Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SI lässt uns im Stich. Anlage selber programmieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SI lässt uns im Stich. Anlage selber programmieren.

Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und habe das Problem, dass uns unser SI leider im Stich lässt.

Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass wir neu gebaut haben und ein SI unser System eingerichtet hat.Es lief auch alles problemlos.

Haben dann ein Angebot bekommen, für die Aktualisierung der Hardware auf den HomeServer 4 und Gira S1.
    Wollten dazu auch noch den Gira X1 integrieren.

Dann passierte etwas sehr merkwürdiges.
    Von einem Tag auf den anderen spricht unser SI nicht mehr mit uns. Geht nicht ans Telefon und reagiert auf keine Mails mehr.

Das Hauptproblem ist, das wir bis heute leider keine Dokumentation seiner Arbeit und auch keine Projektdatei erhalten haben.

Da ich mich mit Programmierung (zwar bisher kein KNX) auskenne, würde ich nun gerne unser System selbst programmieren.
    Könnt ihr mir helfen, was ich hierfür genau brauche?

Ich denke mal, dass alles neu erstellt werden muss, sofern ich nicht an die Projektdatei komme, oder?

Versuche mich nebenbei auch mal alleine ein wenig einzulesen.

Lieben Gruß

Was ist denn schon alles vorhanden? Und was muss gemacht werden?

Kommentar

Wenn Du keine Projektdatei hast, dann sollte dort als erstes eine Rekonstruktion stattfinden. Am Ende der Rekonstruktion hast Du eine Projektdatei. Diese kannst Du dann mit der ETS bearbeiten. Die ETS müsstest Du - wenn Du selber Hand anlegen möchtest - auch anschaffen.

Kommentar

Hs4, s1 und x1 in einer Anlage? Dein si ist ein "Idiot", sich nicht mehr zu melden. ​​​​​​

Evtl ist er ja nur Krank geworden? Wobei man dann i. D. R. Absagen kann.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Warum Gira X1 wenn ein HS4 vorhanden ist? Bist du im Besitz der ETS? Du solltest dir eventuell überlegen ob du dein Projekt Rekonstruieren lässt.
          gruß

Julian

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Den SI gibt es noch, er war auch bei uns zu einer Besprechung was wir alles machen wollen und danach ...... ????
            Hatte ihn auf Umwege mal ans Telefon bekommen und er hat dann aufgelegt 😮

Wir haben im Haus alle Komponenten von Gira verbaut, einschließlich HS und ProFace.
            Habe noch keine ETS, habe mich aber heute auch auf der KNX Seite angemeldet und wollte mir die Demo heute abend mal anschauen.

Bezgl. der Rekonstruktion hatte ich bisher immer gelesen, dass ein Auslesen nicht möglich ist, oder ist dies ein anderer Vorgang?

X1 wollten wir bezgl. der Steuerung über Alexa integrieren. S1 wegen dem sichereren Fernzugriff ohne Portforwarding.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich keine Projektdatei habe und mit ETS auf mein System zugreifen will? Habe keine Passwörter, falls die benötigt werden...

Kommentar

Grundsätzlich hast du einen Anspruch auf die Projektdatei, wenn du Grundprogrammierung zufrieden gelaufen ist. Ich würde die jetzt per Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung einfordern.
              Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hab es erst nochmal per Mail versucht, da ich eigentlich keinen Bock auf Stress und Anwalt und so habe....
                Hoffe das klappt......

Kommentar

Es gibt für die ets eine App, mit der ist es möglich viele KNX Komponenten zu rekonstruieren (auslesen). Ohne diese App ist es nicht möglich, bei HS kannst du nur bei Null anfangen ohne Datei.

Für die Rekonstruktion würde ich mir aber einen SI suchen. Die App kostet 500€ und lohnt für eine „Privatperson“ nicht.
                  gruß

Julian

Kommentar

Und was würde so eine Rekonstruktion etwa kosten?
                    Würden alle Schalter etc. nicht mehr funktionieren, sofern ich mit einer neuen Projektdatei anfange?
                    Wie wird der HS den programmiert?

Kommentar

Und der HS geht sowieso nicht auszulesen. Wenn er die Daten nicht rausrückt, kannst Du es neu machen (lassen). Kommt auch darauf an wie viel Logik im HS steckt.....

Kommentar

Zitat von PapaVonLeaUndMarie Beitrag anzeigen
                        Und was würde so eine Rekonstruktion etwa kosten?
                        Was kostet ein blaues Auto? Keine Ahnung, wie groß das Projekt ist, und wieviel Logik da drin steckt.

Kommentar

Sorry, dachte ne Rekonstruktion würde mit dieser erwähnten APP automatsich laufen....

Kommentar

Nö, da bekommst (wenn Du Glück hast) alle Gruppenaddressen aus den Geräten ausgelesen. Ohne Beschriftung, ohne Gar nichts. Dann geht der Spass erst mal los, zu Schauen, an welchen Aktoren die GA zugeordnet ist, und was die so machen. Einige gehen auch ins leere, weil das Gegenstück nicht ausgelesen werden kann. Das dauert dann.....

Kommentar

Dann kann ich auch lieber versuchen, die Anlage in Ruhe neu zu programmieren... (hoffe ich 😀)

Wenn ich mit einem neuen Projekt starte und nur mit einem Taster anfange, wie verhalten sich dann die anderen?

Kommentar

Lädt...
                              X