Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Deckenspots an DALI-Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anschluss Deckenspots an DALI-Dimmer

Hallo,

haben in unserem neuen Haus 4 Deckspots in der Küche vorsehen lassen. Wollte jetzt das ganze in Betrieb nehmen. Was mir noch unklar ist:

1 Auslass: 4 Leitungen (blau, braun und schwarz, grau) - hier ist kein Strom drauf
    2, 3, und 4 Auslass: je 8 Leitungen (2x blau, 2x braun und 2x schwarz, 2x grau) - bei jedem Auslass ist nur auf einem der beiden braunen Leitungen Strom drauf.

Die mit Strom lassen sich nicht per Taster ausschalten und die ohne Strom aber auch nicht per Taster anschalten.

Ich habe jetzt 4 Jolly Mini Dimmer DALI (PWM Dimmer für Konstantstrom) gekauft - an welche braune Leitung sollen die jetzt angeschlossen werden, die mit oder ohne Strom?

Plan war das ganze in das bereits konfigurierte SmartHome-System dann per Szene ein und auszuschalten über das Tablet an der Wand....

Meine Vermutung(!?): man spart sich ein Relais und muss die Dimmer jeweils an die Leitung mit dem Dauerstrom klemmen!?
    Zuletzt geändert von JG78; 06.03.2020, 19:41.

finger weg! du brauchst einen fachmann!

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Da auch aus den vergangenen Threads erkennbar ist, daß du DALI verwendest: es kommt drauf an, wie es im Verteiler zugeordnet ist. Dein Elektriker wird das hinbekommen.

Kommentar

Also ich habe jetzt 5 Elektroinstallateure aus verschiedenen Firmen aus der Region gesprochen und KEINER, ich wiederhole KEIN EINZIGER hat jemals mit KNX geschweige denn DALI gearbeitet. Bis auf einen haben die Leute sogar noch nie von KNX gehört und derjenige lässt sich mir gegenüber seit dem verleugnen, weil er Muffe davor hat, dass ich ihn nach irgendwas fragen könnte.

Unfassbar, wie schlecht vermeintliche "Fachbetriebe" über moderne Technik Bescheid wissen.

Kommentar

Zitat von Beastmaster Beitrag anzeigen
          Bis auf einen haben die Leute sogar noch nie von KNX gehört
          Vielleicht kennen die anderen es noch unter dem alten Namen EIB.

Aber zurück zum Thema: irgendwer hat das doch bei dir installiert!? Der wird wissen, auf welche Adern er 230V und DALI gelegt hat. Daß die 230V Versorgung des DALI-EVG Dauerspannung hat und die Leuchte über den DALI-Bus geschaltet wird ist normal.
          Zuletzt geändert von Gast1961; 12.03.2020, 10:37.

Kommentar

Lädt...
          X