Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg in KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einstieg in KNX

Hallo liebe Leute,
    ich bin neu hier und bin auf der Suche wie man genau KNX verstehen bzw. installieren (Hardware/ Software) soll.
    Die Grundprogrammierung bei KNX eCampus ist relativ leicht und verständlich gemacht. Alles schön und gut....
    Dennoch habe ich nicht die Erfahrung wie man KNX installieren soll, bzw. wo man drauf achten soll. Ich möchte bald bei uns im Altbau (Kernsanierung) keine Anfängerfehler machen.
    Dort wollte ich das Licht in verschiedenen Szenen ansteuern, Jalousie ansteuern, Steckdosen schalten, Rückmeldung der Fenster für die Fußbodenheizung.

Gerne würde ich mich hier schlau lesen, aber es ist ein wenig unübersichtlich. Könnt ihr mir hierbei helfen? Habt ihr ein gute Threads für mich?
    Empfehlungen für andere Quellen? Als Beispiel ein Schnellkurs (online) / Bücher oder Forum?

Vielen Dank!

Das Forum hast du schon gefunden!
    Ein gutes Buch zum Thema KNX, auch zu Planungsthemen und Installationsfragen als guter Einstieg. Es polarisiert viele: für manche ist es die Bibel, für andere verwirrt es Leute eher. Letzteres führe ich auch auf den Umgang des Buchs mit DALI und 1-Wire zurück, die ebenfalls hier im Forum etwas polarisieren.
    Den von dir gewünschten Schnellkurs gibt es hier - der beschäftigt sich aber nicht mit der Planungsphase, in der du gerade bist, sondern mit der Parametrierung in der ETS.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, viel hier zu lesen. Es gibt zig Leute, die ihre Projekte und Planungen vorstellen, von denen du lernen kannst, was man macht und was besser nicht. Nur die Dummen machen alle Fehler selbst!
    Wenn du lieber Videos schauen willst: Es gibt bei einem großen Videoportal viele Videos zu KNX, nicht nur von der KNX Association (interessante Webinars) sondern auch von Bloggern/Vloggern.

Kommentar

Hi Sven,
      willkommen im KNX User-Forum.

Gira bietet auch noch einen Online KNX Kurs an, ähnlich zum eCampus, auch haben die gelegentlich Webinare zum KNX Einstieg. Als soliden preiswerten Schnelleinstieg ist der KNX Schnellkurs zur ETS Inside (Eibmeier) gut zu gebrauchen, der komplette Schnellkurs kostet halt einige Euronen mehr, und man muss heute auch nicht mehr für alles eine ETS-Professional haben.

Mit KNX Virtual kannst du auch etwas experimentieren.

Dann gibt es im Einstreigerbereich hier diverse "Vorstellungen" von Bauprojekten, bei denen genau deine Fragen behandelt wurden, gefühlt täglich einer, in jedem Fall aber regelmäßig. Such dir davon ein paar aus, dann wirst du viele deiner Fragen wiedererkennen.

Als großes Buch das KNX Buch von Stefan Heinel, (Startseite Forum bei den Werbekacheln, notfalls ein paar Mal F5 drücken ) Das ist seeehr viel zu lesen, und man muss auch nicht alles so machen, wie Stefan es beschreibt.

Je nach zur verfügungstehender Zeit ist die kostenpflichtige Beratung über einen Systemintegrator (SI) dringend zu empfehlen, lohnenswert ist sie in den meisten Fällen, oder KNX ist schon jetzt dein Hobby

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
      Florian

Kommentar

Lädt...
      X