Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX im Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blacksheep587
    antwortet
    Zitat von smej Beitrag anzeigen
    3 Linen (Außen, OG und EG)
    Warum wählst du diese Topologie? Für dein Unterfangen aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    In deiner Auflistung finden sich im Moment keine Außengeräte von daher reicht eine Spannungsversorgung. Wenn du doch eine Außenlinie umsetzen möchtest, dann würde ich eine Hauptlinie 1.0.X machen und eine Außenlinie 1.1.X. Da brauchst du dann zwei Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler.

Werde ich mir mal anschauen? Kannst du mir vll kurz sagen wieso du andere Empfiehlst?
    Für die Hauptlinie würde ich eine Versorgung mit Diagnosefunktion verwenden. Die gibts auch von Meanwell, kosten dann aber genauso viel wie die namhaften Hersteller. Du kannst ja mal nach dem Meanwell im Forum suchen und dir eine Meinung bilden.
    Hast du eine Empfehlung welche man da nehmen sollte/könnte?
    Nein, aber in der Regel steht das in der Bedienungsanleitung von dem Melderaufsatz.

In deiner Datei steht, dass du z.B im Gäste-WC einen Glastaster verbauen willst. Da hast du zwei Lampen und sonst nix. Was willst du denn da alles damit schalten?
    Grundsätzlich noch die Frage: Hast du den Glastaster schon mal bedient? Persönlich bevorzuge ich einen mechanischen Druckpunkt, wie beim TAS86 von MDT. Ist aber Geschmackssache. Ich will nur darauf hinweisen, weil jeder, der hier seinen Neubau vorstellt in jedem Raum mindestens einen Glastaster verbaut.

In deiner Liste fehlt mir noch eine Wetterstation.

Wie ist das Jetzt mit DALI?
    Zuletzt geändert von blacksheep587; 12.03.2020, 09:40.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast1961
    antwortet
    Nein sind alle beheizt, aber der Aktor kann doch pro Kanal 4 Stellmotoren regeln wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
    Es sind aber nur 4 Regelkreise. Mehrere Antriebe würde man anschliessen, wenn im gleichen Raum mehrere hydraulische Kreise verlegt sind, die gleich angesteuert werden sollen.

• smej
    antwortet
    Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
    Hallo smej
    Mich irritiert dabei die gleiche Anzahl Spannungsversorgungen und Linienkoppler. Im Normalfall hast du einen Linienkoppler weniger als Spannungsversorgungen.
    Wie viele Linien möchtest am Schluss betreiben?
    3 Linen (Außen, OG und EG)

Zitat von blacksheep587 Beitrag anzeigen
    Mich irritiert dabei, dass für 16 schaltbare Steckdosen 60 Schalt- und 4 Dimmkanäle verwendet werden sollen. Ich dachte du möchtest DALI umsetzen?
    Rollos oder Raffstore? Passt die Anzahl der Fenster zu den Räumen? Hast du wirklich nur 2 Räume mit mehr als einem Fenster?
    Normale Rollos, in der Datei sollte ersichtlich sein wie viele Rollos pro Raum.

Ventille werden am Heizungsaktor angeschlossen, z.B. mit einem 20x1mm² in den Heizkreisverteiler. Pro Ventil gibt es 2 Litzen. Keine 5.
    Vom Temperatursensor, in deinem Fall Glastaster, kommt die Ist-Temperatur. Der Regler sitzt im Heizungsaktor, der macht auf wenn es Abweichungen zwischen ist und soll gibt.
    Spar dir die Belegung von Tasten für die Heizung. Mit Fußbodenheizung stellst das einmal ein und fertig. Da spielt man nicht ständig dran rum.
    Hmm ok bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Ich muss also die Stellmotoren aus den Heizkreisverteilern nur mit je einem Kabel welches zwei Leitung hat zum Schaltschrank führen?

Bei KNX-Einbindung fehlen entsprechende Zusatzmodule
    Welche zusatzmodule meinst du? Relais? ich möchte nicht jeden Rauchmelder einzeln per KNX anbinden sondern alle in Reihen verbinden und einem mit einem Relais ausstatten.

