Hallo Erstmal
Ich bin jetzt seit einiger Zeit schon nach einer geeigneten Heimautomatisierung am suchen. Mein Kriterien ware v.a. Kabelgebunden und über Ethernet ansprechbar.
Wie es scheint, hab ich in KNX eine geeignete Technick gefunden.
Zu meiner Person: Ich bin 18J. alt und Lehrling Applikationsentwickler. Behersche also Java und komme zu meinem nächsten Punkt: Die Realisation soll wenn möglich über openhab erfolgen, da man da mit Java relativ viel machen. Und wie oben schon gesagt über TCP/IP erfolgen(Server und alles).
Weiter kann ich davon ausgehen dass ich einen 48Port Switch habe oder auch mehrer(wenns sein muss) leider on POE.
Weiter gibt es eine Telefonanlage. Der Rest ist insofern noch offen.
Meine Vorstellung zu dem ganzen steht in koorelation mit den Kosten, da nicht ich sondern meine Eltern die Bauherrschaft haben.
Grundsätzliche Funktionen, die eigentlich fasst muss Bedingungen sind:
Licht ein/ausschalten im ganzen Haus
Heizung kontrollieren(Z.b am Morgen die Fussbodenheizung im Bad einstellen bevor man aufsteht)
Haustürklingel über Telefon nehmen
Strom zentral abschalten
Garagentor
Wenn nur schon so etwas in einem gewissen Kostenrahmen bleibt, wär ich schon happy. Gebaut wurde noch nichts, also mit Kabelverlegung und so sollte kein Problem sein.
Grössenordnung wegen Licht:
ca. 19 unterschiedliche Bereiche(Also z.B. Eingang, Küche etc.)
Gruss Philippe
Ps. Gebaut wird in der Schweiz(wegen Richtlinien etc.)
Ich bin jetzt seit einiger Zeit schon nach einer geeigneten Heimautomatisierung am suchen. Mein Kriterien ware v.a. Kabelgebunden und über Ethernet ansprechbar.
Wie es scheint, hab ich in KNX eine geeignete Technick gefunden.
Zu meiner Person: Ich bin 18J. alt und Lehrling Applikationsentwickler. Behersche also Java und komme zu meinem nächsten Punkt: Die Realisation soll wenn möglich über openhab erfolgen, da man da mit Java relativ viel machen. Und wie oben schon gesagt über TCP/IP erfolgen(Server und alles).
Weiter kann ich davon ausgehen dass ich einen 48Port Switch habe oder auch mehrer(wenns sein muss) leider on POE.
Weiter gibt es eine Telefonanlage. Der Rest ist insofern noch offen.
Meine Vorstellung zu dem ganzen steht in koorelation mit den Kosten, da nicht ich sondern meine Eltern die Bauherrschaft haben.
Grundsätzliche Funktionen, die eigentlich fasst muss Bedingungen sind:
Licht ein/ausschalten im ganzen Haus
Heizung kontrollieren(Z.b am Morgen die Fussbodenheizung im Bad einstellen bevor man aufsteht)
Haustürklingel über Telefon nehmen
Strom zentral abschalten
Garagentor
Wenn nur schon so etwas in einem gewissen Kostenrahmen bleibt, wär ich schon happy. Gebaut wurde noch nichts, also mit Kabelverlegung und so sollte kein Problem sein.
Grössenordnung wegen Licht:
ca. 19 unterschiedliche Bereiche(Also z.B. Eingang, Küche etc.)
Gruss Philippe
Ps. Gebaut wird in der Schweiz(wegen Richtlinien etc.)
Kommentar