Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
technisch richtig! und schon hast du uncooles licht
ok, das mit den Farben muss ich dann nochmal mit meiner Regierung besprechen. Vielleicht ist es im Wohnzimmer besser nur schönes sattes warmweiß zu nehmen. Wie hoch soll denn der CRI/Ra sein bzw. kannst Du bestimmte Stripes empfehlen?
Dann noch die Frage: Ist es in der Küche ratsam TW zu setzen oder dann auch wieder WW?
nimmst also ein 7-adriges kabel und führst das plus (anode) doppelt, da fliesst meist auch viel mehr strom als in den einzeladern, das sorgt dann für geringeren spannungsabfall
nochmal für mich zum Verständnis: Ich nehme ein 7-adriges Kabel. PE schließe ich aus, weil nicht verwendet werden darf. Die Anode (z.B. schwarz und braun) nutze ich als eine Ader und kann somit mehr Strecke überwinden.
Richtig?
Lichtfarbe ist Geschmackssache, aber die Farbwiedergabe ist wichtig. Den Unterschied sieht man. Im Datenblatt heisst der Parameter CRI bzw. Ra.
Einfach vorher bemustern, die Qualitätsunterschiede sind ebenso groß wie die Preisunterschiede.
Nein, ich meinte von den Enden her. Aus Symmetriegründen ist das genau so möglich wie eine mittige Einspeisung. Manchmal ist es von den Enden her einfacher zu realisieren.
Die LEDs die ich gesehen habe hat einen Farbwiedergabeindex von > 85 RA/CRI.
Das mit der Einspeisung habe ich jetzt verstanden.
rgbw sind 4, dann kommt nicht minus sondern einmal plus dazu (in 99,999% der fälle)
da wären wir theoretisch bei 5, da aber die meisten kabel eine pe-ader haben, die nicht zu verwenden ist, sind wir bei 6
nimmst also ein 7-adriges kabel und führst das plus (anode) doppelt, da fliesst meist auch viel mehr strom als in den einzeladern, das sorgt dann für geringeren spannungsabfall
aaaaaaber: rgbw für hauptbeleuchtung ist grottenschlecht. also vergiss das alles!
Uns wurde das für das Wohnzimmer vorgeschlagen. Was ist denn hochwertiges Wohnraum-Licht?
Lichtfarbe ist Geschmackssache, aber die Farbwiedergabe ist wichtig. Den Unterschied sieht man. Im Datenblatt heisst der Parameter CRI bzw. Ra.
Einfach vorher bemustern, die Qualitätsunterschiede sind ebenso groß wie die Preisunterschiede.
Du meist damit, ich trenne die 10m in der Mitte und schließe die Zuleitung in der Mitte an beide LED-Anfänge an, richtig?
Nein, ich meinte von den Enden her. Aus Symmetriegründen ist das genau so möglich wie eine mittige Einspeisung. Manchmal ist es von den Enden her einfacher zu realisieren.
Wenn du unbedingt Liuchtspiele haben willst dann nimm 2 getrennte Stripes. einmal RGB und dann nochmal den Weißton deiner Wahl oder da noch HCL. Aber dann bist nicht in der Auswahl und Leistung der jeweiligen Farbe beschränkt.
@ets3-user:
- Ich dachte bei dem MDT AKD-0424R.02 LED Controller werden 230V direkt angeschlossen, weil rechts unten ein 230V Anschluss ist. Aber Du hast wahrscheinlich recht. Also zusätzlich noch ein 24V Netzteil dazu.
Ich möchte entweder warm-weißes oder farbiges Licht
@vento66: Für RGBW sind es schon 4 und + und N sind nochmal 2. Also 7-adriges Kabel, richtig?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: