Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage zu Szenen: Szenen reagieren trotz fehlender Verküpfung mit GA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerfrage zu Szenen: Szenen reagieren trotz fehlender Verküpfung mit GA

Hallo zusammen,
    mir ist folgendes aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:
    Ein Tasterinterface im SchlaZi sendet an die GA 8/2/0 eine Szene '1'.

Die GA ist mit dem Dimmaktor 2 (Kanal A und C sowie dem Jalousieaktor verknüpft) und bewirkt, dass im Schlafzimmer die Rollläden runterfahren und das Licht gedimmt wird.
    Funktioniert auch super.

Ich hatte vorher aber die Szene 1 im Wohnzimmer für Licht einschalten belegt (Dimmaktor 1, Kanal A,B,C,D).
    Die GA 8/2/0 ist NICHT mit dem DA1 verknüpft. Die Kommunikationsobjekte für die Szenen sind am DA1 auch garnicht mehr verknüpft.

Trotzdem geht beim Drücken des Tasterinterface im Schlafzimmer im Wohnzimmer das Licht an.

Kann sich einer erklären, wieso das so ist?
    Die sind ja garnicht miteinander verknüpft.....

Voll komisch.
    Vielleicht hat je einer von euch eine Idee wo der Wurm ist.
    Gruß
    Mattes

Bist du sicher, dass der Dimmaktor auch neu programmiert wurde (alle grünen Punkte vorhanden)? Applikation komplett übertragen und nicht nur partiell?

Ansonsten benötigt man mehr als eine umfangreiche Beschreibung „ich habe doch alle richtig gemacht, aber es tut nicht so richtig“ Wesentlich aufschlussreicher sind da Screenshots von GAs, Parameter-Einstellungen.... und am leichtesten findest du Fehler, wenn du dir den Gruppenmonitor anschaust und siehst, was passiert, wenn die Szene ausgelöst wird.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Szene 1 = Wert 0 ist so ein spezieller Fall ....

Ich hatte beim alten MDT LED-Controller auch den Bug, daß jede nicht konfigurierte Szene intern als 0 abgelegt war. Da hat die erste ungenutze Szene des Aktors dann auf die Szene 1 (Wert 0) reagiert, obwohl sie laut Applikation deaktiviert war.

Mein Workaround: Szene 1 ist tabu, einfach nicht benutzen.
      Zuletzt geändert von Gast1961; 19.03.2020, 09:34.

Kommentar

Die Idee mit dem Gruppenmonitor ist gut.
        Das mache ich später mal, wenn Frauchen wach ist.

Und es kann gut sein, dass ich den DA1 nie neu programmiert habe *Äffchensmiley mit Händen vor Augen*.

Ich schreibe jetzt mal die Applikation komplett auf alle Teilnehmer neu und teste das dann nochmal durch.

Ich melde mich...
        LG
        Mattes

Kommentar

Zitat von Mattesxx Beitrag anzeigen
          Ich schreibe jetzt mal die Applikation komplett auf alle Teilnehmer neu
          Das musst Du nicht. Du siehst in der ETS unter Dynamische Ordner->Geänderte Geräte genau die Geräte, die noch programmiert werden müssen.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
          X