Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltkanal als herkömmlicher Taster verwenden (Garagentorantrieb)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schaltkanal als herkömmlicher Taster verwenden (Garagentorantrieb)

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Szenario:
    - Garagentorantrieb (Hörmann Supramatic...)
    - Taster des Torantriebs hängt an einem MDT Schaltaktor

Wenn ich nun auf z.b. auf einem beliebigen Glastaster die Funktion "Schalten" wähle und das entsprechende KO mit dem Schaltkanal verbinde fährt der Motor. Soweit, schonmal so gut

Nun möchte ich aber das ganze wie den herkömmlichen Taster nutzen - soll heißen: Der Taster soll nur einen "kurzen" Schaltimpuls abgeben und dann wieder stromlos machen. Mit der nächsten Betätigung der Taste soll der Motor dann anhalten (und mit dem darauf folgenden wieder auffahren....)

Ich hoffe das war soweit verständlich formuliert. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das entsprechend parametrieren kann?

Grüße und vielen Dank

Stell den Aktor auf Treppenhauslicht - mit kurzer Laufzeit.

Edit: War zu schnell mit der Antwort. Wenn du den Taster auf Umschalten parametrierst würde er bei ersten Tastendruck eine 1 senden (Treppenhauslicht startet) und beim zweiten Tastendruck ein 0 senden und den Aktor ausschalten. Haken dabei wäre, daß nur bei jedem zweiten Tastendruck die Fahrt beginnt. Hmmm, immer die blöde Eintastenbedienung ... mit zwei Tasten wäre alles so einfach.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 18.02.2020, 21:22.

Kommentar

Hi, verstehe noch nicht ganz wie der Taster vom Torantrieb an einem Schaltaktor hängt? Hast du einen Supramatic 3 mit HM-KNX Modul?
      Ansonsten verwende die Jalousie-Funktion, im Endeffekt ist dein Garagentor ja nix anderes.

Kommentar

Das macht er schon richtig. Die Supramatic hat einen Tastereingang...
        Bezüglich Taster: Es gibt auch Taster, die beim Drücken eine 1 und beim Loslassen eine 0 senden können. Aber den Typ kennen wir ja jetzt nicht.

Kommentar

Zitat von kAndy Beitrag anzeigen
          - Taster des Torantriebs hängt an einem MDT Schaltaktor
          Das verstehe ich mal so: Tastereingang des Torantriebs hängt an einem MDT Schaltaktor

Somit wäre die beste Lösung den Glastaster so zu parametrieren, dass er nur bei Betätigung eine 1 sendet, den Aktor so wie Volker geschrieben hat als Treppenhaus mit 1 Sekunde Laufzeit.

Wenn das beim Glastaster nicht gehen sollte, wäre die nächste Variante beim Drücken eine 1 zu senden und beim loslassen eine 0. Aktor wie gehabt.

Jalousiefunktion ist in diesem Zusammenhang völlig unbrauchbar.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Die neueren MDT Aktoren kannst auch auf Impuls Parametrieren. Den Taster aber eben immer auf sende nur 1.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              auf Impuls Parametrieren.
              Richtig und funktioniert auch sicher. Dumme Frage: Wo wäre der Unterschied zu Treppenlicht mit 1s? Gibts da einen?

Kommentar

Oder Zustand senden, dann bekommst du eine 1 beim Drücken und eine 0 beim Loslassen.
                Gruß Florian

Kommentar

Treppenlicht retriggert womöglich dann sind es bei hektischen Tippen wieder mehr als 1s.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Schaltimpuls am Aktor war genau das was ich gesucht hatte. Dankeschön, kann geschlossen werden

Kommentar

Zitat von jentz1986 Beitrag anzeigen

Richtig und funktioniert auch sicher. Dumme Frage: Wo wäre der Unterschied zu Treppenlicht mit 1s? Gibts da einen?
                      Nicht jeder Aktor kann Treppenlicht im Sekundenbereich, wobei noch weniger Impulsschaltung können. Impuls kann auch weniger als eine Sekunde sein, und ist in dem Falle für mich zumindest intuitiver.
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X