Mit der Applikation der Esylux bin ich zufrieden. Für mich war alles dabei was ich gebraucht habe. Die Doku dazu ist leider nicht ganz auf dem Niveau von MDT aber auch ausreichend. Ich habe keine dezenteren PM als die gefunden mit kleinem Installationsaufwand das waren schon wichtige Kriterien für mich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mal wieder: PM / BM Frage; große Bohrlöcher in Echtholzdecke vermeiden
Einklappen
X
-
Alternativ könnte man an mehreren "strategischen Orten" KNX-Leitungen verlegen, wo ggf. bei anderer Raumnutzung/-aufteilung ein PM Sinn machen könnte.
Dazu liegt dann einfach die Leitung in der Decke ohne dass dort ein Loch wäre. Evtl. gleich in eine Dose packen, damit der Kalksplitt (klingt "lose") nicht raus rieselt, wenn man ein Loch bohrt. Nimm dann am besten auch gleich den Trick mit dem Magneten in der Dose, um diese später leicht zu finden. Das haben einige hier mit UP-Dosen so gemacht, die komplett verputzt wurden und so später wieder gefunden wurden.
Die 44 mm Löcher sind wirklich klein und können vermutlich gut kaschiert werden, wenn du wie vorgeschlagen Reststücke des Materials hast, aus dem du "Flicken" herstellen kannst, die dann materialgleich unauffällig die alten Löcher verschließen.
Kommentar
-
Danke für die Hinweise! Das mit der präventiv in gewissen Umwegen verlegten Busleitung habe ich mir auch schon überlegt. Das mit den Dosen und dem Splitt ebenso, aus genanntem Grund. Tatsächlich geht es mir im Moment konkret um die Löcher und auch um die Kleinigkeit der PM. Ich denke dass glaube ich so ähnlich wie Kabenga.
Kommentar
Kommentar