Zitat von bazzman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmaktor oder Schaltaktor mit HUE für Beleuchtung?
Einklappen
X
-
Was meinst du mit "Inner" Leuchten? Ich hab bei mir auch div. Hue Lampen integriert (innen und aussen) und die speichern sich ihren Zustand problemlos.
Bei mir hängen sie auch an normalen Schalt-Kanälen (damit man auch mal eine andere Lampe montieren könnte), aber eigentlich ist der Schaltkanal vergebens, denn ein/aus kann man auch direkt via Hue schalten (natürlich mit kleinem Standby-Verbrauch). Bei mir sind die Aktorkanäle aktuell alle auf fix-EIN.
Grüsse
Paolo
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Olli,
danke für den Tipp, nach deiner Frage hatte ich mal in der App nachgeschaut. Und da kannst du bei der Hui einstellen wir er nach stromlos wieder schalten soll. Und er war halt volle Helligkeit und weiß eingestellt. Habe ich geändert nun ist die Farbe wie zuvor.
Achtung für andere: die Inner Leuchten haben diese Funktion nicht. Aber sie speichern eh den letzen status (färbe und Helligkeit)
-
Hast du das in der HUE-App entsprechend parametriert?Zitat von marhal Beitrag anzeigenDie Original Hue Spot nicht
-
Ich nehme an, statt EVU war EVG gemeint.
Das mit der unterschiedlichen Belastung ist natürlich ein Argument, aber die 5% sind ja auch nur ein Richtwert.
Es kommt wohl genauso darauf an, wie lang die LED-Stripes nach der Einspeisung noch sind.
Bei LED-Studien hab ich auch eine große Auswahl an CC-Stripes gefunden, die mit der integrierten KSQ wohl weniger empfindlich auf Spannungsabfall reagieren.
Walter
-
Also ich habe auch einige Hue Spots im Einsatz die ich über ein Schaltaktor schalte. Das lustige ist daran das ich drei davon von Inne habe, die haben sich nach dem Stromverlust ihren Zustand gemerkt. Die Original Hue Spot nicht. Wenn ich heute auch noch die Wahl hätte würde ich auch Dali einsetzen. Doch hatte ich damals leider nur 3x1,5 Nym verlegt.
-
Nach dem EVU (Energie-Versorgungs-Unternehmen)?
Wenn du meinst, man kann die Spannung am 24V-Netzteil unter Last wieder auf 24V einstellen, dann ist das zwar korrekt.
Denke aber daran, dass die Spannung im Leerlauf dann höhe ist. Wenn dann nur eine Last aktiv ist und die nahe am Netzteil sitzt, bekommt sie mehr spannung ab.
-
Wenn das so ist, kann man am NG die Spannung doch auch so einstellen, das sie nach dem EVU korrekt ist.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas EVU reserviert sich schon mal 2%.
Walter
-
Und was willst Du mit 5%? Die gelten vom Anschlußkasten bis zum letzten Verbraucher. Das EVU reserviert sich schon mal 2%.
-
Ich hab das mal über die im Internet zu findende Formel ausgerechnet, ab welche Länge der Spannungsabfall > 5% wird.Zitat von knxtob Beitrag anzeigenBis zur welcher Länge wäre das für 24V LED Beleuchtung eigentlich OK?Ich hab mir daher auch schon einen zweiten Schrank am anderen Ende vom Haus überlegt (unseres wird recht langgezogen).2A / 50W 3A / 75W 4A / 100W 5A / 125W 1,5 mm² 25m 16m 12m 10m 2,5 mm² 40m 26m 20m 16m
Dort ist zwar das Schlafzimmer, aber solange ich nur Dimmer und keine Schaltaktoren dort einbaue, sollte das nicht stören.
WalterZuletzt geändert von scw2wi; 25.10.2020, 18:42.
-
Ich habe die Beleuchtung im Wohnzimmer und im Kinderzimmer auch so umgesetzt.
Schaltaktor für Ein/Aus
Hue fürs Dimmen und im Kinderzimmer verschiedene Farben.
Dimmen über KNX —> NodeRed —> Hue-Bridge
- Likes 1
-
Hi knxtob,Zitat von knxtob Beitrag anzeigenIn Summe sehe ich immer noch die HUE & KNX Schaltaktor deutlich im Preisvorteil. Der Preisvorteil liegt in meinen Augen auch noch deutlich über den Kosten einer sicherlich höheren Standbyleistung der HUE Lampen (sofern nicht sogar jedes mal über den KNX Schaltaktor ausgeschaltet).
wie hast du Hue nun integriert und wie sind deine Erfahrungen?
