Zitat von willi82
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom Audio
Einklappen
X
-
Hhm, wenn Du ne Klinke bzw. einen Cinch direkt an den Lautsprecher dranbekommst ;-) Nein, da muss natürlich ein Verstärker zwischen!
-
Max2Play habe ich mir auch angeschaut, allerdings fand ich die Bedienung von piCorePlayer einfacher.
Für Max2Play spricht auf jeden Fall die Fülle an Erweiterungen, die out-of-the-box angeboten werden - dagegen sprechen die Lizenzkosten. bei deinen fünf Räumen wären das 150 € (5 Geräte x 30 €) für 5 Jahre. Das läppert sich bei mehreren Räumen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich habe hervorragende Erfahrungen mit Max2Play gemacht. Aktuell betreibe ich fünf Räume seit Monaten fehlerfrei. Du hast Spotify, Deezer, Quboz, etc, InternetRadio und deine eigenen Twonky. Die Einrichtung ist sehr einfach!
Gruß MIchael
-
Hast du die Einbaulautsprecher direkt an den Dot angeschlossen?
-
Nutze auch Alexa. Habe Echo Dots in die Decke eingelassen und Einbaulautsprecher.
Funktioniert super, Soundqualität hängt von der persönlichen Wahl ab und das Nonplusultra ist, dass man KNX damit schön steuern kann.
-
Sieht bei mir so ähnlich aus. Im Wohnzimmer an der Sourroundanalge hängt dann noch ein Chromecast TV der sich ebenfalls ins Multiroomsetup einbinden läßt.Zitat von oggy Beitrag anzeigenIch nutze die Google-Dinger auch zum Radiohören, ob im Bad, in der Küche, im Gästezimmer oder sogar Stereo im Büro. Es reicht mir und meine Mitbewohner als Nebenbeibeschallung vollkommen aus. ... und im Wohnzimmer steht dann das etwas größere Geraffel in Form von Klipsch-Standboxen, Klipsch-Surround-Boxen und Klipsch-Subwoofer (5.1.4 - Auro-Setup)
-
ich finde auch, dass die Google Homes zum Nebenbeiradiohören völlig reichen. Für bewusstes Musikhören, setzt man sich halt auf die Couch und hat da auch anderes Equipment.
Ich nutze die Google-Dinger auch zum Radiohören, ob im Bad, in der Küche, im Gästezimmer oder sogar Stereo im Büro. Es reicht mir und meine Mitbewohner als Nebenbeibeschallung vollkommen aus. ... und im Wohnzimmer steht dann das etwas größere Geraffel in Form von Klipsch-Standboxen, Klipsch-Surround-Boxen und Klipsch-Subwoofer (5.1.4 - Auro-Setup)
-
ich kann nur für Google/Chromecast sprechen und da bekommst du vom 25€ Smartspeaker der es mit jedem Küchenradio aufnehmen kann bis zum 700€ Highend Speaker eine gute Auswahl...Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigenUnd jetzt kommt mir nicht mit "da sind aber schon Lautsprecher drin!". Die Dinger taugen vielleicht, um ein Kommando zu bestätigen oder die Wettervorhersage vorzulesen, aber für "Radio hören" mit Musik gleich welcher Art taugen die eher nicht.
Klar man kann auch das ganze Haus zentral mit einem Multiroom Mehrkanalverstärker verkabeln aber ob dass dann wie gewünscht günstig wird ist die Frage. Günstiger als mit google kommt man derzeit nicht an Multiroom.
Aktueller Ratgeber:https://www.techstage.de/ratgeber/Ra...r-4673200.htmlZuletzt geändert von Steeli; 03.03.2020, 11:41.
-
Da fehlen aber immer noch die Lautsprecher. Aber ich glaube, du kannst bei einigen der Geräte zumindest welche anschließen.Zitat von Steeli Beitrag anzeigenGünstig Radio hören und Multiroom: Google Home/Mini oder Alexa...
Und jetzt kommt mir nicht mit "da sind aber schon Lautsprecher drin!". Die Dinger taugen vielleicht, um ein Kommando zu bestätigen oder die Wettervorhersage vorzulesen, aber für "Radio hören" mit Musik gleich welcher Art taugen die eher nicht.
Technisch machbar wäre es auch damit und du wärst Cloud-Zwang, Datensammelei und Abhängigkeit von einem Hersteller los.Zitat von bkr Beitrag anzeigenIch empfehle Hifiberry und picoreplayer.- Erzeug dir einen Schalter "Musik folgt" und eine zentrale Auswahl des Radioprogramms (Webradio)
- Deine PM in den Räumen senden Präsenz
- Wenn Musik folgt an ist und Präsenz von 0 auf 1 springt, schaltet sich automatisch der pCP des Raums ein und spielt das zentral ausgewählte Radioprogramm ab.
- Wenn Präsenz 0 und Nachlaufzeit abgelaufen ist, schaltet sich das Radio in dem Raum wieder aus.
-
Günstig Radio hören und Multiroom: Google Home/Mini oder Alexa...
-
Ich nutze die Sonos Systeme seit ca. 6-7 Jahren, absolut keine Probleme. Auch mit "veralteten" SmartphonesZitat von bkr Beitrag anzeigensonos günstig? Bitte auch beachten, dass man bei Sonos mindestens alle 2 Jahre ein neues Handy oder Tablet kaufen muss und nach 5-10 Jahren die ganze Hardware austauschen darf, weil die Software die Uraltgeräte nicht mehr unterstützt. Ich empfehle Hifiberry und picoreplayer.
Ausserdem nutze ich das BAB-Tec APPMODULE um die Sonos mit KNX sprechen zu lassen. Absolut traumhaft ...
- Likes 2
-
sonos günstig? Bitte auch beachten, dass man bei Sonos mindestens alle 2 Jahre ein neues Handy oder Tablet kaufen muss und nach 5-10 Jahren die ganze Hardware austauschen darf, weil die Software die Uraltgeräte nicht mehr unterstützt. Ich empfehle Hifiberry und picoreplayer.
-
Ikea Symfonisk Produkte sicher kostengünstig in Sonos zu integrieren..., qualitativ keine Ahnung?!
-
Welchen Aktor würdest Du
denn für soetwas Empfehlen? Verkabelung wäre kein Problem. Es kommen überall neue Leitungen.