Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere MDT BWM55 im Treppenhaus, Master?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahh ja das macht so keinen Sinn. Aber diese Situation hat man ja an jeder Treppe wo man nur mit dem MDT-Wandmeldern arbeitet. Daher ja auch eher mein Vorschlag das Treppenlicht als Art Dauerlicht zu betreiben. Nachlaufzeiten würde ich dann so einstellen das auch ein gemütlich fahrender "Lifter" noch eine Richtung schafft ;-)
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Die Treppenbeleuchtung (Spots an den Stufen) werde ich direkt mit dem Flurlicht schalten. Ist quasi immer an. Und beim Durchlaufen zB vom EG ins OG schalte ich dann das Licht im OG. Das sollte doch klappen?

Mir geht es primär gerade drum, ob die 2 BWM mich erkennen, wenn ich zur Haustür oder Garagentür reinkomme?

gbglace : Ich habe im Anhang mal die Türen hervorgehoben, damit man sie besser erkennt: Theoretisch müsste das doch so gehen? Alle Türen/Durchgänge müssten im Flur erkannt werden?

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.
      Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
        Alle Türen/Durchgänge müssten im Flur erkannt werden?
        Ja halt die an der Garage musst etwas weiter aufmachen, wer sehr schlank ist könnte die gerade so wenig aufschlagen das man ggf schon durch passt bevor sie am grünen vorbei kommt. Aber dann ist man auch nach einem Schritt im anderen Melder. Ist da ne Schrankwand geplant, weil das rote nicht bis an die Wand reicht?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Ja, hier wird wahrscheinlich ein Garderobenschrank hinkommen, daher geht der rote nicht bis zur Wand. Alles nicht ganz so einfach ;-)
          Hmm den grünen Melder an der ersten Stufe höher setzen als 1,10m (also quasi ab Oberkante Stufe 1,10m), damit er über dem Geländer sitzt ist auch nicht schön oder? Dann würde er halt die komplette Tür abdecken
          Gruß Hannes

Kommentar

Wenn etwas höher dann ggf nicht soweit in der Treppe und die neue Version des Melders inkl. 2 Tasten. Dann hat das ggf noch praktischen nutzen für diejenigen die aus dem WC kommen.

Wenn der Rohbau noch ein wenig flexibel ist, die Treppenstufen quasi bis an die Türöffnung des WC ist auch unpraktisch. Bei meiner Sanierung hatte ich den Treppeneinstieg auch immer direkt neben der Tür zum Windfang nach oben gehend, die neue Treppe fängt jetzt so 40cm später im Raum an, das gibt ein deutlich verbessertes Raumgefühl wenn man durch die Tür geht. In Deinem Fall wäre es auch etwas sicherer wenn wer die Treppe runter kommt und es klappt dann gerade wer die Türe auf, dann läufst nicht direkt gegen die Stirnseite von Türblatt.
            Albert Einstein

Kommentar

Hmm das ist korrekt mit der Tür, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal noch mit unserem Architekten besprechen.
              Ja, ich werde definitiv die neuen mit den 2 Tasten nehmen. Wer weiß, für was man die Tasten mal gebrauchen kann

Aber dann sollte das ja mit meiner Planung und den BWM so passen, danke! Sollten alle Stricke mit der Garagentür reißen, dann muss hier eine andere Lösung über eine Logik her. Ich plane an der Tür Reedkontakte und in der Garage einen PM an der Decke. Zur Not müsste das Flurlicht dann über Logik PM Garage + Reed an der Tür geschaltet werden.

Kurze Frage zum Verständnis: Sollte ich das Licht über einen Taster/Logik anschalten, also bevor es der BWM anschält, dann sollte das ja trotzdem kein Problem sein oder? Lässt sich denn ähnlich wie bein den einzelnen Master/Slave befehlen der BWM auch ein Taster als Slave nutzen?
              Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
                Lässt sich denn ähnlich wie bein den einzelnen Master/Slave befehlen der BWM auch ein Taster als Slave nutzen?
                Genau so wird es was.

Im MDT-Universum funktioniert es sehr gut den BWM/PM als alleinigen direkten Befehlsgeber für die Aktorik zu verwenden.
                Albert Einstein

Kommentar

Wie genau ist denn der MDT für die Bewegungsrichtungserkennung? Kann er in meinem Fall (rote Zone) unterscheiden, ob ich in EG im Flur entlanglaufe oder ob ich die Treppe runterlaufe oder ist es für ihn jeweils das selbe?
                  Gruß Hannes

Kommentar

Die Richtungserkennung macht er in dem er feststellt ob die Erkennung von Sektor1 <> Sektor2 wechselt, ob das nun in 1m Entfernung oder in 5m Entfernung stattfindet ist ihm egal. Bei Bewegung innerhalb eines Sichtbereichs kann er keiner Richtung zuordnen.

Albert Einstein

Kommentar

Okay, d.h. ich müsste überlegen, ob das Flurlicht im UG auch geschalten wird, wenn ich im EG laufe oder ob das Licht im UG erst geschalten wird, wenn ich die Treppe runter laufe und dort den BWM im UG auslöse. Wie würdest du das machen?
                      Gruß Hannes

Kommentar

Wenn die Treppe einen eigenen Kreis hat, würde ich die Treppe zusammen mit EG oder UG anschalten (Master Slave) und das jeweilige Flurlicht nur vom Etagensensor.

Gruß Florian

Kommentar

Ja, das haben wir geplant. Wir planen an der Treppe LED Stripes (über den Treppenstufen). Die Frage ist, ob dies als Beleuchtung ausreichend ist oder es komisch ist, in einen "dunklen Keller" zu laufen (nur mit Treppenlicht)
                          Gruß Hannes

Kommentar

Das sehe ich als unproblematisch an, das Licht wird ja auf den letzten Treppenstufen angehen, und ganz dunkel ist es durch die Treppe nicht, außerdem hast du dafür KNX, du kannst es bei Bedarf einfach ändern.
                            Gruß Florian

Kommentar

Okay, dann sollte es hoffentlich mit der Planung passen, danke
                              Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X