Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor für Markise einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Jalousieaktor für Markise einstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Frühjahr eine Markise an meinen Haus montiert. Zur Steuerung verwende ich einen MDT Jalousieaktor im Rolladenmodus. Die Markise hat leider keinen Endlagenschalter. Nach der Montage hatte ich den Aktor überbrückt und die Verfahrzeit per Stoppuhr gemessen: Sowohl auf als auch ab jeweils 43 Sekunden. Diese Zeit hatte ich im Aktor eingetragen und konnte damit die Markise den ganzen letzten Sommer bedienen. Jetzt habe ich sie heute das erste mal seit Anfang November wieder ausgefahren und sie stoppte schon nach ca. 5 Sekunden. Ich drückte erneut die Taste zum herausfahren und jetzt fuhr sie über die Endlage hinaus bis das Tuch sich irgendwie in den Arm klemmte und der Motor dann abschaltete. Ich habe es geschafft alles wieder aufzuwickeln und mit überbrücktem Aktor funktioniert die Markise wieder. Man darf halt nur nicht zu weit ausfahren und muss diesbezüglich aufpassen.
    Sobald ich aber wieder über den Aktor gehe stoppt sie wieder nach ca. 5 Sekunden (wie zuvor). Ich habe die Einstellungen kontrolliert (43 Sekunden) und den Aktor nochmal programmiert. Keine Änderung. Ich habe Versuchsweise die Verfahrzeit auf 70 Sekunden gestellt und neu programmiert. Keine Änderung. Ich habe Bus- und Hilfsspannnung gestrennt. Keine Änderung. Wieso stoppt der Aktor die Markise bei Ausfahren nach ca. 5 Sekunden? Was kann ich tun?

    Danke schonmal für jeden Ratschlag.

    #2
    Eine elektrische Markise ohne Endlagen??? Wer macht den sowas und vorallem wüsste ich nicht welcher Hersteller sowas verkauft??
    Kann es sein das die Markise elektronische Endlagen hat die eingestellt werden müssen? So wie bei Rolladenmotoren auch.

    Kommentar


      #3
      Endlagenschalter sind eigentlich immer verbaut, entweder mechanisch oder elektronisch. Jeder KNX Jalousieaktor setzt das voraus.

      Kommentar


        #4
        Ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt. Innendrin ist ein Somfy-Motor. Die haben wohl einen elektronischen Endschalter, der aber offensichtlich die Fahrt über die Endlage hinaus nicht verhindert. Mir ist vor allem unklar wie es sein kann, dass über den Aktor beim Betätigen der Taste "ab" die Markise 5 Sekunden lang ausfährt und dann stoppt. Wenn ich nochmal auf "ab" drücke fährt sie weiter bis über die Endlage hinaus. Ich stoppe dann manuell bevor sich wieder das Tuch wieder verheddert. Es ist nirgends eine Fahrzeit von 5 Sekunden im Aktor hinterlegt. Wenn ich den Aktor überbrücke gibt es keinen Stopp nach 5 Sekunden.

        Kommentar


          #5
          Du musst die Endlagen auch erst einlernen! Wenn keine Endlagen eingelernt sind weiss der Motor etc. nicht wo er steht und wie weit er fahren darf. Müsste doch alles in der Anleitung von der Markise oder Motor stehen. Notfall bei Somfy anfragen wie die Endlagen eingelernt werden.

          Kommentar


            #6
            Ich habs hinbekommen. 8 Sekunden gleichzeitig Spannung bei auf und ab löst einen Werksreset aus. Danach ging es wieder. Hatte also nichts mit dem Aktor zu tun. Wie es zu dem oben beschriebenen Verhalten kommen konnte, kann ich leider nicht nachvollziehen was ein wenig unbefriedigend ist, aber wenigstens funktioniert wieder alles.

            Danke allen fürs lesen und antworten.

            Kommentar

            Lädt...
            X