Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder mit max. 80cm Reichweite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lidl
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Der BWM55 schaut gar nicht nach oben
    Doch. 7,5 Grad. Schau mal in dein Datenblatt
    In meinem Fall hat das bei 3m doch einiges ausgemacht. Abkleben um den Winkel nach oben einzuschränken hat nicht funktioniert, weshalb ich damals den Vorschlag von Cybso versucht habe.
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    wenn man ihn etwas nach unten neigen würde, um das Sichtfeld zu reduzieren?
    Ich habe das nur provisorisch versucht, indem ich zwischen Dose und BWM oben etwas eingeklemmt habe. Für mich hat das nicht funktioniert. Ich hätte den soviel nach unten neigen müssen, dass das komisch ausgesehen hätte. Mit Rahmen aus dem 3D-Drucker könnte das aber vielleicht funktionieren.

Anderer Vorschlag: Was ist wenn du den Melder um 90 Grad verdreht einbaust und die "Weitsicht" durch abkleben einschränkst?

Zitat von Pentti Beitrag anzeigen
    Bei einer Lichtschranke brauch ich aber an der anderen Sete etwas was reflektiert, oder?
    Bei den Sharp Distanzsensoren brauchst du da nichts.
    Gibt es von 10 - 80cm "GP2-1080K" und von 20 - 150cm "GP2-0215K". Kostet rund 10 EUR pro Stück, muss aber über einen Analog-Aktor betrieben werden.
    Erfahrung hab ich persönlich damit zwar nicht, habe aber schon oft gelesen, dass die für diesen Anwendungszweck gut funktionieren sollen.

Frage an der Stelle: Hat jemand eine Idee wie man den sauber und vor allem WAF-Schön in ner UP-Dose verbaut (inkl. Abdeckung).

Einen Kommentar schreiben:

• Cybso
    antwortet
    Naja Bodennähe ist evtl. übertrieben, ich hatte die Dosen auf 60 cm gemacht weil ich den Hund nicht drin haben wollte. Aber auch hier war das glaube ich eher ne Fehlplanung, weil wenn ich sie wirklich Bodennah gemacht hätte wäre das Problem wie oben beschrieben weg. Schalten beim Hund wäre eigentlich OK gewesen :-)
    Dann probier das mit der Neigung doch tatsächlich einmal aus. Ansonsten, falls der Staub nicht stört: Schlitz in die Wand und die Dose 40cm tiefer legen. Vorher aber lieber mit einer Aufputzdose ausprobieren ;-)

• Pentti
    antwortet
    Naja Bodennähe ist evtl. übertrieben, ich hatte die Dosen auf 60 cm gemacht weil ich den Hund nicht drin haben wollte. Aber auch hier war das glaube ich eher ne Fehlplanung, weil wenn ich sie wirklich Bodennah gemacht hätte wäre das Problem wie oben beschrieben weg. Schalten beim Hund wäre eigentlich OK gewesen :-)

• Cybso
    antwortet
    Hallo, das war missverständlich ausgedrückt. An der Treppe sind 2 BWM einer an der ersten Stufe und einer an der obersten Stufe. Mit Oben war der BWM an der obersten Stufe gemeint, der liegt leider höher als der Fussboden des Ganges und damit in dessen Bereichs
    Der BWM befindet sich also in bodennähe? Was wäre, wenn man ihn etwas nach unten neigen würde, um das Sichtfeld zu reduzieren? Ich kenne dafür zwar keinen fertigen Rahmen, aber jemand aus dem Bekanntenkreis mit 3D-Drucker könnte bestimmt einen entsprechenden Adapter produzieren, falls das funktioniert.

• Pentti
    antwortet
    Hallo, das war missverständlich ausgedrückt. An der Treppe sind 2 BWM einer an der ersten Stufe und einer an der obersten Stufe. Mit Oben war der BWM an der obersten Stufe gemeint, der liegt leider höher als der Fussboden des Ganges und damit in dessen Bereichs

• hjk
    antwortet

Habe ich versucht. Im unteren Bereich funktioniert das auch. Oben schaut der aktivierte Sektor aber dennoch auf den Gang und schaltet dann beim vorbeilaufen ein.
    Der BWM55 schaut gar nicht nach oben.

• gbglace
    antwortet
    Wenn es sehr offene Treppen mit offenem Schnitt in den Flur sind, warum dann nicht entsprechend ansehnliche Beleuchtung die einfach immer läuft?
    Bei mir läuft die Treppe ins OG quasi durch ein Fenster, das ist ausgeleuchtet und macht auch die Treppe hell, auf Grund der offenen Stufen und der Ausrichtung der Fensterleuchten ist gar die Treppe drunter in Keller stolperfrei zu benutzen.

• Pentti
    antwortet
    Deckenpresenzmelder scheiden auch aus, weil die Decke obendrüber eine weitere Treppe (offen) ist und im Bereich der Zugänge auch keine Möglichkeit ist

• Pentti
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Ich hab an der Treppe den MDT BWM 55. der hat zwei Sektoren, bei dem ich nur den Treppenzugewandten aktiv hab. Das funktioniert sehr gut.
    Habe ich versucht. Im unteren Bereich funktioniert das auch. Oben schaut der aktivierte Sektor aber dennoch auf den Gang und schaltet dann beim vorbeilaufen ein.

• gbglace
    antwortet
    Ja geht.

• simons700
    antwortet
    Brauche auch sowas für meine Ankleide.
    Könnte man das so machen wenn man den MDT Melder an der Wand an bringt und dann eine Zone deaktiviert. Also c.a. so:
    Ankleide.png

• larsrosen
    antwortet
    Der MDT BWM hat Richtungserkennung.

• jasuim
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Ich hab an der Treppe den MDT BWM 55. der hat zwei Sektoren, bei dem ich nur den Treppenzugewandten aktiv hab. Das funktioniert sehr gut.
    Kann man den BWM 55 eigentlich auch so parametrieren, dass er erst dann triggert, wenn man zuerst Zone 1 und dann Zone 2 durchläuft, aber nicht umgekehrt? Oder geht das wenn dann nur über eine Logik? Ich mache mir gerade Gedanken ueber die Planung und beim Lesen des Posts ging mir das durch den Kopf

• luki89
    antwortet
    Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    True Presence von Steinel
    Den Steinel TP kann man zwischen 50-750cm genau einstellen.

• Brick
    antwortet

Lädt...
X