Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

marcel151 wenn du eine Außenstation mit Kamera nimmst, dann solltest Du auch das Steuergerät Video nehmen.

Ich habe das aber auch schon funktionsfähig nur mit dem Audio Steuergerät gesehen. Es wird dir aber niemand garantieren.

Damit das Gira TKS überhaupt funktioniert, braucht du mindestens ein Steuergerät - Audio oder Video.

Kommentar

Okay, das war mir so nicht bewusst. Hintergrund ist - neben der Kostenersparnis - das neben der Türstation unten eh ein Tablet hängen soll mit dem Video dann auch geht.

Meine Anforderung (bzw. die der Frau) ist halt erstmal eine Türkommunikation die „in sich“ funktioniert, also am besten über 2 Draht und kein Netzwerk mit POE. Da würde bei einem Ausfall des Hausnetzes Audio + Türöffnen noch funktionieren und reichen.

Festgelegt habe ich mich da bisher noch nicht, nur Gira kommt dem recht nahe. Ein Dorn im Auge ist mir bei Gira allerdings der Cloudzwang wenn es smart werden soll.
      Habt ihr da möglicherweise noch andere Alternativen?

Kommentar

Aber genau das geht ja bei Gira weiterhin über den 2-Draht-Bus... das tks ip Gateway ist wie der Name schon sagt ja nur das Gateway von ip zur türstation...

aber wenn du erst in 1-2 Jahren anfangen willst..... bis dahin kann sich viel geändert haben

Kommentar

Was ist eigentlich smart? Und wieso hat Gira Cloudzwang? Ich wüsste nicht, wie ich ein Bild aufs Handy durch das Mobilnetz bekomme, ohne dafür ins öffentliche Netz zu müssen.

Kommentar

Alles schon beantwortet

Kommentar

Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
              Was ist eigentlich smart? Und wieso hat Gira Cloudzwang? Ich wüsste nicht, wie ich ein Bild aufs Handy durch das Mobilnetz bekomme, ohne dafür ins öffentliche Netz zu müssen.
              Smart war vielleicht das falsche Wort. Steuerung per Handy ist damit gemeint, oder legen des Videostreams auf eine Visu sowie beim Klingeln auch möglicherweise (über Logiken) andere Dinge auslösen usw.
              Die zweite Sache müsstest Du mir bitte noch einmal genau erklären. Ins öffentliche Netz muss man ja, aber die Möglichkeit das über Portfreigaben zu machen wäre ganz gut, zumindest falls es per Cloud irgendwann nicht mehr geht (was ja genau der Nachteil an einem "Cloudzwang" ist). Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. In der App muss ich jedenfalls eine "Fernzugriffs-ID" und "Aktivierungscode" auswählen. Das klingt für mich erstmal nach Cloud. Die App ohne Cloud als zweite Alternative zu nutzen wäre super. Sowie die oben genannten Dinge auch. Ist das mit Gira möglich? Oder welche Alternativen habe ich da?
              Zuletzt geändert von marcel151; 01.03.2020, 04:48.

Kommentar

Die TKS mobile App funktioniert ähnlich wie der S1. Zur Verbindung mit dem Dienst werden Server von Gira benutzt. Und das klappt eigentlich ganz gut.

Für alles andere ist das TKS IP GW ziemlich „cloudfrei“, insbesondere in Verbindung mit dem Homeserver oder der TKS IP Datenschnittstelle mit dem X1.

TKS Communicator auf dem PC, Mac oder G1 braucht keine Internetverbindung.

Auch kannst du mit der passenden Software die Türrufe per SIP mit Video entgegennehmen.

Was aus technischer Sicht den Stand der Dinge angeht, lasse ich mal an dieser Stelle offen. Auf jeden Fall ist das aber erprobt.

Kommentar

Ich finde seit dem letzten Update des TKS-IP Gateways ist dieses in Verbindung mit der Gira TKS mobil App auch gut zu benutzen.

