Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Leuchtmittel funktionieren mit dem MDT Dimmer AKD-0401.02 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tim89
    antwortet
    .
    Zuletzt geändert von Tim89; 30.09.2021, 22:10. Grund: Frage verschoben zum eigenen Thema, Suchfunktion: "R7s leuchtmittel mit mdt akd0401.02 dimmen"

Einen Kommentar schreiben:

• Cybso
    antwortet
    Ich möchte mich mal an diesen Thread anhängen und die Frage weiter einschränken:

Sind euch gute dimmbare E14-Leuchtmittel (Kerzenform) mit 3000K bekannt? Ich hab im Flur gerade auf den AKD umgerüstet, um nachts die Beleuchtung runter dimmen zu können. Vorher hatte ich ganz billige 3000K-Leuchten drin, und das ist für den Flur auch eine sehr angenehme Farbe gewesen. Jetzt hab ich die Philips Master mit DimTone 2200-2700K drin, und muss sagen, dass ich mit der Farbe nicht zufrieden bin. Im Wohnzimmer würde es passen, aber für den Flur ist das einfach unangenehm warm, gerade bei 100%.
    Zuletzt geändert von Cybso; 22.01.2021, 20:48.

• Amenophis
    antwortet
    Nur um nochmal sicher zu gehen, wenn ich die Phillips LED WarmGlow zusammen mit dem AKD nehme, dann stelle ich die Last (bzw. lasse sie beim Standardwert) eco/universal, richtig? Habe den unterschied zwischen alt und eco/universal noch nicht ganz verstanden.
    Zuletzt geändert von Amenophis; 11.03.2020, 11:59.

• Brick
    antwortet
    Hey Frank, das funktioniert wirklich !!

Hab jetzt mal auf Dimmkurve B gestellt.. Danach ging die Lampe tatsächlich erst bei 40% an.
    Hab dann die "Eingrenzung" auf 35 % gestellt, danach ist das Licht viel zu schnell angegangen und
    es lies sich nicht runterdimmen.
    Hab dann die Eingrenzung auf 20% korrigiert und jetzt kann ich tatsächlich sehr schön von 5-100% dimmen.
    (unter 5% brauch ich eigentlich nicht).

hjk müsste sowas nicht auch ins Handbuch, also das mit dem Status. Ich hab das so nämlich nicht
    rauslesen können.

Werd mir jetzt meine anderen Lampen ansehen und da auch etwas nachjustieren !

Sehr gut.. vielen Dank, ganz besonders an dich Frank !

Gruß Martin

• evolution
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    das löst aber nicht das beschriebene Problem der Hysterese im Einschaltverhalten
    Echt jetzt? Nach der Beschreibung von Martin beginnt das Leuchtmittel doch bei 51% ganz leicht zu glimmen! Wenn er also den unteren Wert auf 50% parametriert, dann beginnt er schon bei eingestellten 1% zu glimmen. Hier ist doch dann nix mehr mit Hysterese...

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    das das Licht auf 51% an ist, das Licht aber nur gaaaaanz schwach angedimmt ist

• Brick
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Martin, mach mal langsam
    Ich bin ganz ruhig, versprochen

interessantes Feature.. das hab ich so nicht aus der Anleitung interpretiert. Ich dachte der Status ist dann eben zb. 51%
    Hab jetzt auch gerade noch mal das Handbuch durchgeblättert. So wie du schreibst seh ich das darin zumindest nicht.

Aber ich werde das gern mal probieren !! Wäre jedenfalls super !

Gruß Martin

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Solch eigentümliche Konstrukte braucht man mit dem Dimmer .02 von MDT nicht mehr! Sowas war eigentlich schon immer Murks. Man kann einfach den oberen und unteren Ansteuerwert für jeden Dimmkanal definieren.
    Na wenn du meinst ... das löst aber nicht das beschriebene Problem der Hysterese im Einschaltverhalten, das manche (schwierige) Leuchtmittel haben.

