Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unklarheiten bei Jalousie- und Rollladenaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unklarheiten bei Jalousie- und Rollladenaktor

Wir haben bein unserem Neubau Jalousien als auch Rollläden. Mir sind die Bezeichnungen der Aktoren leider nicht ganz klar.
    Kann man bei einem Jalousie-/Rollladenaktor 8-fach z.B. von ABB nun (maximal gesehen) 8 Jalousien oder 8 Rolläden steuern?

8 Jalousien, steht aber auch in der Beschreibung. Nur bei Universalaktoren musst du aufpassen.

Gruß Florian

Kommentar

Ja, max. 8 Behänge. Wobei die Aktoren normalerweise Mischbetrieb erlauben (z. B. also 3 Jalousien und 5 Rolläden). Du musst nicht einen Aktor nur für die Rolläden und einen weiteren für die Raffstore nutzen.

Wichtig ist auch, dass zu jedem Rolladen/jeder Jalousie ein dediziertes Kabel vom Aktor zum Motor geht.

Kommentar

Danke Euch, nun hab ich den Durchblick ;-)

Kommentar

Achtung ... bei Aktoren wie ABB kann sein, dass die Kanäle nicht gleichzeitig fahren sondern leicht zeitverzögert. Fällt eigentlich nur auf, wenn zwei Jalousien/Rolladen nebeneinander sind und gleichzeitig fahren.

Hast du zwei Jalousien nebeneinander, dann belege diese bei z.B. Kanal A + C, A + D, ... (und nicht A + B)

Dies ist zwar so dokumentiert, hat mich aber auch sehr überrascht.

Weitere Info, siehe: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...t-zeitversetzt

Kommentar

ok, gut zu wissen. Ist das bei MDT auch so?

Kommentar

Nein, die haben ein eigenes Netzteil.
              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
              X