Hier fehlen noch die Busankoppler
    Hast du eine Empfehlung welche man da nehmen sollte/könnte?

Das Netzteil würde ich nur für die Außenlinie nehmen. Für Innen eher ein Enertex/Abb o.ä.
    Werde ich mir mal anschauen? Kannst du mir vll kurz sagen wieso du andere Empfiehlst?

Hast du nur 4 beheizte Räume?
    Nein sind alle beheizt, aber der Aktor kann doch pro Kanal 4 Stellmotoren regeln wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Gast1961
    antwortet
    [*]Licht via DALI ein- und ausschalten
    Schau dir das nochmal genauer an, da sind manche erschrocken als der Bau fertig war und sie nach Leuchten gesucht haben.
    Und wenn's tatsächlich um Schalten geht (nicht dimmen) wäre DALI ohnehin kontraproduktiv, weil teurer als KNX Schaltaktoren.

• blacksheep587
    antwortet
    • 03 x Schaltaktor 20-fach = MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 12TE REG 16A 230VAC C-Last Standard 140µF 20-Fach
    • 01 x Dimmer 4-fach = MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 6TE REG 250W 230VAC mit Wirkleistungsmessung 4-fach
    Mich irritiert dabei, dass für 16 schaltbare Steckdosen 60 Schalt- und 4 Dimmkanäle verwendet werden sollen. Ich dachte du möchtest DALI umsetzen?

13 Jalousin
    Rollos oder Raffstore? Passt die Anzahl der Fenster zu den Räumen? Hast du wirklich nur 2 Räume mit mehr als einem Fenster?

Bei der Heizungssteuerung bin ich mir gerade aber nicht so ganz sicher wie dies funktioniert.
    Ventille werden am Heizungsaktor angeschlossen, z.B. mit einem 20x1mm² in den Heizkreisverteiler. Pro Ventil gibt es 2 Litzen. Keine 5.
    Vom Temperatursensor, in deinem Fall Glastaster, kommt die Ist-Temperatur. Der Regler sitzt im Heizungsaktor, der macht auf wenn es Abweichungen zwischen ist und soll gibt.
    Spar dir die Belegung von Tasten für die Heizung. Mit Fußbodenheizung stellst das einmal ein und fertig. Da spielt man nicht ständig dran rum.

09 x Rauchmelder = GIRA 233602 Rauchwarnmelder Dual Q, Reinweiß glänzend
    Bei KNX-Einbindung fehlen entsprechende Zusatzmodule

02 x BWM = JUNG CD3280WW KNX
    Hier fehlen noch die Busankoppler

03 x Spannungsversorgung = MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil 19,2W 640mA
    Das Netzteil würde ich nur für die Außenlinie nehmen. Für Innen eher ein Enertex/Abb o.ä.

01 x Heizung = MDT AKH-0400.02 Heizungsaktor 2TE REG 24-230VAC 4-fach
    Hast du nur 4 beheizte Räume?

02 x Binäreingang 16-fach = MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach 8TE REG Eingänge potentialfrei
    32 Reedkanäle für 17 Kontakte?

Das sind mal meine Anregungen/Gegenfragen

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von blacksheep587; 12.03.2020, 08:14.

• abeggled
    antwortet
    Hallo smej

• 03 x Spannungsversorgung = MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil 19,2W 640mA
    • 03 x Linienkoppler = ABB LK/S 4.2 Linienkoppler, REG
    Mich irritiert dabei die gleiche Anzahl Spannungsversorgungen und Linienkoppler. Im Normalfall hast du einen Linienkoppler weniger als Spannungsversorgungen.
    Wie viele Linien möchtest am Schluss betreiben?

• smej
    hat ein Thema erstellt KNX im Neubau.

KNX im Neubau

Hallo liebe Leute,

wir bauen gerade unser EFH und wollen gerne KNX mit verbauen. Ich habe mir schon entsprechende Lektüre organisiert und mich eingelesen. Wollte jetzt aber gerne noch mal hier Fragen was ihr von meinem/unserem Plan haltet und ob die gewählten Komponenten so zusammen passen.

