Zitat von h4nnes
Beitrag anzeigen
Ist bei mir etwas anders, da ich elektrische Schiebetüren habe, welche mit einer LOGO gesteuert werden. Die Alarmanlage verbinde ich hardwaremässig mit dieser damit. Die LOGO selbst hängt auch am KNX-Bus. Damit kann man die Türen per KNX steuern, wenn die Alarmanlage nicht scharf ist. Wenn die Alarmanlage scharf ist, wird das öffnen der Türen per KNX-Befehl verhindert. Man kann sich das also genauso vorstellen wie eine konventionelle Tür mit einem Sperrelement. Ich habe damit einerseits den Komfort, Türen und Fenster bei Anwesenheit per KNX-Taster und Visu öffen und schliessen zu können, andererseits ist es bei scharfer Alarmanlage auch durch Hacken des KNX-Busses nicht möglich, sich Zutritt zum Haus zu verschaffen.
Das öffnen der Tür ist von aussen nur per ekey (und Türkommunikation) möglich, ekey schaltet gleichzeitig die Alarmanlage unscharf und öffnet die Tür. Innen gibt es Taster, die direkt mit der LOGO verbunden sind und das selbe bewirken.
Ich werde meine Lösung - auch adaptiert für normale Drehtüren, was wohl die meisten hier haben - gelegentlich in einem separaten Thread detailliert vorstellen.


Einen Kommentar schreiben: