Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neues erstes Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein neues erstes Projekt

Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mich entschieden mein Haus umzubauen, als erstes die untere Etage. Hier soll dann die Elektrik mit KNX realisiert werden und das würde ich gern selbst machen. Es interessiert mich sehr das Thema und finde es spannend.

Nun habe ich mich in Vorbereitung auf dieses Thema, schon etwas eingelesen und die ersten Sachen zu testen bestellt.
    • Enertex KNX Power Supply 960V2
    • Enertex KNX net/IP router
    • MDT RGW LED Controller
    • MDT Präsenzmelder SCN – P360K4.02
    • Puls Netzteil umd Die LED's zu versorgen
    • KNX Taster mit Wippe

das habe ich nun alles verdrahtet und möchte die ersten Schritte gehen und ausprobieren.

Zack und schon tritt das erst Problem auf:

Der Router hat wie auch im Buch beschrieben, beim Start, die Physikalische Adresse 15.15.11 und ich kann sie leider nicht ändern, oder ich weiss nicht wo und wie, habe aber auch schon einiges versucht.

Unter Bus sehe ich die Schnittstelle, kann aber die Adresse nicht ändern. Wenn ich auf Test drücke, wird mir ok angezeigt.

Wenn ich auf programmieren drücke wir mir ein Schnittstellen – Prüfen angezeigt das die Sub netz Maske nicht existiert. In meinem ersten Test Aufbau hat der Router auch die Phy Adresse 1.1.0 bekommen.

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
    Mathias
    Schnittstellen Problem.jpg

Schnittstellen Problem 1.jpg
    Schnittstellen Problem 2.jpg
    Gruß Mathias
    Die Wüste ist voller Leben, man muß nur richtig hinsehn.

Hallo Mathias

Hast du mal probiert einfach auf "Beibehalten" zu drücken?

Kommentar

Hallo Markus,
      nein habe ich noch nicht und habe auch noch nicht den "Knopf" "Beibehalten" gefunden.
      Danke für den Tip.
      Allerdings hätte ich schon gern die Adresse 1.1.0 also wie im Projekt.
      Zuletzt geändert von Grosser09; 19.02.2020, 14:10.
      Gruß Mathias

Kommentar

Zitat von Grosser09 Beitrag anzeigen
        neun habe ich noch nicht und habe auch noch nicht den "Knopf" "Beibehalten" gefunden.
        beibeh.png

Allerdings hätte ich schon gern die Adresse 1.1.0 also wie im Projekt.
        Die 15.15.11 ist die Adresse des Interface-Tunnels, über den die ETS sich verbindet. Das ist nicht die Adresse des Routers, die Tunnel haben separate Adressen!

Hast du dort mal eine freie Adresse in 1.1.x eingetragen?
        Zuletzt geändert von Gast1961; 19.02.2020, 14:11.

Kommentar

Hallo Volker und Markus,
          mit dem Knopf Beibehalten hat es nun geklappt und er hat nun auch die richtige Adresse.
          Vielen Dank.
          Es wird warscheinlich aber nicht die letzte Frage hier gewesen sein!
          Gruß Mathias

Kommentar

Hallo Leute,
            nun habe ich die Adressen hochgeladen, das hat schon mal geklappt.
            Jetzt wollte ich gleich mal etwas schalten also habe ich den LED controller eingebunden und hoch geladen gut. Von Hand kann ich am Controller die LED's einschalten.
            Nun Habe ich einen Präsenzmelder mit eingebunden, aber nun bekomme ich die Fehlermeldung Das Schreiben in den Speicherbereich ist fehlgeschlagen!? Mehrere Versuche und immer wieder das selbe Ergebnis.

Nächste Problem, dann auch wieder weil ich dachte nagut mache ich es mit dem Schalter, kommt auch eine Fehlermeldung Das Gerät ist imkompatibel mit dem projektierten Aplikationsprogramm. (Gelesen:00A6 000B 05, Erwartet 00A6 000B 10). Habe auch schon das AP Programm überprüft es sollte das richtige sein.

Habt ihr da Tips für mich? Danke schon mal.

Man ist ja auch gleich euphorisch und möchte ja auch gern einiges realisieren.

Gruß Mathias

Kommentar

Das hört sich beides nach den falschen Applikationen an.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace
                das habe ich auch gedacht und nun noch einmal die Programme überprüft. Es seinen die Richtigen zu sein laut Bestellnummer.
                Gruß Mathias

Kommentar

Mal alternative Applikationen von der Hersteller HP statt aus dem ETS online Katalog versucht? Die aus der ETS aber erst richtig löschen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Habe ich nun auch gemacht und die Version 3.4 runtergeladen und immer noch kommt der selbe Fehler.
                    Gruß Mathias

Kommentar

Ok, dann mach mal eine Pause und danach fängst du nochmal in Ruhe von vorne an. Ein Gerät nach dem anderen. Kontrollier, daß nur ein Gerät im Programmiermodus ist.

Kommentar

Hallo Volker,
                        ja ok.
                        Es kam auch schon mal die Meldung, das mehr als ein gerät in Programmiermodus ist. Dann habe ich alles ausgeschaltet und dann kam wieder der Fehler mit dem Speicher.
                        Gruß Mathias

Kommentar

und dann kam wieder der Fehler mit dem Speicher.
                          Dann prüf nochmal genau, ob du die richtige Applikation zu deinem Gerät hast. Da gibt's manchmal kleine feine Unterschiede.
                          Und schreib mal rein, welches Gerät und welche Applikation du verwendest, sonst kann niemand erkennen wo es hakt.

Kommentar

Bei den Geräten die genaue Geräte Bezeichnung und wenn vorhanden von den Stickern die Hardware Revision Nr.
                            Albert Einstein

Kommentar

ok und danke schon mal für die Gedult!
                              Präsenzmelder MDT SCN-P360K4.02
                              Applikation Präsenzmelder 360 Decke KLR 4S
                              Habe ETS noch einmal gestartet und noch mal neu geladen und es funktioniert super.
                              Freue mich riesieg, über den kleinen Erfolg.
                              Danke!
                              Mal sehen ob ich das mit dem anderen Schalter heute noch mache. Ich halte euch auf dem Laufenden.
                              Gruß Mathias

Kommentar

Lädt...
                              X