Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Dongle PC-Wechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Dongle PC-Wechsel

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der gewerblichen Schule einen Dongle für die ETS5 Professional, vor ca. 4 Jahren gekauft. Bisher hatten wir den Dongle und Software immer auf dem gleichen PC im E-Labor. Auf den Schüler-PCs die Lite-Version. Nun planen wir, dass der Dongle an einem anderen PC genutzt werden soll, z.B. Laptop oder Desktop-PC.
    Heute die Software im Shop heruntergeladen (da wo man auch auf kaufen klicken kann), auf download geklickt und heruntergeladen. Dann den Dongle eingesteckt. Zunächst wurde er unter Windows 10 nicht erkannt und ich musste einen Sentinel HASP-Treiber installieren. Nun leuchtet die rote LED. Soweit so gut.

Starte ich nun ETS5, steht rechts unten Lizenz Demo und wenn ich da drauf klicke, wird mir kein Dongle aufgelistet.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Gruß
    Markus

Fehler.JPG
    Zuletzt geändert von tuxmrk; 17.03.2020, 15:28.

(gelöscht)

Kommentar

Eigentlich nicht, da die Datei auf dem Dongle gespeichert ist. Wenn der Dongle an einem anderen Rechner schon funktioniert hat, braucht man das nicht. Schon mal Windows neu gestartet? Eigentlich sollte der Dongle im linken Feld auftauchen, auch wenn keine Lizenz auf dem Dongle ist.

Kommentar

Hallo Micha, ja klar, nach der Treiberinstallation habe ich den PC neu gestartet. Die Lizenzdatei hätte ich auch noch zur Hand, aber soweit komme ich ja gar nicht, weil ich den Dongle in der Ansicht nicht anklicken kann :-(

Bin echt ratlos.

Vielleicht habe ich doch nicht den richtigen Dongel-Treiber erwischt. Da der Dongle schon 4 Jahr alt ist, muss ich vielleicht einen älteren Dongle herunterladen?

Den habe ich genommen: erste Zeile: Windows GUI Runtime Installer
        https://sentinelcustomer.gemalto.com...Windows&t=all#
        Zuletzt geändert von tuxmrk; 17.03.2020, 16:31.

Kommentar

Vom KNX Support gibt es hier noch Tipps:
          https://support.knx.org/hc/de/articl...-nicht-erkannt

Kommentar

Hallo Volker,

den Link hatte ich auch schon gefunden und habe das so geprüft. Leider habe ich keine solchen Einträge, die ich löschen könnte, gefunden. Bin also noch nicht weiter gekommen. Schon komisch die Sache. Wo es hier wohl hakt?

Kommentar

Welche ETS Version lief denn auf den alten Rechner? Wenn ich mich richtig erinnere hat ein ETS Update auch ein Dongleupdate gemacht. Dongletreiber brauchte ich bis jetzt bei der ETS5 noch nie nachinstallieren. Wenn auf dem alten Rechner eine ältere ETS läuft, vielleicht dort erst mal updaten.

Kommentar

Muss man dafür nicht aus dem Onlineshop die Lizenzdatei für den Dongle herunterladen und einfügen.
                Ich meine, ich hätte das Problem auch schon mal gehabt. ETS installiert, die Lizenzdatei eingespielt und der Dongle sprach erst dann mit der ETS.

Ist das daher nicht eine Kombi aus installierbarer Lizenzdatei aus dem Shop und dem Dongle? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Kommentar

Ah, genau hier ist die Vorgehensweise:
                  https://support.knx.org/hc/de/articl...ps-lizenzieren

EDIT: ups, überlesen, du klickst ja auf die Demolizenz und bekommst den Dongle nicht angezeigt...
                  Das war’s wohl nicht...
                  Zuletzt geändert von tsb2001; 18.03.2020, 00:13.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    Ist das daher nicht eine Kombi aus installierbarer Lizenzdatei aus dem Shop und dem Dongle? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
                    nein, das ist schon richtig

dongletreiber nachinstallieren musste ich auch noch nie

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    EDIT: ups, überlesen, du klickst ja auf die Demolizenz und bekommst den Dongle nicht angezeigt...
                    Das war’s wohl nicht...
                    mist... hab auch nur quergelesen und das übersehen...

zweiter anlauf: ist der dongle im explorer sichtbar?
                    Zuletzt geändert von concept; 18.03.2020, 00:26.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

"zweiter anlauf: ist der dongle im explorer sichtbar?"

Nein, dort sehe ich nichts. Aber ein Hardware-Dongle wird da normalerweise nicht aufgelistet, oder?

Hier mal Bilder des Dongles. Gibt es da neuere/andere?

Ich habe das Gefühl, der Dongletreiber ist war installiert aber der Dongle wird von der aktuellen ETS5 nicht akzeptiert. Deshalb könnte es sein, dass man hier tatsächlich nach 4 Jahren doch einen anderen braucht, was aber eigentlich komisch wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Dongle gibt, die 4 Jahre und älter sind und die alle eine neue Firmware bräuchten oder umgetauscht werden müssten. Hm.... wüsste jetzt auch gar nicht, ob und wie das geht mit diesem Dongle.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von tuxmrk; 18.03.2020, 10:20.

Kommentar

Das ist ein ETS4 Dongle, keiner für die ETS5. Das wird so nicht funktionieren. Entweder ETS 4 installieren, oder auf ETS 5 upgraden (kostenpflichtig). Dann bekommst Du auch einen neuen Dongle.

Kommentar

Das kann nicht sein, war gestern in der Schule bei meinem Kollegen und er hat dort die ETS5 mit dem Dongle gestartet!
                          Aber ich könnte ja mal den Test machen und ETS5 deinstallierne und dann ETS4 installieren.
                          Wo aber bekomme ich noch die ETS4 zum Download?

Kommentar

Glaub es oder nicht, die Sorte Dongle läuft nicht mit der ETS5! Die für die ETS5 schauen ganz anders aus. Die ETS5 kannst ja auch ohne Dongle starten, läuft dan halt im Demo Modus mit nur 5 Geräten.

Kommentar

@Micha: ich glaube es dir gerne und würde den Test mit der ETS4 machen. Habe einen Link gefunden und probiere mal.
                              Zuletzt geändert von tuxmrk; 18.03.2020, 09:05.

Kommentar

Lädt...
                              X