Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux Dachfenster Solar Antrieb KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Velux Dachfenster Solar Antrieb KNX Anbindung

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Welt der Gebäudevernetzung.

Mein Haus befindet sich gerade im Rohbau.
    Ich habe mich für ein KNX System von Jung entschieden mit dem Smart Visu Server.

Jetzt bin ich leider auf ein Problem gestoßen.
    Meine Dachfenster sind von Velux mit Solar Antrieb, diese werden normalerweise mit dem Velux KLI 310 betätigt.
    Gerne würde ich diese aber auch in mein KNX System einbinden.
    Nun habe ich etwas von den Velux KLF 050 gelesen, lassen diese sich mit dem Smart Visu Server und geeigneten Komponenten über KNX steuern ?

Vielen Dank im voraus

Ich würde es mit KLF 200 und der API versuchen.... ggf. über Node Red ... da sollte es eine Implementierung geben.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
      Ich würde es mit KLF 200 und der API versuchen.... ggf. über Node Red ... da sollte es eine Implementierung geben.
      Wenn ich das richtig verstehe.
      Verbinde ich den KLF200 mit einem Jalousieaktor.

Kommentar

Hallo. Habe hierzu auch eine Frage. Habe 4 Velux Rolläden und mir jetzt eine KLF200 zugelegt und angeschlossen. An meinem Jung 2316.16.REGHE Aktor 230V habe ich noch freie Kanäle. Kann ich diese nutzen oder was für ein Aktor benötige ich für den Anschluss?

Kommentar

Zitat von burste Beitrag anzeigen
          Jung 2316.16.REGHE Aktor 230V
          in der Betriebsart "KNX Schaltaktor 16fach" geht der genannte Jung Aktor für das Ansteuern der Velux Rolläden.
          Für Rückmeldungen = Ausgänge des KLF200 sind zusätzlich Tasterschnittstelle/-interface erforderlich.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
            in der Betriebsart "KNX Schaltaktor 16fach" geht der genannte Jung Aktor für das Ansteuern der Velux Rolläden.
            Für Rückmeldungen = Ausgänge des KLF200 sind zusätzlich Tasterschnittstelle/-interface erforderlich.

hallo Paul. Danke für deine Rückmeldung. Was meinst du mit Interface?

Kommentar

Was meinst du mit Interface?
              Interface = Schnittstelle

Bei MDT nennt sich ein Produkt BE-04001.02 Tasterschnittstelle/-interface.
              Es wird auch mit einem MDT BE-xx000.02 Binäreingang potentialfrei funktionieren; xx steht für die Anzahl der Eingangskanäle.

Mit anderen Herstellern selbstverständlich auch; wichtig ist der Zusatz "Eingang für potentialfreie Kontakte", wie es bei Tasterschnittstellen typisch ist.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                Interface = Schnittstelle

Bei MDT nennt sich ein Produkt BE-04001.02 Tasterschnittstelle/-interface.
                Es wird auch mit einem MDT BE-xx000.02 Binäreingang potentialfrei funktionieren; xx steht für die Anzahl der Eingangskanäle.

Mit anderen Herstellern selbstverständlich auch; wichtig ist der Zusatz "Eingang für potentialfreie Kontakte", wie es bei Tasterschnittstellen typisch ist.

super, vielen Dank. Jetzt habe ich noch ein Verständnisproblem.
                Benötige ich den Aktor dann überhaupt oder gibt die Schnittstelle den Impuls an das KLF bzw. welche Funktion hat die Schnittstelle bzw. der Aktor?

und wenn ich den Aktor benötige, das heißt ich gehe vom KLF Ausgang zu der Tasterschnittstelle und von dort zum Aktor?

Kommentar

welche Funktion hat die Schnittstelle bzw. der Aktor?
                  Schnittstelle und Aktor bilden die Verbindung zum KNX-Bus => sind unbedingt erforderlich

Kommentar

Lädt...
                  X