Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousien-Lamellen verstellen sich nach Aufhebung des Alarms

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousien-Lamellen verstellen sich nach Aufhebung des Alarms

Hallo Profis,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Meine Wetterstation sendet entsprechend bei Starkwind den "Alarm" über den Bus, sodass die Jalousien brav bis in den Kasten einfahren.

Nun das Problem.
    Wird der Alarm aufgehoben, so fährt zwar die Jalousie nicht wieder herrunter (was gut ist), aber die Lamellen verdrehen sich von 0% auf 100% wodurch die Jalousie durch die Verstellung automatisch ein paar Zentimeter herunter kommt.
    Nun haben wir an einem böigen Tag ein permanentes "Jalousien-Spiel", nämlich bei "Alarm" alles auf 0% und bei "No Alarm" Lamellen wieder auf 100%.
    Auch können wir dann zu einer Balkontüre nicht mehr raus, da hier ein Fliegengitter nach außen öffnet, aber dann oben gegen die Jalousie knallt....sehr schön.

Die HAGER Doku zu meinem TXM632C schreibt zu Position nach "Alarm":

Die Position anfahren, die entsprechend anderer
    Kommunikationsobjekte aktiv wäre wenn keine Alarm stattgefunden
    hätte.

Und welche sind das bitte? Ich finde keine Parameter wo ich einstellen kann, dass Lamellenwinkel bei 0% bleiben soll.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß - Marc

Zitat von Schildkloete Beitrag anzeigen
    , die entsprechend anderer Kommunikationsobjekte aktiv wäre
    Da steht nix von Parametern. Wenn auf dem Eingang für den Lamellenwinkel 100% eingegangen ist, wird halt das eingestellt.

Da du leider den biligeren Easy-Aktor gekauft hast, kannst das Verhalten halt auch nicht einstellen. Beim TYM632C ist das flexibel für jeden Kanal einstellbar.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hallo Marc

Ich habe mir den Aktor in der ETS mal angeschaut. Viel kann man da nicht einstellen.

Es ist ein komisches Phänomen.

So wie ich die Applikation verstehe fährt der Aktor am Ende des Alarm den letzten Fahrbefehl an.

Ich könnte mir höchstes vorstellen das er während des anstehenden Alarm ein Fahrbefehl Lamellen 100% erhält z.b von der Automatik. Das Speichert und die Position dann nach Alarm Ende Anfährt.

Ansonsten mal den Hager Support kontaktieren.

Gruss

Kommentar

@Andreas: Ich fasse zusammen: Ich habe die Billigvariante. Wenn 100% eingehen, gehen 100% ein.

@ollu77: Danke Dir für Deine Antwort. Ich finde es auch sehr seltsam.
        Eigtl. sollte man ja meinen, eine nachträgliche Verstellung der Lamellen nach Alarmaufhebung ist eher ein pro Feature.
        Ich will ja nur, dass er gar nichts mehr macht.
        Denke auch ich werde mal den Support anschreiben. Frage mich aber immer noch woher der letzte 100% Input kommt.

Kommentar

Lädt...
        X