Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart 2 schaltet plötzlich Licht nicht mehr aus via Glas PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Smart 2 schaltet plötzlich Licht nicht mehr aus via Glas PM

Hallo zusammen,

habe hier ein merkwürdiges Verhalten seit heute früh mit 2 Licht-Aktionen, die ich mir nicht erklären kann. An der Parametrierung wurde die letzten Wochen nichts geändert, seit heute morgen allerdings folgendes Verhalten.

T2 (Licht Küche Spots) & T4 (Licht Küche Bar) schalten das Licht bei Tastendruck ein, Display im Smart zeigt auch "EIN" an, beim Druck auf "AUS", passiert allerdings nichts mehr.
    Schalte ich am Aktor im HV direkt (AKK16) kann ich das Licht ausschalten. Schalte ich via ETS direkt auf der GA AUS geht das auch durch. Daher habe ich den GlasPM in Verdacht der ja als "Exterer Taster kurz" dazwischenhängt. Sperre/Zwangsführung verwende ich hier nicht.

Die Verbindung in der ETS ist wie folgt:

Smart2:
    Taste Licht Bar -> Schalten -> 3/0/39
    Wert für Umschaltung -> 3/0/36

GA: 3/0/39
    - Licht Bar schalten
    - Glas PM Licht Kanal 3 Externer Taster kurz

GlasPM Licht Kanal3:
    Ausgang 1 -> Schalten -> 3/0/35, 3/0/36
    Eingang -> Externer Taster kurz -> 3/0/39

GA 3/0/35: (Licht schalten)
    - Kanal H Schalten EIN/AUS 1.0.12 AKK1616.03
    - Lichtkanal 3 - Ausgang 1 - Schalten - Glas PM

GA 3/0/36: (Licht Status)
    - Kanal H Status 1.0.12 AKK1616.03
    - T4 Licht Bar - Wert für Umschalten - Smart 2 Küche
    - Lichtkanal 3 - Ausgang 1 - Schalten - Glas PM

Ich hänge auch mal ein paar Screenshots aus der ETS ran, vielleicht erkennt jemand den Fehler.
    Wie gesagt hat genau diese Parametrierung die letzten Monate jeden Tag ohne Probleme funktioniert, seit heute morgen nicht mehr und ich habe keine Ahnung wieso?

Auch eine neues senden des kompl. Applikationsprogrammes auf die beteiligten Sensoren/Aktoren hat keine Besserung gebracht. Licht kann ich einschalten, aber nicht mehr aus.
    Angehängte Dateien

Was sagt dein Gruppenmonitor beim Schalten? Vielleicht hat der Taster aus irgend einem Grund den falschen Status und will immer nur Einschalten.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Warum ist im ersten und zweiten Bild der Status und das Schaltobjekt auf dem Lichtausgang

Kommentar

Gruppenmonitor sagt, das der Taster ein "AUS" sendet aber das nicht weiter verarbeitet wird.

#5 & #6 sind manuell via ETS gesendet
        168, 169. 170 sind ein "EIN" via Glas Taster ein.

189 ist 1x AUS drücken am Taster. Da folgt keine weitere Aktion darauf. Also scheint der GlasPM den Befehl nicht zu erhalten. Hilft mir hier der Diagnose-Monitor weiter?
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Kaffeetrinker Beitrag anzeigen
          Warum ist im ersten und zweiten Bild der Status und das Schaltobjekt auf dem Lichtausgang
          Der GlasPM ist der Ausgang, der schaltet ja den Eingang am Aktor. Status lauscht auf der GA mit.

Kommentar

Hm. Was bringt das?

Kommentar

Zitat von ReneM Beitrag anzeigen
              Status lauscht auf der GA mit.
              Wie soll das gehen? Ein KO kann nur auf eine GA senden, wie soll da also was in dieser GA landen?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X