Hallo zusammen,
wir sanieren im Moment ein Winkelbungalow. Die Elektrik ist aus den 50er Jahren und wird entsprechend komplett neu gemacht. Dabei wollen wir von unserem Elektriker KNX verbauen lassen. Folgende zentrale Funktionalitäten wollen wir über KNX abbilden:
- Heizung Einzelraumsteuerung
- Heizung Nachtabsenkung/Absenkung bei Abwesenheit
- Fensterkontakte für Absenkung der Heizung / Erinnerung über offenes Fenster
- Licht zum Teil über schaltbare Steckdosen
- Licht in manchen Bereichen über Präsenzmelder
- Gute Nacht Modus: Lichter aus, Heizungsabsenkung, Rolladen runter
- Automatische Verschattung
Anbei ein gesamter Grundriss und jeder Raum einzeln mit Planung. Im Eingangsbereich, im Flur und im Badezimmer wird die Decke abgehangen und es werden dimmbare Strahler installiert. Folgende Komponenten habe ich schon ausgewählt.
Taster:
BUSCH-JAEGER SBS/U6.0.11-84 Busch-Tenton KNX Raumtemperaturregler 6-fach bzw.
BUSCH-JAEGER SBS/U6.0.11-84 Busch-Tenton KNX Raumtemperaturregler 6-fach
Heizungsstellantriebe:
ABB ST/K1.1 Elektromotorischer Stellantrieb
An diese sollen dann zum Teil auch direkt die Reedkontakte, die an den Fenstern angebracht werden.
Präsenzmelder:
BUSCH-JAEGER 6131/21-183 KNX Präsenzmelder Mini
Bin für jeden Kommentar dankbar, da ich selber auch noch nie sowas geplant habe. Jetzt schon einmal danke für das Feedback!
Viele Grüße,
Sesnh
wir sanieren im Moment ein Winkelbungalow. Die Elektrik ist aus den 50er Jahren und wird entsprechend komplett neu gemacht. Dabei wollen wir von unserem Elektriker KNX verbauen lassen. Folgende zentrale Funktionalitäten wollen wir über KNX abbilden:
- Heizung Einzelraumsteuerung
- Heizung Nachtabsenkung/Absenkung bei Abwesenheit
- Fensterkontakte für Absenkung der Heizung / Erinnerung über offenes Fenster
- Licht zum Teil über schaltbare Steckdosen
- Licht in manchen Bereichen über Präsenzmelder
- Gute Nacht Modus: Lichter aus, Heizungsabsenkung, Rolladen runter
- Automatische Verschattung
Anbei ein gesamter Grundriss und jeder Raum einzeln mit Planung. Im Eingangsbereich, im Flur und im Badezimmer wird die Decke abgehangen und es werden dimmbare Strahler installiert. Folgende Komponenten habe ich schon ausgewählt.
Taster:
BUSCH-JAEGER SBS/U6.0.11-84 Busch-Tenton KNX Raumtemperaturregler 6-fach bzw.
BUSCH-JAEGER SBS/U6.0.11-84 Busch-Tenton KNX Raumtemperaturregler 6-fach
Heizungsstellantriebe:
ABB ST/K1.1 Elektromotorischer Stellantrieb
An diese sollen dann zum Teil auch direkt die Reedkontakte, die an den Fenstern angebracht werden.
Präsenzmelder:
BUSCH-JAEGER 6131/21-183 KNX Präsenzmelder Mini
Bin für jeden Kommentar dankbar, da ich selber auch noch nie sowas geplant habe. Jetzt schon einmal danke für das Feedback!
Viele Grüße,
Sesnh
Kommentar