Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametrierung Aktor für 24V Versorgung mehrere MDT LED Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewfwd
    antwortet
    Ist doch elegant wenn der Controller regelmäßig nen Telegramm schickt dass das Netzteil noch benötigt wird. Brauch auch keine Logik bei mehreren Controllern die am selben Netzteil hängen, einfach auf die selbe GA senden und gut ist.

Einen Kommentar schreiben:

• klayman
    antwortet
    Muss den Fred nochmal hochholen: Was macht man denn wenn man nur 2TE Controller hat und damit keinen "Master" mit eigenem Relais? Da fällt mir eigentlich nur die Treppenlichtfunktion am Schaltaktor und zyklisches Senden der Anforderung durch die LED-Controller ein. Oder gibt's was eleganteres?

Danke,
    Klayman

• hjk
    antwortet
    Sorry, hatte den letzten Eintrag nicht gesehen.
    Du kannst auch einen Schaltaktor benutzen, das Slave Signal steuert dann ein Treppenlicht mit 2 min, das nachgetriggert wird.
    Und das Relay des AKD-0424R.02 einfach parallel.

• hjk
    antwortet
    Steht im Handbuch auf S.21. KO142 der Slaves bekommen alle die gleich GA und diese geht auf KO141 eines AKD-0424R.02.
    Die Slaves jede Minute eine 1 auf KO141, damit wird das Relay eingeschaltet. Sind alle kanäle aus, schaltet der AKD-0224R.02 nach 2 Minuten aus.
    Also nur eine GA und fertig. Das steht schon in Post #10.

• Mikelop
    antwortet
    Hab gerade im Handbuch gesehen, dass für Master/Slave erst ab H5.0 funktioniert. Meine Nummer sind alle 4.3. Die Lösung wird also auch nicht klappen.

• Mikelop
    antwortet
    @hjk: Kannst du das mit dem Master/Slave genauer erklären mit KO?

• hjk
    antwortet
    Ja, oder ganz ohne Logik, über Master/Slave. Dafür wurde das ja gemacht, damit man eben keine externe Logik braucht.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Also gehe ich richtig der Annahme mit einer ODER-Abfrage der 4 GA den Aktor einschalten und mit einer UNDnicht-Abfrage der 4 GA den Aktor wieder ausschalten.
    Streiche mal den zweiten Teil. Das Ausgangssignal des ODER genügt, das ist entweder 0 oder 1, damit schaltest du den Aktor. Mehr braucht es nicht.

• Mikelop
    antwortet
    OK danke, aber wenn man mehr als 3 GAs (LED Dimmer) hat, dann reicht die Oder-Logik von dem Schaltaktor nicht aus und zwei Aktoren wollte ich dafür nicht verbrauchen, damit einer nur als SR-Glied fungiert.

• hjk
    antwortet
    Muss man für diese Aufgabenstellung wirklich mit Logikmodulen/Server arbeiten?
    Nein, nicht notwendig. Genau dafür ist doch die Master/Slave Funktion. Du legst alle Slaves mit einer GA auf den großen LED Controller.
    Die Slaves senden jede Minute eine Anforderung. Wenn länger als eine Minute beim Haupgerät keine Anforderung kommt, wird das Netzteil abgeschaltet.
    Alternativ, kann man die Anforderung auch mit 0/1 Wert ausgeben. Dann brauch man eine Oder Logic die das Netzteil einschaltet. Der Schaltaktor kann intern eine Oder Logik mit bis 3 Eingängen.
    Hoffe du hast jetzt ein paar Ansätze.
    Zuletzt geändert von hjk; 11.02.2020, 15:19.

• Mikelop
    antwortet
    Also gehe ich richtig der Annahme mit einer ODER-Abfrage der 4 GA den Aktor einschalten und mit einer UNDnicht-Abfrage der 4 GA den Aktor wieder ausschalten.

• Gast1961
    antwortet
    Ja ich hab die B&J Präsenzmelder Premium.
    Würdet ihr das über die realisieren?
    Ja, deren Logik habe ich an diversen Stellen für PM-fremde Aufgaben genutzt. Die Melder haben erstaunlich umfangreiche Logik an Bord, die sind hiermit fast unterfordert.

• Mikelop
    antwortet
    Ja ich hab die B&J Präsenzmelder Premium.

Würdet ihr das über die realisieren?

• Gast1961
    antwortet
    Hast du Komponenten von Busch-Jaeger? Die haben umfangreiche Logikfunktionen an Bord, die dafür geeignet wären.

• Mikelop
    antwortet
    @hjk: OK, danke fü die Information

Eigentlich ist es egal was das NT dahinter versorgt, vielleicht hab ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt:

Ich habe 4 verschiedene Gruppenadressen und will damit einen Aktor schalten.
    Er soll natürlich einschalten, wenn einer der 4 Gruppenadressen aktiv ist und soll so lange anbleiben bis keiner der 4 mehr aktiv ist.

Wahrscheinlich ist aktuell das Problem, das sobald eine Gruppenadresse wieder weggeht, schaltet auch der Aktor aus.

Lädt...
X