Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD 0424.02R Szenensteuerung tut nicht wie ich will

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD 0424.02R Szenensteuerung tut nicht wie ich will

Hallo zusammen,

irgendwie hab ich hier grad nen Knoten im Kopf oder es stimmt was nicht.

Habe 4 x 0424R.02 TW für 3 Räume mit Stripes und Spots und GlastasternII konfiguriert. Soweit tut auch alles was es soll.
    Einzig die Szenensteuerung geht nicht so richtig. Habe bei allen Aktoren / Szeneneinstellungen:
    Unbenannt.PNG

Heisst für mich sowohl KW als auch WW Level werden gespeichert wenn ich auf dem GT-II ide Szene speichere.
    Tut's aber alles nicht. Muss ich noch was einstellen? Hab ich was vergessen?

Danke für die Hilfe

Guido

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Basierend auf einem Bug, den ich beim alten KNX LED-Cotrnoller hatte: Versuch mal eine andere Szenennummer ungleich 1.

Kommentar

Moin,

hast du das beachtet:

Um eine bestimmte Szene aufzurufen, muss an das Kommunikationsobjekt für die Szenenfunktion der Wert der jeweiligen Szene gesendet werden. Der Wert zum Szenenaufruf ist dabei jedoch immer um eine Zahl geringer als die eingestellte Szenennummer. Soll z.B. die Szene 1 aufgerufen werden, so muss eine 0 gesendet werden. Die Szenennummern können also die Werte von 1-64 haben, die Werte zum Aufruf der Szene jedoch nur von 0-63. Wird in einem Binäreingang der Szenenaufruf aktiviert so muss im Taster, etc. die gleiche Szenennummer wie im Dimmaktor eingestellt werden. Der Taster, etc. sendet dann automatisch den richtigen Wert für den Szenenaufruf.
      .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Wenn es das nicht ist, eventuell geht das mit KW+WW Werte nicht? Das Handbuch sagt "nur bei Helligkeitswert", aber das sieht mir etwas nach Copy+Paste von der Sektion für den Einzelkanalbetrieb aus, ist also eventuell überholt

Screenshot_1.png
        Chris

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Versuch mal eine andere Szenennummer ungleich 1.
          Kann ich morgen mal probieren aber ich hab für jeden Raum 2 Szenen (3-4 & 5-6 & 7-8 und 1-2 für alle gemeinsam) im Einsatz. Ist bei allen so. Oder was meinst du mit ungleich 1?

Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
          Moin,hast du das beachtet:
          ja, das ist mir bewusst. Ich drücke aber eben zum speichern einer Szene die Szene am GT länger, demzufolge sollte auch die Szene beim drauftippen wieder kommen.

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
          Das Handbuch sagt "nur bei Helligkeitswert",
          Das sieht echt strange aus. Für mich muss das doch auf aktiv stehen damit ich überhaupt speichern kann, oder? Es sind ja doch aber auch nur Helligkeitswerte einmal von den KW und einmal von dem WW Teil.

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
            Das sieht echt strange aus. Für mich muss das doch auf aktiv stehen damit ich überhaupt speichern kann, oder? Es sind ja doch aber auch nur Helligkeitswerte einmal von den KW und einmal von dem WW Teil.
            Ja, klar, aktiv ist schon richtig. Für mich liest sich das halt so, als ob das eventuell bei TW gar nicht unterstützt wird, weil keine der Aktionen "Helligkeitswert" heißt. Aber wie gesagt, eventuell einfach nie korrekt angepasst im Handbuch, was genau nun bei TW im Kontext Szenen speichern tatsächlich unterstützt wird müsste MDT beantworten. Eventuell kann hjk da etwas zu sagen?
            Chris

Kommentar

Kann ich morgen mal probieren aber ich hab für jeden Raum 2 Szenen (3-4 & 5-6 & 7-8 und 1-2 für alle gemeinsam) im Einsatz. Ist bei allen so. Oder was meinst du mit ungleich 1?
              Du hast jetzt nicht genau geschrieben worin dein Problem besteht.

Mein alter LED-Controller hat den Bug, daß bei Szene 1 (=Buswert 0) der Kanal ausgeschaltet wird. Weil Szene 1 den Wert 0 speichert, aber eine unbenutze Szene ebenfalls den Wert 0. Und weil es ganz viele unbenutzte Szenen gibt (mit Dimmwert 0) kam der Dimmer durcheinanders bei Szene 1 = Wert 0. Meine Lösung damals: Szene 1 (Wert 0) vermeiden.

