearbeitet habe. Abzweig abgeklemmt. Fehler immer noch. -> Fehler muss im Rest des DG sein.
                  4) Scharf überlegt, was ich sonst noch angeklemmt habe. Darauf gekommen, dass ich noch am Auslass eines PM eine einzelne Klemme angeklemmt habe. So und nun der peinliche Teil und ich kann mir gerade nicht erklären wie es passiert ist. Schwarz auf schwarz. Rot auf schwarz.

Naja nochmal vielen Dank für eure Hilfe, besonders auch hjk der gleich reagiert hat und mich schon mal in die richtige Richtung geschubst hat. Zumindest habe ich nun auch mal meine Doku zum KNX Kreis im DG testen können und mich mit der Fehlersuche vertraut machen können.

Noch einen schönen Restfeiertag.

Kommentar

Lädt...
                  X