Anforderungen:
    • Licht via DALI ein- und ausschalten (Kein RGB usw.)
    • Präsenzmelder in jedem Raum
    • Jalousin per Taster, als auch in Verbindung mit einer Wetterstation steuern
    • Fenster und Türkontroller via REED Kontakte überwachen
    • Heizungssteuerung über Taster
    Daten zum Haus:
    • 11 Räume
      • EG
        • Wohnzimmer
        • Esszimmer + Küche
        • HWR
        • Flur (Eingangsbereich)
        • Gästebad
        • Arbeitszimmer
      • OG
        • Schlafzimmer Eltern
        • Kind 1
        • Kind 2
        • Badzimmer
        • Flur
    • 13 Jalousin
    • 17 Fenster-/Türkontakte
    • 3 Dimmer
    • 16 Schaltbare Steckdosen
    • 42 Lampen
    • 1 Klingel

Komponenten für das KNX System:
    • 01 x Taster = MDT BE-GT20W.01 Glastaster II Smart mit 6 Sensorflächen Weiß
    • 11 x Glastaster = MDT BE-GT2TW.01 Glastaster II Smart mit 6 Sensorflächen Weiß
    • 09 x Rauchmelder = GIRA 233602 Rauchwarnmelder Dual Q, Reinweiß glänzend
    • 02 x BWM = JUNG CD3280WW KNX Bewegungsmelder Aufsatz Standard Alpinweiß
    • 10 x PM = ESYLUX EP10426155 Mini-Präsenzmelder PD-C360i/8 mini KNX
    • 02 x Jalousie 8-fach = MDT JAL-0810.02 Jalousieaktor 8TE REG 10A 230VAC 8-fach
    • 02 x Binäreingang 16-fach = MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach 8TE REG Eingänge potentialfrei
    • 03 x Schaltaktor 20-fach = MDT AKS-2016.03 Schaltaktor 12TE REG 16A 230VAC C-Last Standard 140µF 20-Fach
    • 01 x Dimmer 4-fach = MDT AKD-0401.02 Dimmaktor 6TE REG 250W 230VAC mit Wirkleistungsmessung 4-fach
    • 01 x IP Schnittstelle = MDT SCN-IP000.03 IP Interface 2TE REG mit Email und Zeitserverfunktion
    • 03 x Spannungsversorgung = MEANWELL KNX-20E-640 Netzteil 19,2W 640mA
    • 03 x Linienkoppler = ABB LK/S 4.2 Linienkoppler, REG
    • 01 x Heizung = MDT AKH-0400.02 Heizungsaktor 2TE REG 24-230VAC 4-fach
    • 01 x DALI Gateway = MDT SCN-DALI32.03 DaliControl Gateway mit HSV Ansteuerung 4TE REG 2 DALI Ausgänge

Soweit erstmal zu den Rahmendaten. Wie ich die Leitungen verlegen muss und welche Leitungen ich verwenden muss habe ich schon durch die passende Lektüre herausgefunden und zusammen mit meinem befreundeten Elektriker organisiert. Des Weiteren habe ich mich auch schon mit der Programmierung der ETS beschäftigt.

Bei der Heizungssteuerung bin ich mir gerade aber nicht so ganz sicher wie dies funktioniert. Die Heizung selbst hat meinen Informationen nach keine direkte KNX Anbindung und auch die Stellmotoren haben lediglich einen normalen Stromanschluss. Bei meinen recherchen bin ich auf diverse Videos gestoßen, in denen einfach ein 5x1.5 Kabel pro Stellmotor in die Verteilung gezogen wurde. Ist dies auf jede Heizung adaptierbar oder muss etwas spezielles beachtet werden. Meine Heizung wird eine NIBE S-Serie die angeblich eine IFTTT-Schnittstelle bieten soll. Die Steuerung der Stellmotoren werden ich dadurch aber doch sicherlich nicht beeinflussen können oder?!

Würde mich über ein Feedback von euch freuen und wenn ihr Anmerkungen habt immer gerne her damit :-)

Gruß
    smej
Lädt...
X