Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türkommunikation - Verständnisfrage

Hallo Zusammen,

mir gefällt die Gira 106 Türkommunikation, betreffend der benötigten Komponenten bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Ich habe es skizziert, wie ich meine dass es richtig ist:
    .) Damit ist Türkommunikation mobil über App (Android und I-Phone) möglich. Entweder nur im WLAN oder auch von extern (je nach Konfiguration).

.) Die Wohnungsstationen können, müssen aber nicht verwendet werden

.) Der Türöffner der Haustüre wird sowohl von eKey als auch von Gira angesteuert

Weitere Frage:
    .) Ich verwende den X1 für die Visu. Habe ich irgendwelche Vorteile davon in Verbindung mit der TKS? Für die Türkommunikation ist ja auch nach wie vor eine eigene App erforderlich, die X1 App klappt dafür nicht oder?

Passt das so? Benötige ich noch etwas oder habe ich einen Denkfehler?

Danke!

Gira TKS.JPG

Moin!

Dir fehlt noch ein Netzteil auf der rechten Gira Seite!
    Die Türkommunikation geht über das Mobil APP nicht über die X1 App.

Ist evtl. auch ein G1 geplant? Dann kann hier die TKS direkt mit eingebunden werden.

Grüße
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Gira TKS Mobil App geht nicht im WLAN ... es ist mMn eine externe Kommunikation.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
        Gira TKS Mobil App geht nicht im WLAN ... es ist mMn eine externe Kommunikation.
        Wieso sollte die TKS Mobile APP von extern gehen, aber nicht im WLAN? Funktioniert bei mir einwandfrei.

Kommentar

Eugen wollte damit wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass die Kommunikation auch bei Geräten im selben WLAN wie die TKS-Anlage über das Internet stattfindet.

Kommentar

Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen

Wieso sollte die TKS Mobile APP von extern gehen, aber nicht im WLAN? Funktioniert bei mir einwandfrei.
            MarkusLa hat die Frage in meinem Sinne beantwortet. Die Kommunikation erfolgt über das Internet und bleibt nicht im lokalen Netz.

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen

MarkusLa hat die Frage in meinem Sinne beantwortet. Die Kommunikation erfolgt über das Internet und bleibt nicht im lokalen Netz.
              In dem Punkt stimme ich euch natürlich zu. Läuft alles über das Portal von Gira... Wenn die halt mal wieder Wartungsarbeiten haben, dann fällt der Service aus.

Wobei auf dem G1 z.B ein TKS Communicator läuft, der über das lokale Netz funktioniert.

Kommentar

Eine Alternative wäre evtl. direkte SIP-Kommunikation innerhalb des Hauses / WLAN mittels (beliebiger) SIP-App.
                Allerdings scheint es schwierig zu sein eine App zu finden die auch das Video anzeigen kann. Ich schaue aktuell in die Richtung, habe jedoch noch keine Lösung gefunden. Den Umweg über Asterisk würde ich gerne sparen wenn möglich.

Kommentar

Wir war das denn damals mit Bria? Konnte die nicht auch das Bild anzeigen?

Kommentar

Ja Bria kann immer noch Bild anzeigen, hab ich von damals noch die App.

Kommentar

Die gibt’s aktuell leider nur im Abo für 10$ / Jahr / Gerät

Kommentar

ich hatte da damals glaube einmalig 5 Euro IPhone und 10 Euro IPad bezahlt.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                          Ja Bria kann immer noch Bild anzeigen, hab ich von damals noch die App.
                          Und auch aktuell noch am laufen mit der aktuellsten Firmware des TKS IP?

Wird/Wurde ja dann im Prinzip eingerichtet wie ein IP Telefon!?

Kommentar

Ja genau, wird eingerichtet wie ein IP Telefon und in der Bria App gibts du dann diese Zugangsdaten ein und natürlich die IP des TKS IP Gateway.
                            Läuft auch mit dem neusten Firmware Update, aber als Abo Modell finde ich das uninteressant, hätte ich damals so nie gekauft.

Kommentar

Hier auch mal eine Verständnisfrage zu dem System. Brauche ich zusätzlich zum TKS IP Gateway in jedem Fall noch das Steuergerät Video wenn ich z.B. die Wohnungsstation Video AP Plus installieren will? Falls ich dagegen nur Audiostationen im Haus verbaue und Video dann per App mache benötige ich das Steuergerät Video nicht aber auch kein Steuergerät Audio?
                              Eine Frage zusätzlich an den Threadersteller
                              : Wieso nochmal extra einen eKey-Reader? Würde man sich mit dem Gira Fingerprint-Reader da nicht die Steuereinheit sparen?

PS: Ist übrigens nach langer Zeit als stiller Mitleser hier nun mein erster Post. Da es bei uns in 1-2 Jahren auf den Hausbau zugeht und ich natürlich KNX verbauen möchte werden bestimmt noch einige Beiträge mehr kommen. Super Community hier!

Kommentar

Lädt...
                              X