• evolution
    antwortet
    Je nach Leuchtmittel kann man sich noch damit behelfen, erstmal mit einem höheren Dimmwert zu starten und dann den niedrigen Wert hinterher zu schicken. Wenn die LED einmal an ist kann man sie oft runterdimmen bis zu niedrigen Werten, wo sie (aus dem ausgeschalteten Zustand kommend) gar nicht einschalten würde.
    Solch eigentümliche Konstrukte braucht man mit dem Dimmer .02 von MDT nicht mehr! Sowas war eigentlich schon immer Murks. Man kann einfach den oberen und unteren Ansteuerwert für jeden Dimmkanal definieren.

• Gast1961
    antwortet
    Zu den Dimmkurven. Ich glaube nicht, das ich das falsch verstanden hab. Hoff ich zumindest nicht. Aber wenn die Lampe bei Dimmkurve A-C eben erst bei 30 oder gar 50 % angeht kann ich damit nichts anfangen.
    Ja, stimmt schon. Die Kurve nutzt nur bei den Leuchtmittel etwas, die bei niedriger Ansteuerung auch leuchten.

Je nach Leuchtmittel kann man sich noch damit behelfen, erstmal mit einem höheren Dimmwert zu starten und dann den niedrigen Wert hinterher zu schicken. Wenn die LED einmal an ist kann man sie oft runterdimmen bis zu niedrigen Werten, wo sie (aus dem ausgeschalteten Zustand kommend) gar nicht einschalten würde.

Ich hatte hier vor einigen Tagen so eine E27 Philips Filament-LED, die auch so ein unschönes Dimmverhalten hatte. Da nutzen alle Kurven nix.

edit: evolution Guter Hinweis, Frank!

• evolution
    antwortet
    Aber wenn die Lampe bei Dimmkurve A-C eben erst bei 30 oder gar 50 % angeht kann ich damit nichts anfangen. Da ist mir das egal wie die Dimmkurve heißt, wie sie aussieht oder sonst was. Wenn ich dann in der Visu seh, das das Licht auf 51% an ist, das Licht aber nur gaaaaanz schwach angedimmt ist, dann ist das Mist.
    Martin, mach mal langsam. Auch dieser Fall ist bei der Entwicklung des Dimmers bekannt gewesen und wurde selbstverständlich berücksichtigt. Hierfür kannst Du den Dimmbereich nämlich einschränken, in Deinem Fall den minimalen Ansteuerwert auf 50% (?) begrenzen. Das Dimmen beginnt dann bei 50% anstatt bei 0% und führt somit zu einem schönen Dimmergebnis. Der Statuswert wird natürlich angepasst.

MDT AKD-0401.02 Dimmbereich eingrenzen.GIF

• Brick
    antwortet
    Also nochmal konkret angewendet auf deinen Fall:

Im Diagramm hat deine gewählte Kurve LED B bis zu niedrigen Dimmwerten eine recht hohe Ansteuerung des Leuchtmittels. Mit LED A oder Logarithmisch käme man eventuell noch zu niedrigeren Helligkeiten runter, wenn das Leuchtmittel mitspielt.
    Genau das hab ich gerade als ich es geschrieben hab auch gesehen.. ich hab jetzt mal erst auf C geändert, da auch hier schon etwas schwächer ist.. aber ich werde evlt. tatsächlich mal A oder log. testen !

Zu den Dimmkurven. Ich glaube nicht, das ich das falsch verstanden hab. Hoff ich zumindest nicht. Aber wenn die Lampe bei Dimmkurve A-C eben erst bei 30 oder gar 50 % angeht kann ich damit nichts anfangen. Da ist mir das egal wie die Dimmkurve heißt, wie sie aussieht oder sonst was. Wenn ich dann in der Visu seh, das
    das Licht auf 51% an ist, das Licht aber nur gaaaaanz schwach angedimmt ist, dann ist das Mist..
    Deswegen bin ich auf "linear" gegangen, da passt das zumindest im unteren Bereich halbwegs gut.

