Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentore einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentore einbinden

Hallo in die Runde,
    vielleicht kann mir jmd helfen.

Bei unserem Hausneubau werden in etwa 8-10 Wochen die Garagenrolltore eingebaut. Die Steuerung der Tore soll ebenfalls über KNX erfolgen. (Auf und Abfahren).

Hat jmd eine Idee wie ich z.B. mir signalisieren kann ob das Garagentor zu ist. Bei den Fenstern haben wir überall Reedkontakte drin?

Kann man das nachrüsten? Beim Garagentorhersteller (Teckentrup) habe ich nix auf deren Seite gefunden.

Reedkontakte kann man auch am Tor anbringen. Und viele Antriebe haben einen potentialfreien Ausgang um offen/geschlossen zu signalisieren.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ohne, dass ich mich lange damit beschäftigt habe wäre es eine Option mit dem Homee-Baustein EnOcean oder ZigBee zusammen mit einem entsprechenden KNX-EnOcean- oder KNX-ZigBee-Gateway dein Tor einzubinden.
      Folgendes lässt sich lt. Homepage damit machen:
      Das Einstiegspaket
      Eine deutliche Komfortsteigerung verspricht das Einstiegspaket. Denn damit lässt sich auch Ihr altes Garagentor bequem via Smartphone öffnen und schließen. Außerdem genügt ein Blick aufs Smartphone, um überall und jederzeit zu wissen, ob das Garagentor geöffnet oder geschlossen ist. Und damit Nässe und Schimmel keine Chance haben, enthält das Einstiegspaket einen Feuchtigkeits- und Temperatursensor, der sogar Helligkeit und Bewegung in der Garage aufzeigen kann.

Kommentar

Die entscheidende Information fehlt halt: Welcher Antrieb wird denn verbaut?

Kommentar

Schau mal hier, ich habe den gleichen Reed Kontakt verbaut wie im Post beschrieben. Funktioniert bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-wo-befestigen

Kommentar

Lädt...
          X