Jetzt habe ich in der App auch eine bebilderte Historie mit Türrufen, die ich vorher mit meinem Homeserver und Pushnachrichten realisieren musste. Die Verbindung Gira TKS-IP Gateway habe ich nun komplett abgeschaltet.

Rin Schritt in die richtige Richtung.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Gira TKS. Wenn ich ein Türstation Audio mit einem TKS-IP Gateway erweitere und eine externe IP Kamera für Video verwenden möchte, brauche ich dann ein Steuergerät Video oder reicht die Audiovariante? Eigentlich dürfte über das Steuergerät ja nur audio laufen...
                    Client wäre ein Gira G1.

VG Kai

Kommentar

Zitat von SmartHomeEnthusiast Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Wenn ich ein Türstation Audio mit einem TKS-IP Gateway erweitere und eine externe IP Kamera für Video verwenden möchte, brauche ich dann ein Steuergerät Video oder reicht die Audiovariante? Eigentlich dürfte über das Steuergerät ja nur audio laufen...
                      Ich würde dann auch nur Audio nehmen... bei IP Kamera müsste man auf die Kompatibilität zum TKS IP GW achten.

Kommentar

Hallo Zusammen,

noch eine Frage, von der ich nach Durchsicht der technischen Daten aber denke dass es nicht möglich ist:

Meine Frau wünscht sich einen ganz normalen Türgong. Hat eine der im Rahmen der Gira Türkommunikation erforderlichen Komponenten die Möglichkeit, den Schließer vom Türgong anzuschließen?

Ziel ist die Gira Türkommunikation, mittels App soll alles übers Handy laufen und zusätzlich halt der Türgong. In einem Einfamilienhaus ist eine stationäre Gegensprechanlage nicht erforderlich --> da bin ich sogar auf ihrer Seite

Danke!

Kommentar

Was spricht gegen Gong AP 1200 xx?

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Was mit dabei nicht so passt ist, dass es auf Schalterhöhe langsam eng wird. Ich will in jedem Fall einen MDT Glastaster zur einfachen Darstellung und Statusanzeige (Etagenweise Fenster offen, Garagentor geschlossen, ....) und habe noch das Bedienteil der Alarmanlage.

Das wäre dann ein drittes Gerät, dass eigentlich nur ein Lautsprecher sein muss. Daher wäre mir ein ganz altmodischer 230V Gong unauffällig irgendwo oben an der Wand lieber.

Kommentar

Spricht nichts dagegen, ein TKS-Aktivator in der UV + einen 12V AC Netzteil + einfachen Gong und gut ist das. Gegen den sch... 1200 xx spricht das man ihn z.b. nicht mit der Datenschnittstelle 55000 ansprechen kann, im Gegensatz zum Aktivator und damit auch nicht über den X1 oder ähnliches sperren.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke, das hört sich ja ganz vernünftig an. Aber nur um sicherzugehen die Komponenten

.) Türstationsmodul mit ekey und Kameramodul
                                .) TKS-IP Gateway (sonst keine Bedienung über App möglich)
                                .) Steuergerät Video (inkl. Ansteuerung Motorschloss)
                                .) TKS-Aktor (zur Ansteuerung Türgong (als Schließer für Billig-Türgong)
                                .) Datenschnittstelle (Sonst keine Kommunikation mittels X1)
                                .) Netzgerät (muss aber nicht Gira sein)

Wäre in einer ersten Ausbaustufe möglich (damit Gong und Öffnung mit Fingerprint möglich):

.) Türstationsmodul mit ekey aber ohne Kamera (plus Leer-Rohr für zukünftig Kamera)
                                .) TKS-Aktor für Türgong
                                .) Netzgerät (muss aber nicht Gira sein)
                                .) zweiter TKS-Aktor für Motorschloss (diese Aufgabe übernimmt später mal das Steuergerät Video)

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X