Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustüre per ekey öffnen. Was brauche ich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Du musst nämlich zum FP hin und dann retour zum z.b. 2ten Fingerprintsensor...
    Nicht ganz richtig. Die Steuereinheit kann auch in der Mitte sitzen, also dass FP -------- Multi -------- FP. Man muss nur darauf achten, dass der Bus dann richtig terminiert wird.

Kommentar

Danke Dir für die Antworten!

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Multi: Die ekey Multi ist die Steuereinheit, ja richtig, die brauchst du aber auch wenn du nur 1 FP hast.
      Echt? Da reicht dann aber die Multi SE REG 1 weil ich nur einen FP habe.

Und Multi SE REG 4 halt wenn ich 4 "Eingabegeräte" brauche, richtig?

Grüße aus Leipzig

Philipp

Kommentar

Alles richtig. Wenn Du keine weiteren Fingerscanner anschaffen möchtest und die Funktionen, welche die Multi mehr bietet, nicht brauchst, dann reicht die SE REG 1.

Kommentar

Danke, ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich dachte wenn es potentialfrei ist, darf ich kein Strom verwenden bzw. anschließen. Es bedeutet jedoch, dass kein Strom vorhanden ist...
          Behind every great man is an even greater woman.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            Nicht ganz richtig. Die Steuereinheit kann auch in der Mitte sitzen, also dass FP -------- Multi -------- FP. Man muss nur darauf achten, dass der Bus dann richtig terminiert wird.
            Stimmt natürlich!

Kommentar

Zitat von Venta3 Beitrag anzeigen
              Danke, ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich dachte wenn es potentialfrei ist, darf ich kein Strom verwenden bzw. anschließen. Es bedeutet jedoch, dass kein Strom vorhanden ist...
              Potentialfrei heißt hier das die MULTI keine eigene Spannungsversorgung für die Kontakte zur Verfügung stellt (z.b: 5V), du kannst dann eine eigene 12V, 24V.. verwenden (musst).

Bitte korrigieren wenn die Aussage falsch ist!

Gast1961 ist hier sehr kompetent

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                Die EAV (BlueMATIC) ist lediglich ein motorischer Öffner. Wenn Du auch vollmotorisch abschließen willst, brauchst Du die BlueMOTION. Hören sich leider sehr ähnlich an, sind aber grundverschiedene Sachen.
                Wie kann man das Haus verlassen bei der BlueMOTION? Geht das ganz normal mit dem Türhenkel? Oder braucht man auch einen Innentaster, damit das Schloss aufschließt?

Kommentar

wenn man die Homepage richtig versteht, dann geht es auch mit dem Drücker, sogar bei Stromausfall. Lediglich nur nicht wenn das Schloss gerade am schließen ist.
                  https://www.winkhaus.com/de-de/tuerv...ung/bluemotion

ich sehe aber keiner wirklichen Vorteil der BlueMotion gegenüber der BlueMATIC, du? Versicherungstechnisch gilt die BlueMotion bereits als abgeschlossen, hat man mir gesagt.

Kommentar

Zitat von Lyanna Beitrag anzeigen

Wie kann man das Haus verlassen bei der BlueMOTION? Geht das ganz normal mit dem Türhenkel? Oder braucht man auch einen Innentaster, damit das Schloss aufschließt?
                    Die Blumotion öffnet, wenn man innen die Klinke drückt - übrigens auch bei Stromausfall. Man will ja z. B. im Fall eines Feuers rasch fliehen können.

Kommentar

Die Türen mit BlueMotion haben ein Panikschloss, sodass von innen nie verriegelt ist und man immer mit der Klinke öffnen kann (evtl. ungünstig bei Hund und/oder Kind).

Ich habe BlueMotion mit einem Integra von eKey und will, auch wenn die Diskussion lange her ist, das nie wieder machen. Ein anderer User hat es schon erklärt: Fingerprint lieber neben die Tür ins Klingelmodul, sodass man Herr der Lage ist.
                      Alles was in der Tür integriert ist, ist technisch einfach schlecht greifbar.

So habe ich den Fingerprint in der Wand, die Steuerung im Verteiler und die Tür kriegt lediglich das Signal zum Öffnen und gibt den Zustand auf/zu an das System. So ist man flexibler.

Kommentar

Man kann auch den FP in die Tür und die Steuerung extern machen
                        So habe ich das seit 3 Jahren an 2 Haustüren, ekey Integra FP auf 1,55m im Türblatt, das ekey Multi-REG-Steuergerät im Verteilerschrank. Ich würde es immer wieder so machen.

Man muss nur einen Türhersteller finden der das auch macht, wir haben 2 Türen von Hoco www.hocotherm.de und sind super zufrieden. Da war das als Option im Paket für 999€. Halbautomatisches Mehrfachschloss GU-Secury inkl. A-Öffner und ekey FP (alle Kabel auf den Kabelübergang geführt).
                        Zuletzt geändert von ralfs1969; 20.10.2020, 09:08.

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                          Beispiel Bluematic EAV:
                          Bildschirmfoto 2020-02-06 um 12.57.09.png Bildschirmfoto 2020-02-06 um 12.56.58.png

Grün will Plus als Impuls haben, dann fährt das Schloss.
                          In der Anleitung sieht man, dass PE mit 12V- verbunden werden soll, also PELV.
                          In einer anderen Tür habe ich das GU Secury Automatic mit A-Öffner. Da steht in der Anleitung das alles für SELV Spannung eingehalten werden muss.
                          Hat jemand eine Idee was der Hintergrund von PELV bei dem blueMatic ist?

Kommentar

Kann ich an einem Aktor 230V und das GU-Relais (24V) schalten, wenn ich dazwischen Kanäle frei lasse? Galvanisch getrennt sind sie lt. Hersteller.

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                              Beispiel Bluematic EAV:
                              Bildschirmfoto 2020-02-06 um 12.57.09.png Bildschirmfoto 2020-02-06 um 12.56.58.png

Grün will Plus als Impuls haben, dann fährt das Schloss.
                              johannes2912
                              Heißt das, dass ich nur nur ein 2x2x0,8 vom Verteiler zur UP-Dose neben der Tür führen muss, um für das Bluemotion vorbereitet zu sein?
                              Vom Netzteil im Verteiler kommt dann die12V-Leitung und die GND-Leitung und die dritte Ader kommt vom Ekey Multi im Verteiler als Steuerleitung für den Impuls. Eine Ader ist dann ungenutzt.

Ich muss jetzt meinem Elektriker sagen, welche Leitung(en) er bis zur UP-Dose neben Tür ziehen soll.
                              Gedacht habe ich mir zwei eKey Fingerprints in der Fassade bzw. den Briefkasten --> eKey Multi im Verteiler --> Bluemotion (Haustür) // Bluematic (Nebeneingangstür)

Kommentar

Zitat von protonmw Beitrag anzeigen
                                Und ich werfe noch einmal mein geliebtes Nuki Schloss in den Ring. Damit muss man keinerlei Aktion machen und die Tür geht wie von Zauberhand allein auf.
                                Auch wenn der Thread schon alt ist, nachdem grad eben geantwortet wurde, hab ich ihn erst jetzt gesehen, und muss sagen - an das kann ich mich auch erinnern:
                                https://developer.nuki.io/t/help-nuk...when-away/1345

Da geht die Tür wie von Zauberhand von alleine auf ...

Kommentar

Lädt...
                                X