Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Einsteiger GPA Datenpunkte und Gruppenadressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Degges23
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    4/1/8 4/1/8 - 1 Bit - lang
    4/2/8 4/2/8 - 1 Bit - kurz
    4/3/8 4/4/8 - 1 Byte - Position
    Also ich hab die Einstellungen von dir Übernommen und bekomme leider so keine Rückmeldung bzw. Status in der App.

Einen Kommentar schreiben:

• EugenDo
    antwortet
    Klick doch mal auf Hilfe im GPA und suche mal nach der Funktion... da findest du auch die Datentypen, die X1 haben möchte

• Degges23
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung
    Okay das sind die GA für die jeweiligen Datenpunkte. Damit funktioniert hoch und runter plus % Anzeige. 0 - 255 auch wenn 0 - 100% irgendwie schöner wäre.
    Kannst du mir noch sagen welcher Datentyp (KNX) eingestellt werden muss?
    Hintergrund ist wenn ich die Prozentanzeige in der App nutze und damit den Rollladen als Beispiel auf 55% fahren will tut sich nichts.
    Rollladen auf Position fahren.jpeg
    Angehängte Dateien

• EugenDo
    antwortet

• Degges23
    antwortet

jeweils 1 Bit ... wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen ...

Wenn Du deine Bilder vom Aktor KO's, Glastaster KO's und GPA für diese Fkt schickst, dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen.
    Hallo Danke für die schnelle Antwort. Hab es mal Versucht in Bilder zu fassen. Ich suche die passenden Datenpunkt-Typ und welche GA wo hin muss.
    Datenpunkte GPA 4.1.png Glastaster.jpg Prozent anfahren.jpeg
    Glastaster KO + GA & Jalousieaktor KO + GA

KO + GA Glastaster.png

KO + GA MDT Jalousieaktor.png
    Angehängte Dateien

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Degges23 Beitrag anzeigen
    Welcher Datenpunkt-Typ muss es sein?
    jeweils 1 Bit ... wird dir aber wahrscheinlich nicht helfen ...

Wenn Du deine Bilder vom Aktor KO's, Glastaster KO's und GPA für diese Fkt schickst, dann kann man dir wahrscheinlich besser helfen.

• Degges23
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ansonsten für alle anderen Einsteiger der Hinweis, erstmal sich mit KNX und der ETS beschäftigen, wenn das läuft kann man auch über sowas wie einen Server nachdenken.

Ich verstehe immer nicht warum alle, bevor auch nur ein Aktor-Taster-Pärchen läuft, direkt mit X1 und Co. herum hantieren müssen/wollen.
    Hallo,
    ich habe die Rollladensteuerung in der ETS soweit hinbekommen mit meinem Glastaster und auch die Rückmeldung für die Anzeige funktioniert.
    Jetzt wollte ich das im GPA auch darstellen. Datenpunkte eingeführt. Hoch runter klappt auch nur bin ich mir nie sicher wo was rein kommt, Welche GA kommt Kurz oder auf Lang. Welcher Datenpunkt-Typ muss es sein? Weil die Steuerung über die Prozente bekomme ich nicht eingerichtet trotz vorhandener GA. Wenn es nicht verständlich ist kann ich auch gerne noch Bilder dazu fügen.
    Danke & Gruß
    Chris

• Degges23
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Degges23; 04.03.2020, 15:03.

• gbglace
    antwortet
    Ansonsten für alle anderen Einsteiger der Hinweis, erstmal sich mit KNX und der ETS beschäftigen, wenn das läuft kann man auch über sowas wie einen Server nachdenken.

Ich verstehe immer nicht warum alle, bevor auch nur ein Aktor-Taster-Pärchen läuft, direkt mit X1 und Co. herum hantieren müssen/wollen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Wie vorher schon mal geschrieben, versuche in Funktionen zu denken. Der Aktor führt eine Funktion aus, der Taster (Sensor) sendet den Befehl
    1/1/1 = Licht ein/aus schalten
    1/1/2 = Licht Status.
    Der Taster sendet dann auf 1/1/1 der Aktor reagiert darauf.
    Der Aktor sendet zurück auf 1/1/2 wenn das Licht eingeschaltet wurde und der Taster kann es auswerten (z.B. Beim Umschalten) verwendest du im Taster aber eine Wippe, (mit getrennter Ein und Aus- Taste ist das KO Status wahrscheinlich gar nicht vorhanden.

