Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massive EFH mit Elektro-Vorinstalation - Blähton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Massive EFH mit Elektro-Vorinstalation - Blähton

Wir bauen gerade mit Blähton; die gesamte Rohbau werden vorgefertigt und bei uns dann montiert. D.h die Blähton-Wandelemente bieten sich für die Vorinstallation von Elektro-Leer-Rohren und Dosen an. Die Dosen werden individuell nach Wunsch platziert. Um diese wunsch zu realizieren, brauche ich eure Ünterstutzung.

Meine Frage ist, welche Programm lässt sich gut arbeiten, um die Leitungswege zu zeichnen? Ich werde diese Zeichnung an der Architekt weiter geben für die Vorfertigung der Rohbau. Welche Tools gibt, was auch nicht so viel kostet?

Aktuell habe ich Revit-MEP (Student-Version), aber ich habe das Gefühl, das diese die KNX Geschichte noch nicht unterstützt. Was empfiehl Ihr mich? Dem Raumbuch habe ich bereits vorgefertigt.

Zitat von klopskalli Beitrag anzeigen
    Was empfiehl Ihr mich? Dem Raumbuch habe ich bereits vorgefertigt.
    Einen guten Elektriker oder SI, zu mehr reichen deine Infos nicht.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Einen guten Elektriker oder SI, zu mehr reichen deine Infos nicht.
      Hallo Florian,

danke für deine Antwort. Einen Elektriker oder SI brauche ich erstmal nicht. Vielleicht nachdem ich alle Modelle vorgefertigt habe, werde ich diesen brauchen. Ich habe erstmal mir das Buch von Stefan Heinle mir gehölt, danach kommt ETS Schnellkurs.

Kommentar

Ok, zu den Programmen kann ich dir aber keinen guten Tipp geben, für den Elektroplan Stromlaufplan.de aber für die Kabelpläne habe ich nichts.
        Gruß Florian

Kommentar

Ich kenne das nur aus dem Beton-Fertigteil-Bau. Dort werden Rohre im Normalfall senkrecht entweder nach oben (in diesen Deckenbereich) oder nach unten (für die Verlegung im Estrich) geführt. Querverbindungen werden überwiegend im Estrich gemacht, d. h. von Dose nach unten, dann über den Betonboden und an der nächsten Dose wieder aufwärts.
          Sprünge in die Decke werden meist oben im Wandelement ausgespart, das Rohr aus der Decke endet ebenfalls in der Aussparung; nach Einziehen der Leitung wird dann das Zug/Fädelloch dann zugeputzt (falls keine Abhangdecke eingezogen wird).

Der Betonbauer legt demzufolge nur die Rohre von den angegebenen Dosen in passender Anzahl nach oben oder unten.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Blähton-Elementen nicht anders funktioniert. Beplant werden muss dann nur die Positionen der Dosen und die Angabe Anzahl der Rohre nach oben/ oben und unten / oder nur nach unten.

Kommentar

Ich verwende dafür AutoCad oder WSCad...
            Wandansichten zeichne ich 1-2 im Jahr.

Kommentar

Nun gehören auch beide Programme nicht gerade zu den Schnäppchen, die man sich so nebenbei anschafft. Ich habe auch schon ein paar mal mit einer älteren Version von Turbo-CAD gearbeitet, die fangen ab 20€ an, und so 2-4 Jahre alte Versionen findet man gut auf dem Markt. Aber die Symbole sind halt US-Symbole.

Gruß Florian

Kommentar

Gibt es da keine Symbolbibliotheken aus Europa/Deutschland, die man einbinden kann? Selbst für Visio habe ich für die Doku zusätzliche Shapes "aus dem Internet" verwendet. Die waren evtl. auch nicht 100% normgerecht, ganz sicher nicht schick oder optisch passend zueinander, aber für die Kommunikation mit dem Elektriker absolut ausreichend. Der war eher positiv überrascht, dass er im Privatbau überhaupt Pläne bekommt und nicht nur mündlich beim Durchgang.

Kommentar

Ich habe schon lange nicht mehr danach gesucht, es kommt also auf einen Versuch an.
                  Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X