Gruß Martin

• Gast1961
    antwortet
    Also nochmal konkret angewendet auf deinen Fall:

- Philips Master GU10 LED Spot Value 4.9W 365Lm warmweiss

Funktioniert: Dimmkurve: LED B. Für mich das schönste Licht von der Lichtfarbe her für den Flur (3000K). Lass ich Nachts aber mittlerweile nur noch mit 1%
    angehen und ist immer noch recht hell. Heißt ich kann hier nicht so weit runterdimmen wie ich das eigentlich gerne hätte.. Aber 1% geht. Ich kann damit leben.
    Im Diagramm hat deine gewählte Kurve LED B bis zu niedrigen Dimmwerten eine recht hohe Ansteuerung des Leuchtmittels. Mit LED A oder Logarithmisch käme man eventuell noch zu niedrigeren Helligkeiten runter, wenn das Leuchtmittel mitspielt.

• Gast1961
    antwortet
    [Dimmkurve A-C eigentlich unbrauchbar, da hier wie gesagt die Lampe dann erst bei 30-50% (je nach Dimmkurve) angeht.
    Martin, irgendwie gibt es da ein großes Mis(t)verständnis ...

Man muß schon unterscheiden zwischen KNX Stellwert und der effektiven Ansteuerung des Leuchtmittels. Der Sinn der unterschiedlichen Kurven ist es ja gerade, daß man den Bereich niedriger Helligkeitswerte zu höheren KNX Stellwerten verschiebt. Damit man insgesamt feinfühliger dimmen kann.

Es ist also korrekt, beabsichtigt und sinnvoll daß man dieselbe Ansteuerung des Leuchtmittels (Helligkeit) bei höheren KNX Stellwerten erreicht. Genau das ist der Sinn der Kurven.

akd_kurven.png

~~

Ich habe auf meinem AKD 0401.02 noch eine interne Betaversion der Firmware, die mehr (und andere) Dimmkurven ermöglicht als die Serienversion, deshalb kann ich zu den "besten" Kurven für die Serien-Firmware keine Empfehlung geben. Linear wird aber - von seltenen Ausnahmen abgesehen - die falsche Wahl sein.

~~

Wenn das Leuchtmittel sehr spät (bei hohen Werten) angeht dann ist es im Dimmbereich tatsächlich eingeschränkt. Das Problem kann der Dimmer dann natürlich auch nicht heilen.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 04.02.2020, 16:08.

• Brick
    antwortet
    Hier noch mal aus dem Handbuch die Dimmkurven:
    2020-02-04 15_54_57-MDT_THB_Dimmaktor_02.pdf.jpg

Hier sieht man auch das er bei "Linear" unten rum erst mal ordentlich Gas gibt... nicht so wie die anderen Kurven.
    Deswegen starten die Lampen wohl auch schon bei einem geringeren Dimmwert.. (zb. gerade wenn du dir zb. mal Logartihmisch
    oder LED A ansiehst)

• Brick
    antwortet
    Gast1961
    Ja das hab ich auch gedacht. Aber gerade bei den beiden die ich auf "Linear" gestellt hab, verhält es sich eher so,
    Dimmkurve A-C eigentlich unbrauchbar, da hier wie gesagt die Lampe dann erst bei 30-50% (je nach Dimmkurve) angeht.
    Werte von 0-30% schalten die Lampe gar nicht erst ein.
    Nur bei "linear" ist es halbwegs brauchbar, start hier bei 8-12% (je nach Lampe) und dann eben rauf. ab ca. 60-70% ändert
    sich aber an der Helligkeit nicht mehr viel.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, glaube ich sieht man Helligkeitsunterschiede vielleicht im höher gedimmten Bereich
    einfach nicht mehr so gut.

https://www.beleuchtung-mit-led.de/o...075808287.html

Das müsste eine der besagten Lampen sein.

Lädt...
X