Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblitzen von 24V LED Spots und Stripes verhindern (AKD-0424R.02)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufblitzen von 24V LED Spots und Stripes verhindern (AKD-0424R.02)

Hallo,

hab bei uns im Haus das Problem, das die 24V Beleuchtung kurz nach dem Einschalten der 24V Netzteile aufbllitzt und dann später wird erst hochgedimmt.

Hab schon mehreres probiert, also wenn z.B. Bewegung im Raum erkannt wird, wird der Aktor für die 24V Meanwell NT eingeschaltet, dann sogar z.B. 5s gewartet und dann den Einschaltbefehl für den Dimmer gegeben, dann dimmen die Spots oder Stripes von Voltus hoch.

Nur leider passiert sofort beim Einschalten der NT ein aufblitzen aller Verbraucher die an dem NT hängen, egal ob Spots oder Stripe, dann ist es wieder dunkel und nach dem 5s wird hochgedimmt.

Kann man im Dimmer etwas parametrieren, das diese Einschaltspitze nicht sichtbar ist in allen Leuchtmitteln?
    Verwende eh schon das dafür vorgesehene KO für die NT-Einschaltung von MDT.
    Hab im Handbuch was gelesen, das der Dimmer wartet mit dem dimmen bis die Versorgungsspannung komplett anliegt, aber trotzdem blitzt es am Anfang.
    Oder muss man da wieder hardwaretechnisch was davor schalten? Kennen andere diese Situation auch?
    Zuletzt geändert von Mikelop; 19.03.2020, 10:01.

Ich schalte unsere zentralen Netzteile nur in kompletter Abwesenheit (außer Haus) aus zum bisl Energie sparen. Wäre mir sicher aufgefallen, wenn da beim Heimkehren irgendwas aufgeblitzt hätte.

Hast Du das Problem auch bei den Leuchten die an normalen Schaltaktoren hängen oder nur bei den LED-Controllern?
    Zuletzt geändert von trollvottel; 20.03.2020, 00:00.

Kommentar

Nur bei den LED Controller. Es blitzen alle Leuchtmittel auf, auch bei gerade nicht aktiven Kanälen.

Ich kann mal ein Video machen
      Zuletzt geändert von Mikelop; 20.03.2020, 12:08.

Kommentar

Modell & HW REV?

Kommentar

Goto Support

Kommentar

Hab gerade gesehen das ich eine 2 im Betreff vergessen habe (hab zwar auch große 24V Dimmer im Einsatz, aber dort ist mir das kurze aufblitzen noch nicht so stark aufgefallen wie bei den kleinen)

AKD-0424R2.02 (0519/31111)
            HW 5.0
            SW 2.3

Video (Dimmer wird nicht angesteuert nur Aktor schaltet NT ein):
            https://drive.google.com/open?id=1sp...yequMANPEO0Lni

Ist halt nervig wenn mehrere Dimmer von einem NT versorgt werden und wenn jemand den Raum betritt, dann blitzt es auch in anderen Räumen im dunkeln kurz auf, die mit an dem selben NT natürlich hängen.

ETS:
            Dimmer_1.JPG

Dimmer_2.JPG

Dimmer_3.JPG

KO.JPG
            Beachtet das Wort "Status" nicht, ist noch die Falsche GA verknüpft.

Aktor.JPG

@hjk: Ich kann mich schon an euren Support wenden, nur komischer Weise ist das bei allen (4x) Dimmer und von demher bin ich eher von einer falschen Parametrierung Meinerseite ausgegangen, wollte nicht gleich die MDT Produkte schlecht machen. Und das alle den selben Defekt haben, hätte mich gewundert.
            Zuletzt geändert von Mikelop; 20.03.2020, 12:08.

Kommentar

Wenn du dich an den Support wendest, hat das nichts mit "schlecht machen" der Produkte zu tun. Support = Unterstützung. Wenn es nur um die Annahme von Gewährleistungsansprüchen oder Reklamationen ging, müsste man die anders nennen. Haben nur noch nicht alle Hersteller verstanden.

Kommentar

Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
                Und das alle den selben Defekt haben, hätte mich gewundert.
                Guck mal hier bei Beschreibung der Hardwarerevision 5.2:
                " Bugfix: Aufblitzen von Kanal B und Kanal D bei einschalten des Netzteils für die 24V"

https://www.mdt.de/download/MDT_CL_A...Controller.pdf

Kommentar

Also Firmware updaten?

Das erklärt auch, warum ich das Problem nicht habe (R3.10)

Kommentar

Firmware mit der DCA (vorher aktualisieren) auf die aktuelle Version updaten.

Kommentar

OK alles klar, dann werde ich mal ein Firmwareupdate ausprobieren und schauen ob dann das Problem beseitigt ist.

Vielen Dank!

Kommentar

Ich hab das Problem auch an 4 von 4 Controllern. Dachte bisher dass das irgendwie normal ist. Einzigster Unterschied bei mir, dass da ein Enertex Netzteil dran hängt.
                        Selbst der neueste den ich Ende Februar gekauft hab, hat R5.1.
                        Wie kann man denn die Firmware aktualisieren und vor allem was soll das bringen wenn es wohl ein Hardware Problem ist?

Kommentar

Das Problem ist in der R5.2 beseitigt. Das Update erfolgt über die DCA App.

Kommentar

Also heisst das jetzt für mich, dass sich die Sache mit einem Firmware Update auch erledigt hat, oder benötige ich die R5.2?

Kommentar

Zitat von Fletschy Beitrag anzeigen
                              Also heisst das jetzt für mich, dass sich die Sache mit einem Firmware Update auch erledigt hat, oder benötige ich die R5.2?
                              R5.2 ist die Versionsnummer der Firmware für den AKD der Hardwarerevison 5. Firmware kannst Du per DCA App über die ETS aktualisieren, die nimmt da dann auch die für Deine Hardware passende Firmware.

Kommentar

Lädt...
                              X