Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT BWM 55 und Treppenhausschaltung mit absoluten Dimmwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT BWM 55 und Treppenhausschaltung mit absoluten Dimmwerten

    Hallo zusammen,

    ich komm irgendwie mit meinen BWMs im Treppenhaus nicht weiter. Zur Situation: Die Treppe ist U-förmig mit Podest und führt vom UG ins EG und vom EG ins OG. Im UG und im OG sind jeweils am Antritt BWM 55 auf 1,17m, die nur über den "in die Treppe reinschauenden" Lichtsensor das Treppenlicht schalten. Im EG gibt es nur einen BWM auf 1,17m Höhe und zwar am Antritt zum UG. Dieser schaltet beide Treppenhausbeleuchtungen (ins UG und OG) ein. Geschaltet werden jeweils absolute Dimmwerte, tagsüber und nachts mit unterschiedlichen Intensitäten.

    Nun kommt es gelegentlich vor, dass man die Treppe hochgeht, und der EG BWM das Licht anschaltet, was ja auch ok ist. Wenn man aber nun innerhalb der Nachlaufzeit von oben wieder runterläuft, schaltet der obere BWM nun die Beleuchtung an, kurz danach ist aber die Nachlaufzeit des EG BWM abgelaufen, der dann das Licht abschaltet - und man steht im Dunklen. Das ist etwas unschön.

    Praktisch wäre hier eine Treppenhausschaltung, die einfach durch alle drei BWMs nachgetriggert wird - und dabei die unterschiedlichen Intensitäten berücksichtigt. Die Beleuchtung ist über DALI realisiert, das DALI64 von MDT bietet meines Wissens nach keine Treppenhausmöglichkeit, was schade ist. Kann ich das Gewünschte direkt in KNX abbilden oder muss ich hier in Edomi oder auf meinem X1 eine Logik spendieren? Habt ihr da Ideen?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Stephan

    #2
    Master Slave, ist genau dafür gemacht. Den EG Melder als Slave bei den beiden anderen Meldern eintragen.

    Kommentar


      #3
      Prima, Danke Dir, hat geklappt

      Kommentar

      Lädt...
      X