Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen Glastaster mit der Patschfunktion erreichen, dass
1. wenn im Raum bereits (mindestens) ein Licht an ist, alle Lichter des Raums ausgeschaltet werden
2. wenn kein Licht an ist und Tag/Nacht = 1 alle Lichter angeschaltet werden
3. wenn kein Licht an ist und Tag/Nacht = 0 nur das Hauptlicht auf z.B. 30% gedimmt werden
Für das Patschen habe ich eine eigene GA angelegt (die nicht direkt einem Aktor zugeordnet ist) und diese dem Patsch-Ausgang vom Glastaster zugewiesen. Das Patschen ist als "Umschalter" parametriert als "Patsch-Status" habe ich den (per Glastaster-Logik ermittelten Status verwendet, der 1 ist wenn irgend ein Licht an ist und 0, wenn gar kein Licht an ist).
D.h. sollte das Patschen grundsätzliche erstmal für obigen Fall 1. eine 0 und für die Fälle 2. und 3. eine 1 an de Patsch GA senden.
Da habe ich das erste Problem, offensichtlich sendet der Glastaster da unabhängig vom anliegenden Status immer abwechselnd Ein und Aus... Ist das ein Bug im Glastaster, oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?
Die Aktion, die dann auszulösen ist, möchte ich in einer X1 Logik abbilden (allein mit den Glastaster Logiken komme ich nicht hin, das hatte ich schon mal probiert und dazu etwas im Glastaster-Thread geschrieben).
Mein erster Entwurf sieht so aus:
image_95541.png
Jetzt habe ich dabei gleich zwei weitere Probleme:
1. In der Simulation scheint das Ganze prinzipiell zu funktionieren, aber auf dem Testbrett passiert beim Patschen gar nix... ich sehe im Gruppenmonitor, dass beim Patschen vom Glastaster das Ein- und Aus gesendet wird (wie oben beschrieben aktuell noch abwechselnd, aber das ist ja erstmal egal)... aber danach passiert nix mehr.
2, Wenn ich aber das Tag/Nacht Objekt umschalte, wird das Licht angeschaltet und zwar im Prinzip wie gewünscht (d.h. bei Nacht nur Hauptlicht 30%, bei Tag alles komplett)
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum beim Patschen gar nix passiert... ich dachte schon, es könnte daran liegen, dass nur der erste Eingang vom Und-Gatter triggert (dort hatte ich zuerst den (invertierten) Zustand von Tag/Nacht, aber das Vertauschen hat auch nichts gebracht.
Und als zweites Problem ist mir jetzt klar geworden, dass ich natürlich irgendwie verhindern muss, dass die Tag/Nacht-Umschaltung die Aktionen triggert. Wie kann ich erreichen, das der aktuelle Zustand Tag/Nacht zwar in der Logik ausgewertet wird, ein Umschalten dieses Zustands aber nicht triggert?
Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, sicher sind das dumme Anfängerfragen, aber darum habe ich sie ja auch im Einsteiger-Bereich gepostet ;-)
ich möchte auf meinen Glastaster mit der Patschfunktion erreichen, dass
1. wenn im Raum bereits (mindestens) ein Licht an ist, alle Lichter des Raums ausgeschaltet werden
2. wenn kein Licht an ist und Tag/Nacht = 1 alle Lichter angeschaltet werden
3. wenn kein Licht an ist und Tag/Nacht = 0 nur das Hauptlicht auf z.B. 30% gedimmt werden
Für das Patschen habe ich eine eigene GA angelegt (die nicht direkt einem Aktor zugeordnet ist) und diese dem Patsch-Ausgang vom Glastaster zugewiesen. Das Patschen ist als "Umschalter" parametriert als "Patsch-Status" habe ich den (per Glastaster-Logik ermittelten Status verwendet, der 1 ist wenn irgend ein Licht an ist und 0, wenn gar kein Licht an ist).
D.h. sollte das Patschen grundsätzliche erstmal für obigen Fall 1. eine 0 und für die Fälle 2. und 3. eine 1 an de Patsch GA senden.
Da habe ich das erste Problem, offensichtlich sendet der Glastaster da unabhängig vom anliegenden Status immer abwechselnd Ein und Aus... Ist das ein Bug im Glastaster, oder habe ich da etwas falsch konfiguriert?
Die Aktion, die dann auszulösen ist, möchte ich in einer X1 Logik abbilden (allein mit den Glastaster Logiken komme ich nicht hin, das hatte ich schon mal probiert und dazu etwas im Glastaster-Thread geschrieben).
Mein erster Entwurf sieht so aus:
image_95541.png
Jetzt habe ich dabei gleich zwei weitere Probleme:
1. In der Simulation scheint das Ganze prinzipiell zu funktionieren, aber auf dem Testbrett passiert beim Patschen gar nix... ich sehe im Gruppenmonitor, dass beim Patschen vom Glastaster das Ein- und Aus gesendet wird (wie oben beschrieben aktuell noch abwechselnd, aber das ist ja erstmal egal)... aber danach passiert nix mehr.
2, Wenn ich aber das Tag/Nacht Objekt umschalte, wird das Licht angeschaltet und zwar im Prinzip wie gewünscht (d.h. bei Nacht nur Hauptlicht 30%, bei Tag alles komplett)
Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum beim Patschen gar nix passiert... ich dachte schon, es könnte daran liegen, dass nur der erste Eingang vom Und-Gatter triggert (dort hatte ich zuerst den (invertierten) Zustand von Tag/Nacht, aber das Vertauschen hat auch nichts gebracht.
Und als zweites Problem ist mir jetzt klar geworden, dass ich natürlich irgendwie verhindern muss, dass die Tag/Nacht-Umschaltung die Aktionen triggert. Wie kann ich erreichen, das der aktuelle Zustand Tag/Nacht zwar in der Logik ausgewertet wird, ein Umschalten dieses Zustands aber nicht triggert?
Bitte zerreißt mich nicht in der Luft, sicher sind das dumme Anfängerfragen, aber darum habe ich sie ja auch im Einsteiger-Bereich gepostet ;-)
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