Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stromwert in Watt als Summenstrom im Quadclient Diagramm anzeigen ,welcher Dtaentyp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Stromwert in Watt als Summenstrom im Quadclient Diagramm anzeigen ,welcher Dtaentyp

Hallo Leute ,

welchen Datentyp muss ich verwenden wenn ich den Stromverbrauch in W in einem Diagramm des QC anzeigen lassen will ?
    16bit EIS5 ?

Danke für eure Hilfe einstweilem

Also. Den Stom I misst man in der Einheit Ampere [A]. Die (Wirk)Leistung P in der Einheit Watt [W]. Was genau möchtest du nun?

Einen "Verbauch" könnte man in der Energieeinheit kWh angeben.

Gruss Stephan
    Zuletzt geändert von 773H; 25.01.2020, 17:16.

Kommentar

naja W , hab mich wohl nicht fachspezifisch genug ausgedrückt . ich greif den wert jetzt mit 4 Byte EIS 9/IEEE Gleitkomma ab , mal sehen was dabei rauskommt.

Ich war mir halt unsicher

Kommentar

OK. Aber Watt sind eine Leistung und kein Verbrauch!
        Der DPT ist korrekt.

Gruss
        Stephan

Kommentar

Habe gerade nochmal nachgeschaut.
          Wirkarbeit ist DPT 13.010 bzw. 13.013 - das ist 4 Byte vorzeichenbehaftet.
          Leistung ist DPT 14.056 - 4 Byte Gleitkomma.

Gruß
          Stephan

PS: den DPT kann man in der ETS ganz einfach selbst rausfinden, indem man auf der rechten Seite unter Eigenschaften -> Einstellungen die Liste mal durchgeht, bis man die passende Einheit gefunden hat. Das kann allerdings bei "esoterischen" DPTs etwas dauern, wenn man die vorher noch nie benutzt hatte.

Kommentar

Lädt...
          X