Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA Mobile Gate - Diverse Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA Mobile Gate - Diverse Fragen

Hi,

wir haben gerade ein Haus gekauft. Das Haus verfügt über Jalousien, die man per App steuern kann. Das ist Gateway ist ein GIRA Mobile Gate und lässt sich per App ansprechen - aber nur im lokalen Netzwerk.

Das Setup macht einen sehr alten Eindruck. Keine Cloud-Anbindung für Alexa und ich finde nichts dazu, wie ich einen Zeitplan nutzen kann. Auch Plugins für Home Assistant, OpenHAB oder andere Tools die ich auf einem Pi oder in Docker laufen lassen könnte gibt es. Es gibt so gut wie keine Doku dazu. Kann ich irgendwie ein besseres Gateway nutzen oder müssen alle Aktoren aus den Jalulosinen raus? Ist das hier überhaupt ein Forum zu dem Thema? =)

Liebe Grüße

Marc
    Zuletzt geändert von MarcTV; 01.02.2020, 23:27.

Das ist das eNet System... guck mal Infos zum System unter Gira Akademie oder Jung ... du kannst das Gate auch gegen einen neuen eNet SMART HOME Server tauschen... seit kurzem kannst Du diesen dann auch mit Alexa oder Google Assistant koppeln. Eine API dafür wirst Du lange suchen.

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort. Wo finde ich denn mal eine Dokumentation zu dem Mobile-Gate? Oder zumindest welche Möglichkeiten ich damit habe. Meine Fragen zum Mobile-Gate wären z.B. wie ich mit einem Tastendruck ALLE Rollos gleichzeitig hoch oder runterfahren kann. Damit wäre ich schon sehr glücklich aber finde keine Anlaufstelle. Oder welches Gerät ich mir für Scheduling und Alexa anschaffen müsste.

Und sehr schade, dass es wirklich nichts als offenes Protokoll gibt. Woran liegt es? Ist der eNet Standard zu uninteressant als dass er viel genutzt wird oder zu uninteressant für Reverse Engineering?

Kommentar

Lädt...
      X