Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pweissen Beitrag anzeigen
    innerhalb von 24 Stunden die E-Mail Bestätigung, so dass man dann den Auftrag für Wärmpumpe, Elektrik oder was auch immer erteilen kann.
    Inkl. Bewilligung der Förderung !? Das wäre ja super aber kaum zu glauben !

D.

Kommentar

Zitat von dostl Beitrag anzeigen

Inkl. Bewilligung der Förderung !? Das wäre ja super aber kaum zu glauben !

D.
      Die Bewilligung selber nicht. Diese folgt dann später. In dieser besagten Mail, soll das aber auch nochmal genau beschrieben sein.

Kommentar

Zitat von pweissen
        Nach dem man den Antrag Online gestellt hat, erhält man innerhalb von 24 Stunden die E-Mail Bestätigung, so dass man dann den Auftrag für Wärmpumpe, Elektrik oder was auch immer erteilen kann.
        Das suggeriert, dass man ohne Bewilligung des Antrages bereits beauftragen darf.
        Ist das wirklich so?

Kommentar

Zitat von Sundowner Beitrag anzeigen
          Ist das wirklich so?
          Ja, in der Mail der BAFA steht nach Einreichung:

Hinweis zum Maßnahmenbeginn:

Es steht Ihnen nun frei, mit der geplanten Maßnahme zu beginnen. Mit dieser Eingangsbestätigung ist jedoch weder eine Zusicherung über die Bewilligung des Zuschusses für die Investitionsmaßnahme getroffen worden, noch kann aus ihr eine vorzeitige positive Entscheidung hergeleitet werden.

Kommentar

Danke!
            Das bringt ja ein paar Wochen Zeitersparnis

Kommentar

Hallo zusammen ,

eine Frage bis wann muss der Einbau/Umbau für eine Wärmepumpe den durchgeführt sein ? Gibt es dann eine Frist.
              Muss es in dem selben Kalenderjahr sein , wie der Genehmigte Antrag ? Oder geht auch im folge Jahr ?

Beispiel Antrag genehmigt Herbst 2020 und Einbau ist im Sommer 2021

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich bin über ein YouTube-Video noch auf folgende Neuerung im Einkommenssteuergesetz aufmerksam geworden:

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35c.html

Hab mich da noch nicht weiter eingelesen. Aber laut dem Autor des Videos sind über 3 Jahre bis zu 40000 € (Investitionen bis 200000€ seien absetzbar) drin. Das ganz ist nicht kombinierbar mit Bafa, steht auch so im Gesetz.

Aber: Das ganze gilt nur für Sanierungen!

Ich werde dazu noch meinen Steuerberater befragen.

Viel Freude bei der Steuererklärung

Weitere Infos: https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=3

662CCF00-18C2-43B1-B0E2-556E2D1C3B7B.png 4C7F6A34-4029-4A72-8C3D-8CAE5C294CEF.png
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von AlbertE; 06.03.2020, 18:36.

Kommentar

Zitat von theneon Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen ,

eine Frage bis wann muss der Einbau/Umbau für eine Wärmepumpe den durchgeführt sein ? Gibt es dann eine Frist.
                  Muss es in dem selben Kalenderjahr sein , wie der Genehmigte Antrag ? Oder geht auch im folge Jahr ?

Beispiel Antrag genehmigt Herbst 2020 und Einbau ist im Sommer 2021

Viele Grüße
                  Ab dem Zuwendungsbescheid gilt ein Bewilligungszeitraum von 12 Monaten.

Kommentar

Ich konnte meinen Bescheid zwei mal um je 6 Monate verlängern, danach war Schluss und muss nun neu beantragen. Geht aber nur, weil wir noch immer keinen Auftrag an den Heizungsbauer erteilt haben.

Kommentar

Sers,

mich würde interessieren ob für eine spätere Bewilligung/Auszahlung zwingend Angebote/Rechnungen von Fachfirmen vorliegen müssen, oder ob man z.B. die einzelnen KNX-Komponenten privat erwerben und einbauen kann?
                      Würde nämliche gerne vorab alles bestellen und konfigurieren.

lg

Kommentar

Die Komponenten kannst du privat erwerben und die Rechnung mit vorlegen.

Ich warte allerdings noch immer auf meinen Bewilligungsbescheid.

Kommentar

Ich bekomme die Tage endlich das Angebot vom Eli und hab mich das gleiche gefgefragt

Ich fasse Mal zusammen wie ich den Ablauf verstanden habe:

1. Angebote über Installationskosten gemäß Merkblatt
                          2. Formula Bafa, Eingangsbestätigung 3. Maßnahme beginnen, Risiko dass nicht (komplett) wird .
                          4. Bewilligung, ggfs Einreichung von rechnungen?
                          5. Eingang Förderung.

Stimmt das so?

​​​​​​Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit den Zeiträumen oder eine echte Bewilligung oder sogar Geld gesehen?

VG, Dostl ..
                          ​​​​​​

Kommentar

Hallo Dostl,

ja du hast den Ablauf richtig verstanden. Genau so habe ich es zusammen mit einem Berater (der das den ganzen Tag macht) erledigt.

Die EIngangsbestätigung habe ich schon jedoch dauert es aufgrund der aktuellen Situation laut BAFA bis zu 16 Wochen bis wann man mit der Bewilligung rechnen kann.

Mein Antrag ist seit ca 5 Wochen bei denen und ich habe noch nichts gehört...

VG Chris

Kommentar

Dann brauche ich ja nicht nachfragen, warte auch schon 6 Wochen. Anfangs war mal von 4 Wochen die Rede.

Kommentar

8.1. eingereicht, nach 8 Wochen angerufen, direkt abgewunken -> unter 3 Monate geht nix

Kommentar

Lädt...
                                X