Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mit einer Taste mehrere Rollläden auf und ab fahren - Umschaltende Szene?
Was sendet der Taster bei STOP im SOC-Betrieb? Hat mal jemand einen Mitschnitt vom Bus?
Mitschnitt habe ich nicht, aber aus IPS heraus funktioniert bei laufender Fahrt ein "Stop" nicht. Ich muss entweder "Auf" oder "Ab" senden, damit gestoppt wird. Steht auch so in der Applikation: "Auf/Ab kann stoppen". Ist lange her, dass ich das getestet habe. Kann das heute Abend gerne noch mal verifizieren. An zwei Stellen habe ich die Rollos tatsächlich noch auf Tastern.
SOC hat übrigens bei der Bedienung über Glastaster zu einem WAF von 1000 geführt.
IPS sendet das STOP auf die Stop-GA, das ist irgendwie klar daß das nicht funktioniert bei SCO.
Gemäß KO ist SCO nur 1-bit, also wird das STOP entweder eine Wiederholung des Fahrbefehls sein (das ist meine Vermutung) oder ein Fahrbefehl in Gegenrichtung. Wäre toll, wenn du das mal im Gruppenmonitor nachschauen könntest.
Es ist eigentlich egal, welcher Befehl gesendet wird, läuft der Motor, dann wird angehalten, steht er, läuft er dann in die gewählte Richtung. Man benötigt keine speziellen Taster dafür.
würde es nicht erlauben, ohne ein Stop zwischendurch die Fahrtrichtung zu wechseln.
Gibt es bei dem SCO-KO auch noch die "normalen" KO für Fahrbefehle? Also SCO für komfortable Tasterbedienung und die anderen KO für eine zuverlässige Automatisierung? Ist nur interessehalber, ich hab nicht vor, mir neue Aktoren zu kaufen. Und falls ich die Funktion haben wollte, würde ich sie mir aus Logiken zusammenbauen...
Habe getestet und es ist genau so, wie ich gesagt habe. Die Stop GA ist ohne Funktion, wie erwartet. Wenn der Rolladen fährt, hält er während der Fahrt an - egal ob Auf oder Ab gesendet wird.
Für nicht technikaffine Menschen aus meiner Sicht die perfekte Rolladenbedienung, falls es doch mal über den Taster bedient werden muss. Kurz drücken: losfahren, noch mal drücken: Stopp. Ohne Unterscheidung zwischen langem und kurzem Tastendruck.
Ich habe die Parameter des MDT Tasters jetzt nicht vor Augen, gibt es da nicht die Möglichkeit über eine Taste Jalousien zufahren? Bei anderen Herstellern geht das. Ich finde persönlich Jalousiebedienung über eine Taste nicht wirklich gut.
Für nicht technikaffine Menschen aus meiner Sicht die perfekte Rolladenbedienung, falls es doch mal über den Taster bedient werden muss. Kurz drücken: losfahren, noch mal drücken: Stopp. Ohne Unterscheidung zwischen langem und kurzem Tastendruck.
Für die armen Menschen, die sich nur eine Taste für beide Richtungen leisten können, ist das wahrscheinlich richtig.
Ich finde weiterhin die Zwei-Tasten-Bedienung deutlich angenehmer. Auch weil man von Zwischenpositionen aus gezielt weiter öffnen oder weiter schliessen kann. Ich mag es, wenn der Nutzer die Richtung bestimmt und nicht der Taster abwechselnde Fahrtrichtung erzwingt.
Gerade weil es beim automatisierten KNX nicht unbedingt um "ganz zu" oder "ganz auf" geht, wenn man ausnahmsweise zur Handbedienung greift.
Ich meinte das für die Zweitastenbedienung. Langer und kurzer Tastendruck ist für ältere Menschen verwirrend. Jedenfalls sind so die Erfahrungen in meinem Kundenkreis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar