Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raffstores - Windgeschwindigkeiten/Schwellwerte und Verweilzeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, so etwas nennt man Hysterese, die Werte darfst du selber einstellen, wobei bei 60 m/s würde ich die Jalousien oben lassen, weil nämlich die herumfliegenden Dachziegel sonst die Jals beschädigen könnten
    Gruß Florian

Kommentar

Wie gesagt, die Werte waren fiktiv

Ok, mit dem Begriff Hysterese kann ich was anfangen. Habe ich mich wegen einer anderen Sache hier eingelesen. Dann hab ich es doch richtig verstanden. Danke für die Bestätigung.
      Grüße Etienne

Kommentar

Nur als Info, die Werte liegen so zwischen 10 und 20 m/s, je nach Qualität und Größe der Raffs.

Kommentar

Hab zwei verschiedene. Einer hat 13 und der andere 17. Hatte aber erst nach meinen Werten geschaut nachdem ich gepostet hatte. Musste erstmal verstehen was genau es alles bedeutet Aber danke für den Tipp.
          Grüße Etienne

Kommentar

Besten Dank für den hilfreichen Hinweis bei ROMA unter Downloads für Architekten zu schauen .
            Hier gibt es ein sehr umfangreiches Kompendium (696 Seiten) mit allen möglichen Angaben, Zeichnungen etc.

Habe die wichtigsten Seiten zur Windlast mal ausgeschnitten - siehe PDF.

Viele Grüße

Oliver
            Angehängte Dateien

Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass es sehr von den geometrischen Verhältnissen und der Windrichtung abhängt. Die Raffstoren bei uns werden frontal vom Feld angeströmt und haben bisher bei starkem Wind (~75km/h und mehr) nur minimal gewackelt. Die Rollläden auf einer anderen Seite klappern schon bei 20 km/h wie wild.
              Da hab ich eher Angst dass der Wind mir die Rollläden rausreißt, als die Raffstoren. Aus Vorsicht fahre ich die trotzdem bei Wind hoch. Aber ich verstehe, dass man sich da mit Angaben schwer tut.

Kommentar

Lädt...
              X