Reicht es, sie auf einen Schaltaktor zu legen?
Ich plane ebenfassl ein paar Hue leuchten mitumzuziehen und über domovea oder ähnliches zu steuern...
-
Danke für euer Feedback, ein paar Gedanken hierzu:
Dass die HUE Lampen mittlerweile ihren Einschaltzustand erinnern, habe ich vorausgesetzt. Ansonsten macht das Setup wirklich keinen Sinn. Ich habe hier ein paar im Einsatz und bei denen klappt das bisher sehr gut. Gibt es denn HUE Lampen bei denen das nicht klappt?
Bezüglich 24V Beleuchtung:
Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es im Moment fast nur diese LEDs die sinnvoll funktionieren. (Abgesehen von LED Stripes):
https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoCwLoQAvD_BwE
Oder gibt es auch noch sinnvolle Alternativen?
Hinzu käme auf jeden Fall ja noch ein LED Dimmer, z.B. ein solcher:
https://www.voltus.de/hausautomation...2-4a-rgbw.html
Mal abgesehen von einer 24V Stromversorgung. Und einer, wenn möglich 24V angepassten Verkabelung. Hier bin ich mittlerweile leider etwas eingeschränkt, da standardmäßig 3x1,5mm für meine Beleuchtung schon verlegt ist. (Bis zur welcher Länge wäre das für 24V LED Beleuchtung eigentlich OK? Hab die Verteilung pro Etage, von daher ggf. auch noch ausreichend?)
In Summe sehe ich immer noch die HUE & KNX Schaltaktor deutlich im Preisvorteil. Der Preisvorteil liegt in meinen Augen auch noch deutlich über den Kosten einer sicherlich höheren Standbyleistung der HUE Lampen (sofern nicht sogar jedes mal über den KNX Schaltaktor ausgeschaltet).
Das Thema Verfügbarkeit hätte ich ja über den Schaltaktor & das Thema Wiedereinschalten-Memory eliminiert... also egal ob Netzwerk, HASS Server, ... ausfallen, über den Schaltaktor kann ich die Lampen allemal (zumindest in eine Grund-Beleuchtung) wieder einschalten.
Das einzige was ich aktuell noch nicht einschätzen kann, ist das Thema Reaktionszeit nach Einschalten. Also sollte ich wirklich über den KNX-Schaltaktor ausgeschaltet haben, wie schnell geht es, eine gewünschte Scene einzustellen? Hat jemand hierzu Erfahrung?
Wie ist denn die Erfahrung mit 24V Beleuchtung? Gibt es auch sinnvolle Leuchten außerhalb von MR16 Fassungen?
-
Ich habe HUEs auch nur als Akzentbeleuchtung im Einsatz. Mir ist das System nicht stabil genug, um es als Hauptbeleuchtung einzusetzen. Bei mir sind ab und zu ein paar HUE-Lampe nicht erreichbar und dementsprechend schalten sie nicht an oder aus. .... Wenn ich heute noch mal planen dürfte, dann wäre 24V über KNX meine erste Wahl. Ich habe nur im Wohnzimmer und im Esszimmer 24V-Beleuchtung und die ist vom Licht her doch um einiges angenehmer als 230V-Dimmung.
-
Ich würde für die Grundbeleuchtung gänzlich von HUE absehen. Da stecken ganz viele Netzwerkkomponenten zwischen, die auch mal ausfallen können. Es muss nicht die HUE-Bridge sein, die am Heiligabend um 17 Uhr die Grätsche macht, auch die restlichen Netzwerkkomponenten (Switch, Router, usw.) können dein gesamtes Beleuchtungssysteme zum Erliegen bringen. KNX ist stabil; als „Single Point of failure“ ist da lediglich das Netzteil zu nennen. Das hab ich auf Reserve und ist schnell getauscht.
Du möchtest da aber eine Kette an IT-Komponenten hintereinander schalten, die am Ende dann dein Licht steuert. Für Akzentbeleuchtung und zusätzliche Lampen habe ich das auch so und funktioniert sehr gut, aber eine notwendige Grundbeleuchtung würde ich persönlich damit nie realisieren wollen.
Dafür wäre mir die Funktion zu wichtig, als dass ich mir nachts im Dunklen die Haxen auf der Treppe breche, nur weil der Rechner mit Homeassistant drauf sich aufgehangen hat und das Licht nicht mehr schaltet; oder ein Switch aus ist, weil das Netzteil keine Lust mehr hat...
Denk mal drüber nach und überlege mal, ob du das wirklich willst!?
- Likes 1