Um das zu testen, ob dieser Bug es auch in die neue Dimmerversion geschafft hat, kannst du ja mal eine andere Szenennummer ausprobieren.

~~

An das Problem von Alloc glaube ich weniger, das wird einfach ein copy&paste Text sein der nicht auf TW angepasst ist. Eigentlich geht's dabei ja um das Thema, wie mit Szenenspeicherung und widersprüchlichen Werte (Gerät ungleich ETS) umgegangen wird.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 13.01.2020, 21:08.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Du hast jetzt nicht genau geschrieben worin dein Problem besteht.
                Ja sorry, war mal schnell zwischendurch geschrieben.
                Also:
                3 x GTII
                4 x AKD mit dann insgesammt 8 TW Kanälen
                2 x TW-Kanäle in je einem Raum mit Constaled TW Stripes ergo 3 Räumen
                2 restlichen Kanäle an 6 TW Constaled Spots verteilt

Problem:
                Ich hab alles soweit funktionell parametriert. Für jeden Raum 2 Szenen angelegt und noch 2 Szenen overAll. Dimmen schalten TW Ansteuerung etc funktioniert auch alles reibungslos
                Die Szenenspeicherung per langem Tastendruck ist auf allen GTII aktiviert und wird auch mit "erlöschender LED" am GT bestätigt. In den AKDs natürlich auch. Nach manueller Veränderung der Werte kommt beim "Recal" wieder der ETS parametrierte Wert und nicht der eingelernte Wert der Szene. egal was ich mache.
                Kann also nix mit dem Szene-1-Bug zu tun haben.

Ich kann mir ja nicht vorstellen das ich so viel falsch gemacht habe, aber ich hab auch schon Perde vor der Apotheke ko... gesehen

Ich probiers morgen nochmal, aber vielleicht hat ja einer noch ne andere Idee

Kommentar

Kann es sein das ich in den Aktoren unter den Szenen den Reiter "feste TW Werte" auswählen muss damit das geht?
                  Unbenannt.PNG

Gut ich gebe mir die Antwort selber: "muss ich morgen ausprobieren"

Guido

Kommentar

Tach,

zur Info, geht auch nicht.
                    Bin jetzt beim Support.

Kommentar

Hallo Guido,

sorry wenn ich diesen Thread nochmal "aufwärme" - aber hast du zu deinem Problem noch eine Lösung gefunden?
                      Ich nutze bislang auch nur fest definierte Szenen und wollte nun mal die Szene speichern Funktion ausprobieren, scheitere allerdings an dem selben Problem...

Wäre super wenn du kurz deine Erkenntnisse teilen würdest!

Danke und Gruß
                      Michael

Kommentar

Tach Michael,

jep bin ich. War ein Bug in der Applikation bzw. Firmware. Frag mich jetzt nicht welche Version aber der Support hatte mir damals eine neue Version geschickt die aber jetzt eigentlich über die DCA Standard sein sollte.

Kommentar

Habe auch das Problem, dass mein AKD-0424R2.02 (R5.1) die Szene nicht übernimmt, aber nur bei einem TW-Kanal. Hier mal ein Log:

- Szene 3-Essen wird aufgerufen und alles wird korrekt angefahren
                          - TW Spots Küche werden manuell auf 90% gedimmt
                          - Szene 3-Essen wird gespeichert
                          - Szene 3-Essen wird wieder aufgerufen
                          --> Eigentlich sollten die TW Spots Küche jetzt auf 90% dimmen, aber sie werden auf 42% gedimmt und die Farbtemperatur stellt sich auf neutral.

Ich muss dann die Applikation neu aufspielen, dass die eingestellten Werte in der Szene wieder stimmen.

Ich werde mal MDT kontaktieren und melde mich wieder.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Brauchste keinen für zu kontaktieren, ist der gleiche Fehler. Update über die DCA und feddisch...

Kommentar

Brauchste keinen für zu kontaktieren, ist der gleiche Fehler. Update über die DCA und feddisch...
                              Jup, das wars. Update von 5.1 auf 5.7 und der Fehler tritt nicht mehr auf. Im Changelog ist der Fehler auch als „Bugfix“ beschrieben.

Kommentar

Lädt...
                              X