Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enocean vs KNX RF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EinBjoern
    antwortet
    Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
    Und mehr muss der Koppler für Data Secure nicht können (der Theben kann da ja auch nichts weiter).
    Der kann später mit der ETS 6 dann aber etwas mehr: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...89#post1453989

Einen Kommentar schreiben:

• Alloc
    antwortet
    Hi Paolo,

ist ja noch etwas hin, bis es bei uns soweit ist, aber wenn sich nichts mehr grundlegend ändert werden es wohl Hoppe Amsterdam, weil auch die Innentüren in dieser Serie ausgestattet werden.
    Aktuell habe ich einen Toulon hier im Bad am Fenster zum Testen, und der ist in der tat etwas wuchtig. Wobei uns da eher der Griff selber als der Unterbau stört

• bazzman
    antwortet
    Ich würde daraus aber auch kein entweder/oder machen, sondern je nach Anwendung schauen was sich anbietet. Enocean wird bei uns eben vermutlich für die Fenstergriffe herhalten
    Hast du schon Griffe ausgesucht? Stehe am selben Punkt und habe nun versuchsweise einen Hoppe Atlanta Enocean Griff bestellt plus das Weinzierl Gateway. Funktioniert grundsätzlich einwandfrei (drei Zustände offen/gekippt/geschlossen), leider trägt der Unterbau des Griffs im Vergleich mit einem normalen Griff aber schon recht stark auf, bin drum noch etwas hin- und her gerissen ob ich die Griffe fürs ganze Haus nehmen soll....

Grüsse
    Paolo

• FloBi
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Ich würde den Theben nehmen ... der kann schon KNX Secure ... selbst habe ich den von MDT
    OK, danke für den Tipp.
    Optisch sieht der ja aus wie der von Weinzierl........

• Alloc
    antwortet
    Ich konnte zwar gerade bei MDT darüber nichts finden, aber da MDT sonst eigentlich überall Long-Frames unterstützt würde ich das auch hier vermuten. Und mehr muss der Koppler für Data Secure nicht können (der Theben kann da ja auch nichts weiter).

• EugenDo
    antwortet
    Ich würde den Theben nehmen ... der kann schon KNX Secure ... selbst habe ich den von MDT

• FloBi
    antwortet
    Falls du das auf das Argument "Enocean braucht ein Gateway" beziehst ... Das Gateway ermöglicht halt zwei verschiedene Systeme zu verbinden, bedeutet aber auch dass das Gateway die Funktionalität in gewissem Rahmen vorgibt. Der Medienkoppler ist im Prinzip aber nichts anderes als jeder andere Linienkoppler oder KNX IP Router, es wird immer noch auf beiden Seiten KNX gesprochen. Da hängt es also einfach nur davon ab, welche Komponenten zum Einsatz kommen und ist mit der Zeit auch erweiterbar.

Enocean hat denke *ich* den Vorteil primär bei Sensorik, insbesondere wenn es um batterielose Sensoren geht (z.B. die schon erwähnten Fenstergriffe, oder Taster die man irgendwo "hinkleben" kann).

Ich würde daraus aber auch kein entweder/oder machen, sondern je nach Anwendung schauen was sich anbietet. Enocean wird bei uns eben vermutlich für die Fenstergriffe herhalten, KNX RF z.B. für "mobile" Geräte wie über KNX dimmbare Stehlampe.
    Vielen Dank für die ausführliche Erleuterung. Das macht dann einiges klarer.

• FloBi
    antwortet
    Natürlich
    OK, vielen Dank.
    Da hab ich mir schonmal die Koppler MDT RF-LK001.02 und Weinzierl KNX RF/TP Coupler 672 angesehen.
    Gibts bei den Kopplern was zu beachten?

• Alloc
    antwortet
    Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
    Beim KNX RF benötige ich doch auch einen Medienkoppler, oder?
    Falls du das auf das Argument "Enocean braucht ein Gateway" beziehst ... Das Gateway ermöglicht halt zwei verschiedene Systeme zu verbinden, bedeutet aber auch dass das Gateway die Funktionalität in gewissem Rahmen vorgibt. Der Medienkoppler ist im Prinzip aber nichts anderes als jeder andere Linienkoppler oder KNX IP Router, es wird immer noch auf beiden Seiten KNX gesprochen. Da hängt es also einfach nur davon ab, welche Komponenten zum Einsatz kommen und ist mit der Zeit auch erweiterbar.

Enocean hat denke *ich* den Vorteil primär bei Sensorik, insbesondere wenn es um batterielose Sensoren geht (z.B. die schon erwähnten Fenstergriffe, oder Taster die man irgendwo "hinkleben" kann).

Ich würde daraus aber auch kein entweder/oder machen, sondern je nach Anwendung schauen was sich anbietet. Enocean wird bei uns eben vermutlich für die Fenstergriffe herhalten, KNX RF z.B. für "mobile" Geräte wie über KNX dimmbare Stehlampe.

• Gast1961
    antwortet
    Die Jung F50 Und MDT KNX RF Taster können auch Temperatur
    Sag das mal meinen MDT RF-Tastern, die wissen nix davon.

Temperaturmessung gibt bei den MDT RF Glastastern.

• EugenDo
    antwortet
    Natürlich

• FloBi
    antwortet
    Ich würde KNX RF Vorzug geben, obwohl es wahrscheinlich etwas teurer sein wird. Was ich bisher getestet habe, ist zuverlässig.

EnOcean wird einen Gateway benötigen, um mit KNX zu kommunizieren. Es gibt aber Produkte, die durchaus Vorteile haben. Z.B. Fenstergriffe, Heizkörper-Ventilantriebe
    Beim KNX RF benötige ich doch auch einen Medienkoppler, oder?

• FloBi
    antwortet
    Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen

Naja du bist hier auch im KNX-Forum
    Stimmt, das Argument ist unschlagbar.

• crazyfx
    antwortet
    Zitat von FloBi Beitrag anzeigen
    würde ich denken, dass Ihr dem System den Vorzug gegenüber Enocean geben würdet - richtig?
    Naja du bist hier auch im KNX-Forum

• EugenDo
    antwortet
    Ich würde KNX RF Vorzug geben, obwohl es wahrscheinlich etwas teurer sein wird. Was ich bisher getestet habe, ist zuverlässig.

EnOcean wird einen Gateway benötigen, um mit KNX zu kommunizieren. Es gibt aber Produkte, die durchaus Vorteile haben. Z.B. Fenstergriffe, Heizkörper-Ventilantriebe

Lädt...
X