Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagenfrage zu "Szenen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundlagenfrage zu "Szenen"

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Szenen definieren, die ich schalten kann. z.B.

Szene 1: Leuchte 1 auf 30%, Leuchte 2 auf 90%, alles andere aus
    Szene 2: Leuchte 2 auf 10%, Leuchte 3 an, Leuchte 4 auf 50%, alles andere aus
    [usw..]

Ich habe hier schon gelesen, dass man Szenen nur an- aber nicht ausschalten kann. Würde heißen, dass ich bei jedem Szenenwechsel die anderen Leuchten, Steckdosen etc. manuell ausschalten müsste, richtig? Von daher scheine ich damit nicht weiter zu kommen. Wie löst man sowas dann am geschicktesten?

Natürlich kann eine Szene auch AUS-Befehle enthalten.

Was mit "Szenen nur an- aber nicht ausschalten" gemeint ist: eine Szene stellt einen bestimmten Zustand der beteiligten Datenpunkte ein. Es gibt kein "letzte Szene wieder rückgängig machen".

Kommentar

Ah ok, danke! Dann muss ich also alle Lampen, Steckdosen etc. in jede Szene einbinden und dann Status an oder aus hinterlegen.

Kommentar

Zitat von tombo Beitrag anzeigen
        Ah ok, danke! Dann muss ich also alle Lampen, Steckdosen etc. in jede Szene einbinden und dann Status an oder aus hinterlegen.
        Genau. Und wo es sinnvoll ist kannst du auch Szenen bauen, die nur einzelne Leuchten ändern. Beispiel wäre eine TV-Szene, die manche Leuchten ändert aber vielleicht nicht alle Leuchten im Raum. Wohingegen eine Alles-Aus-Szene vermutliche alle Kanäle enthalten soll.

Kommentar

Lädt...
        X