Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Server ist geeignet Gira X1 oder Jung SV Server

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Welcher Server ist geeignet Gira X1 oder Jung SV Server

Hallo in die Runde,

ich möchte gerne ein Gerät mir holen womit ich meine kleine KNX Installtion steuern kann, derzeit läuft das alles über meine AS 45.

Also folgendes sollte damit gemacht werden:

- Visu auf iPad/iPhone/Android Tab und Phone ggf. auch via MAC/Windows
    - Stautus von Spots an/aus anzeigen, Dimmen sollte möglich sein
    - Status von Rolläden wieviel Prozent offen/geschlossen (Rademacher X-Line KNX Modelle verbaut, muss sicherlicher für die % Angabe in der Visu umprogrammiert werden)
    - Nachricht ggf. wenn sagen wir um 22 Uhr Rolläden noch oben sind, via SMS/E-Mail oder Smartphone
    - Einbinden von Mobotix T25
    - Schaltuhren
    - Vielleicht Anrufe anzeigen über AGFEO/AVM
    - Zugriff von extern (auch via VPN zur not)
    - Einbinden von Philips HUE (ja habe die eine oder andere Birne im Einsatz)
    - Nicht zu komplizierte erstellung von Visu und Einrichten

Würde mich freuen über ein paar Tipps von Euch, glaube zu dem X1 braucht man auch den S1 am Ende richtig?

Derzeit habe ich ein ABB IP Gateway 2.1 im Einsatz soweit ich weiß kann ich dann nur mit einem Gerät gleichtzeitig darauf zugreifen.

Das meiste deiner Anforderungen sind Visu-Sachen, das kann eigentlich jede Visu, da nichts außergewöhnliches dabei ist.
    Schaltuhren sind eine der grundlegendsten Funktionen einer jeden Logik, kann eigentlich jeder Server.
    Ein eigenes echtes VPN ist ziemlich selten, kann z.B. der Timberwolf Server. Andere laufen entweder über vorhandenes VPN oder Cloud.

Kommentar

Alles klar, aber welcher von beiden an sich besser für mein Projekt geeignet ist kann man so nicht sagen?
      Gira hat ein schönes App, bei dem Jung soll aber Philips laufen.

Kommentar

Keiner von beiden

Kommentar

Ich würde den X1 nehmen ... das meiste (auch Hue) dürftest Du damit hin bekommen... zum Jung kann ich nichts sagen.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            Keiner von beiden
            Sondern welchen sonst, kein Bastelprojekt mit einem Raspi bitte.

Der X1 kann soweit ich das sehe kein HUE ohne daran herumzufrickeln richtig?

Kommentar

Richtig.

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
              - Nachricht ggf. wenn sagen wir um 22 Uhr Rolläden noch oben sind, via SMS/E-Mail oder Smartphone
              kann er auch nicht out-of-the-box.

- Einbinden von Mobotix T25
              - Vielleicht Anrufe anzeigen über AGFEO/AVM
              bin ich nicht sicher.

Ob Jung da mehr kann? Keine Ahnung...

Kommentar

Mobotix kannst Du auf dem X1 darstellen

Kommentar

Sondern welchen sonst, kein Bastelprojekt mit einem Raspi
                  Ich bin ein Freund von IP-Symcon auf der SymBox.

Kommentar

Danke für die Tipps.
                    Den Jung hatte ich für eine kurze Zeit schon im Einsatz, war an sich nicht schlecht da man es ohne App bedienen konnte.
                    Mobotix ging damals auch im Jung.
                    hatte leider nicht die Zeit alles zu testen.

Werde mir noch einmal Gira Jung und IP Symcon anschauen.

Kommentar

- Zugriff von extern (auch via VPN zur not)
                      TL;DR
                      Sollte keine Anforderung für (Visu-)Server sein. VPN sollte über dein Router / Modem laufen, da dort die externe Verbindung zuerst ankommt.

---

Begründung: Ansonsten müsstest du die Verbindung irgendwie innerhalb deines Netzwerks weiterleiten und dies ist schon mal ein möglicher Schwachpunkt.

Sobald die VPN Verbindung bei deinem Router / Modem steht, dann ist dein Netzwerk schon mal sicherer und du kannst die Verbindung mittels interner Regeln weiterleiten/einschränken. Damit kannst du auch die Verbindungsregeln für VPN differenzieren indem du festlegst auf welche Geräte (oder gar bestimmte URLs) per VPN zugegriffen werden können.

Beispiel #1: Per VPN hast du dann Verbindung auf Visu aber nicht auf Geräte die im selben Netzwerk / VLAN befinden (z.B. NAS, Laptops, Fernseher, ...). Welche Geräte per VPN erreichbar / nicht erreichbar sind obliegt bei dir.

Beispiel #2 (kompletthalber): Per VPN hast du Zugriff auf Visuseite, aber nicht auf EDOMI/CometVisu/Gira/Jung/... Adminseite. Adminseite wäre nur erreichbar, wenn du intern - in deinem Netzwerk - bist. Ist eher eine Expertenvariante. Für Privatperson eigentlich nicht notwendig.

Kommentar

Ich hatte vor gut einem Jahr auch zwischen X1 und Jung SVS geschwankt. Letztlich ist es der Jung SVS geworden und ich bin zufrieden. Nicht so hübsch wie X1-Visu, aber ich konnte bisher alles umsetzen. Logiken ist SVS etwas schwach bzw. manche Sachen sind etwas kompliziert umzusetzen. Aber einfachste Zeitschaltungen und Benachrichtigungen (nur E-Mail!) sind überhaupt kein Problem. Gut finde ich die HUE- und SONOS-Einbindung gleich an Bord.

Kommentar

Hallo Cabrio Marco,

hast Du HUE und Sonos einfach so einbinden können, ohne zusatz Module oder so?

Das mit den E-Mails worauf bezieht es sich?

Kommentar

Zitat von CabrioMarco Beitrag anzeigen
                            Nicht so hübsch wie X1-Visu
                            Ooooch Du, ich habe bisher eindeutig mehr SVS als X1-er verkaufen können.
                            Das nach vorheriger ausgiebiger Vorführung von Mustern. Endkunden waren reinrassige 'Nurbenutzer'.
                            Die fanden die Einfachheit (Anordnung Schieberregler / Buttons) gerade überzeugend und gerade das
                            Gesamtdesign auch sehr gut gelungen. Die Weiß-Design-Umschaltung hat auch was.
                            X1 hat schöne komplexe Logikfunktionen on board. Beim JUNG gehts aber auch prima, wenn noch ein von den Kosten her
                            akzeptabler Baustein von MDT mit in das KNX-System integriert wird. So als Kombi mit den anderen Funktionen ist das
                            schon wieder gar nicht so schlecht mit dem SVS.
                            M.e. stellen beide eine inzwischen sehr gute Visu-Lösung dar.

Kommentar

Hallo Cabrio Marco,

hast Du HUE und Sonos einfach so einbinden können, ohne zusatz Module oder so?
                              Das mit den E-Mails worauf bezieht es sich?
                              Ich antworte mal schnell.

Zu Hue und Sonos lies Dir von JUNG mal kurz diesen Flyer durch - ist direkt dabei:
                              https://www.jung.de/application/file...G_20190219.pdf

Zu den E-Mails. Du kannst Dir zu allem was 1/0 Telegramme sendet (ansonsten mit Formatwandler per Logik) und eine Gruppenadresse hat eine Status-E-Mail senden lassen.
                              Zuletzt geändert von Falkenhorst; 22.01.2020, 21:32.

Kommentar

Lädt...
                              X