Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex LED Controller & MDT Glastaster
Einklappen
X
-
Vielen Dank an alle, jetzt funktioniert es. Bei mir war das relative Dimmen nicht eingestellt.
-
Bei mir habe ich die Einstellung für Relatives-Dimmen stehen, was du eingestellt hast kann man leider nicht sehen.
enertex.PNG
Einen Kommentar schreiben:
-
Der MDT-Taster nutzt das Start-Stopp-Dimmen: er sendet beim Tastendruck ein Heller/Dunkler mit Schrittweite 100% (!) und beim Loslassen der Taste sendet er ein STOP hinterher. Im Busmonitor sieht man bei dir, daß das STOP erst kommt, nachdem der Dimmer schon bei 0% war.
Dein manueller Test in der ETS nutzt das Schritt-Dimmen: du sendest einen Dimmschritt "Dunkler" von 25%. Das macht der Dimmer auch genau so.
Wie hjk schon schreibt verhält sich dein Dimmer unerwartet. Der sollte beim Start-Stop-Dimmen mit Dimmschritt 100% nicht sofort die Helligkeit auf 0% senken sondern langsam runterdimmen. Und anhalten, wenn das STOP kommt. Da ist der Kanal in deinem Beispiel aber schon aus, weil dein Dimmer innerhalb von 0,1s runtergedimmt hat.Zuletzt geändert von Gast1961; 06.03.2020, 08:52.
-
Wie ist denn die Dimmzeit eingestellt? Hat so den Eindruck, dass der Controller sehr schnell dimmt.
Der lange Tastendruck sollte auf ca 0,4-0,5s stehen. Die Dimmzeit von 0 auf 100% auf 20s oder so. Dann sollte das klappen.
Mit dem Taster hat das nichts zu tun, der sendet ja richtig.
-
Busmonitor nach dem Drücken auf Ein-Schalten:
Schalten Busmonitor.JPG
Busmonitor nach dem anschließendem dunkler-dimmen:
Dimmen Busmonitor.JPG
Wenn ich im Busmonitor 25% heller setze funktioniert es. (Anzeige am Glastaster bei 25%, LED-Lampen bei 25%):
Busmonitor auf 25% setzen.JPG
dann vermute ich es liegt wohl am Glastaster (Hardwareversion 1.6)?Zuletzt geändert von Boernhart; 05.03.2020, 22:11.
-
War auch schon nah dran das zu fragen, aber da er ja erfolgreich an/aus machen kann, ging ich mal davon aus das er das nicht nur in die ETS geklickt hat sondern auch noch in die Geräte übertragen.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHaben die Geräte 5 grüne Haken?
Da er aber gemäß eigener Aussage auch nicht per Gruppenmonitor den Controller zum dimmen bekommt, finde ich es aber schon einen gewaltigen Zufall das der Taster / der Controller und die ETS da nicht mitspielen wollen. irgendetwas passt da nicht zusammen. Mangels vergleichbarer HW in meiner Anlage kann ich da auch praktisch nicht weiter helfen. Handbücher mag ich da jetzt auch nicht lesen.
-
Ja, haben beideZitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHaben die Geräte 5 grüne Haken?
-
-
2 sek für langen Tastendruck ist aber verdammt viel. Mach mal wieder 0,5 o.ä. Und dann (ausderNaseziehend) zeig mal die Parametrierung des Tasters (Taster1/2) und des Dimmers. Und wenn's geht einen Auszug des Gruppenmonitor Während du dimmst.
Vielleicht können die LED's aber auch gar nicht gedimmt werden!
-
Reaktionszeit bei Tastendruck: schnell
Zeit langer Tastendruck: 2,0 s
Ja, da passiert auch nichts
-
Was hast denn für Parameter Zeiten am Taster eingestellt, ab wie lange Finger auf der Taste das als langer Tastendruck interpretiert wird?
Hast mal an der ETS im Gruppenmonitor manuell ein Telegramm auf die GA relatives Dimmen gesendet?
-
Mein Wunsch sieht so aus: bei kurzem Tastendruck ein- bzw ausschalten und bei langem Tastendruck heller bzw dunkler dimmenZitat von gbglace Beitrag anzeigenTja und wie sollen wir dir nun helfen wenn die GA's gemäß Deiner Experteneinschätzung passen?
Meinst nicht das ein paar Screenshots deiner GA Verknüpfungen und ETS-Parameter des Tasters und Controllers hilfreicher wären?
Ansonsten hilft statt irgendwelcher Videos, das Studium der Handbücher ungemein, gern auch vor stundenlangen erfolglosen Versuchen in der ETS. Gerade bei so einfachen grundlegenden Funktionen.
Ach ja und ganz wichtig, was ist denn Dein Wunsch bzgl. der Dimmfunktion mit zwei Tasten? Vielleicht hast ja gar alle GA und Parameter korrekt gesetzt aber deine persönliche Vorstellung der Dimmfunktion passt einfach nicht zum Systemverhalten KNX, hier wäre also eine nähere Sollbeschreibung hilfreich, um helfen zu können.
Hier meine GA´s:
Schalten:
Schalten.JPG
Dimmen Relativ:
Dimmen Relativ.JPG
Status Helligkeit:
Status Helligkeit.JPG
-
Mensch Roman, Du und der Sarkasmus. Eine wahre Traumbeziehung.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenEnertex Controller geht nur mit Meta, ist ja wohl logisch.
- Likes 1
-
Fehlbedienung? https://knx-user-forum.de/forum/öffe...23#post1471223Zitat von Boernhart Beitrag anzeigenSchalten funktioniert und die Anzeige auch, nur gedimmt wird nichts.