Im GPA würdest du als Senden die 1/1/1 eintragen und dahinter als Rückmeldung die 1/1/2.

Viel Erfolg, Florian

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von projna Beitrag anzeigen
    So hat aber auch jeder eigene Taster seine eigene GA. Wenn ich das richtig verstehe ist genau das aber falsch?!
    Ja.

Dann nochmal ganz von vorne..
    D.h. ich lege das jetzt so an, dass z.B. Licht Esstisch = Kanal E am Aktor auf die GA 1/1/9 hört, aber auch mein dafür gewählter Taster muss dann die GA 1/1/9 senden, ja?
    Ja.

Kann ich das jetzt in meinem GPA anpassen, ja oder?
    Nein, du musst erstmal die Zuordnungen in der ETS richtig machen. Die Kommunikation zwischen den Geräten soll auch ohne X1 funktionieren.

Was du bisher gebaut hattest war eine Sammlung "dummer" Busgeräte, deren Kommunikation über einen zentralen Rechner verknüpft wird. Das ist schon möglich, aber widerspricht der üblichen KNX Vorgehensweise, weil man sich eben nicht von einem Zentralserver abhängig machen möchte.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 24.02.2020, 16:27.

• projna
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Eigentlich baut man KNX so auf, daß der Aktor auf eine GA "Licht Esstisch" hört und der Taster diese GA sendet. Also beide dieselbe GA ansprechen. Genau das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
    Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt, dachte eigentlich ich habe es verstanden, aber wie ihr sagt da liegt wohl ein Mißverständniss vor und ich muss umdenken.
    Mein Gedanke war, dass ich die Schalter anlege und darauf als Rückmeldung / Hören die einzelnen Aktor GA anlege..

Also im Grunde hat bei uns am Aktor jeder Kanal A-P seine eigene Funktion für Licht etc. die habe ich nur noch nicht danach benannt, und somit auch seine eigene GA.
    So hat aber auch jeder eigene Taster seine eigene GA. Wenn ich das richtig verstehe ist genau das aber falsch?!

Dann nochmal ganz von vorne..
    D.h. ich lege das jetzt so an, dass z.B. Licht Esstisch = Kanal E am Aktor auf die GA 1/1/9 hört, aber auch mein dafür gewählter Taster muss dann die GA 1/1/9 senden, ja?

Bitte um kurze Erklärung, bevor ich wieder auf dem falschen Weg bin.
    Vielleicht steht das ja auch schon irgendwo, damit ich das richtig verstehe

Kann ich das jetzt in meinem GPA anpassen, ja oder?

Danke euch.

• EugenDo
    antwortet
    Ich frag mich, wann es soweit ist .... Apple hat doch jetzt einen Patent angemeldet, dass alle Geräte im Smart Home automatisch erkannt und konfiguriert werden.

• gbglace
    antwortet
    In dem Fall als Beispiel Taste 1 auf meinem 6er Schalter (2/1/60) soll den Buchstaben B, also KanalB (1/1/4) anschalten.
    Das kommt davon wenn man GA für alle KO der Taster als auch alle KO am Aktor anlegt, statt eine GA für eine Funktion und damit alle KO verbindet die die gleiche Funktion repräsentieren egal an welchem Gerät.

• Gast1961
    antwortet
    hier habe ich in den Datenpunkten aber auch die Wahl zwischen Schalter und Wert für Umschaltung?!
    Puh, Wert für Umschaltung, da hat sich aber jemand bei den GA-Benennungen vom spezifischen MDT-Wortschatz verführen lassen. Diese GA sollten besser Status oder Rückmeldung heissen.

Und auf den zweiten Blick hat man tatsächlich den Eindruck, daß es ein grundlegendes Missverständnis gibt, wenn du für jedes Kommunikationsobjekt von Taster und Aktor jeweils eine komplett unabhängige GA vergeben hast. So baut man KNX eigentlich nicht auf, weil sonst irgendwo ein zentraler Server die Verknüpfung aus Sender-GA und Empfänger-GA herstellen müsste.

Eigentlich baut man KNX so auf, daß der Aktor auf eine GA "Licht Esstisch" hört und der Taster diese GA sendet. Also beide dieselbe GA ansprechen. Genau das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
    Zuletzt geändert von Gast1961; 24.02.2020, 14:05.

Lädt...
X